Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2008 11:00  Titel:  Umbau auf LED´s (Prüfspannungsproblem)
Nach untenNach oben

Tach,

ich hab da ma ne Frage:

Mein Stilo kontoliert fast alle Lampen, ob die noch heile sind.
Sie werden also in der Plus-Leitung geschaltet.

Da mir immer wieder die Kennzeichenleuchten durchbrennen, wollte ich da jetzt mal LED´s einsetzen.
Die gibts ja auch fetig als Sofitten-Lampe.

Das Problem ist jetzt, das die auch leuchten, wenn die Zündug und alles aus ist.
Das liegt an der Prüfspannung die normalerweise testet, ob der Lampenfaden noch O.K. ist.
Eine normale Glühfaden braucht mehr Strom um zu leuchten, deshalb bleiben die aus.

Fällt einem on euch rein zufällig gerade ein Trick ein, wie ich trotzdem auf LED´s umbauen kann, ohne das die dauernd leuchten?

Gruss C1500

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Tom78
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 46
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2008 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mahlzeit!

Hm, wieviele Anschlüsse haben die Lampen? Nur 2, oder? Wie funzt das dann mit dieser Prüfspannung? sind das dann nur 5V?
Falls ja, dann wär das einfachste wahrscheinlich ein Relais.
Die Prüfspannung auf die Wicklung. Die ist ja immer durchgängig, also dürfts keine Fehldiagnosen geben, aber anziehen dürft das Teil auch ned, solang ned wirklich das Licht eingeschaltet wird. ...

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
DannY-G
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 19.09.2007
Beiträge: 151
Wohnort: Dogern

1988 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2008 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

besorg dir son multimeter das widerstand messen kann.. mess deine orginalen lämpchen wie viel ohm die haben .. bzw rechne es aus

ohm = volt / ampere

das gleiche mit den neuen led dinger..

und dann rechnest dir den richtigen paralelen widerstand aus..

1/r = 1/r1 + 1/r1

R is gesamt r1 sind die led r2 is der widerstand



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2008 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann man da nicht einfach ne diode einsetzen?

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
DannY-G
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 19.09.2007
Beiträge: 151
Wohnort: Dogern

1988 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2008 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

datenflo hat folgendes geschrieben:
kann man da nicht einfach ne diode einsetzen?


also normal wird da der widerstand gemessen.. der muss einfach gleich sein.... lampe kaputt gleich recht grosser widerstand Wink
und wenner halt zu klein is zeigts auch an.. einfach sobalds ungleich is..

mit ner diode kannste das GLAUBE ich nicht bewerkstelligen.. (du meinst das einfach immer strom fliest?)



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2008 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja genau so hatte ich das gedacht, kann da aber auch total falsch liegen Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2008 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine LED ist eine Diode und somit kein lineares Bauteil. Der Widerstand den Du mit einem Multimeter da misst ist völlig wertlos.

Mess doch mal Prüfspannung bzw Prüfstrom und dann kann man weiterüberlegen.



    
DannY-G
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 19.09.2007
Beiträge: 151
Wohnort: Dogern

1988 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2008 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Eine LED ist eine Diode und somit kein lineares Bauteil. Der Widerstand den Du mit einem Multimeter da misst ist völlig wertlos.

Mess doch mal Prüfspannung bzw Prüfstrom und dann kann man weiterüberlegen.

darum ja ausrechnen.. bei betriebspannung.. aber trotzdem wichtiger tipp

also bei bmw gehts nachm widerstand (nicht meiner ders zu alt für sowas xD)



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2008 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir gehts nach dem Strom (ist ja auch 3 Jahre neuer als Deiner Wink )

Bei Betriebsspannung weiß er es doch eh? Und die Schaltung vom Auto legt ja ausserdem nicht Betriebsspannung an



    
DannY-G
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 19.09.2007
Beiträge: 151
Wohnort: Dogern

1988 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2008 16:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibts hier schon was neues .. würd mich noch interressieren .. für die zukunft Smile



    
Jetiman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 13.03.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Oldenburg

1994 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 24 Feb, 2008 13:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe CC und wenn ich Lampen wechsel müssen die die gleiche W zahl haben. Ich habe im Kennzeichen Blaue LED´s verbaut musste auch nen Wiederstand dazwischen machen damit mein CC nicht immer sagt das die Kaputt is.

PS: Tüv sagt nix zu dem Blau, da es nicht stört und man damit das Kennzeichen besser sehen kann.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 24 Feb, 2008 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetiman hat folgendes geschrieben:
PS: Tüv sagt nix zu dem Blau, da es nicht stört und man damit das Kennzeichen besser sehen kann.


Twisted Evil



    
Jetiman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 13.03.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Oldenburg

1994 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 24 Feb, 2008 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nagut, der trägt wenns sein muss auch ne UBB ein Very Happy



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 24 Feb, 2008 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

blöd nur, dass bei der nächsten kontrolle mit einem etwas besser informierten polizisten die eintragung rein garnix wert ist Wink



    
Jetiman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 13.03.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Oldenburg

1994 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 24 Feb, 2008 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
blöd nur, dass bei der nächsten kontrolle mit einem etwas besser informierten polizisten die eintragung rein garnix wert ist Wink



Laut StVZO ist das nicht verboten.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 24 Feb, 2008 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eine lichttechnische einrichtung muss aber nicht verboten sein um unzulässig zu sein, sondern muss explizit eine bauartgenehmigung für den entsprechenden einsatzzweck haben.
naja egal, wird jetzt etwas offtopic hier...



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 17 März, 2008 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

falls es wen interessiert, hier mal ein link zum thema kennzeichenleuchte:
http://www.bmvbs.de/Anlage/original_1003064/R-4-Hintere-Kennzeichenbe-leuchtung.pdf
bin ich ja mal gespannt ob ein eigenmächtiger umbau auf LEDs allen prüfpunkten gerecht wird Very Happy



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 17:19  Titel:  Re: Umbau auf LED´s (Prüfspannungsproblem)
Nach untenNach oben

C1500 hat folgendes geschrieben:
Tach,

ich hab da ma ne Frage:

Mein Stilo kontoliert fast alle Lampen, ob die noch heile sind.
Sie werden also in der Plus-Leitung geschaltet.

Da mir immer wieder die Kennzeichenleuchten durchbrennen, wollte ich da jetzt mal LED´s einsetzen.
Die gibts ja auch fetig als Sofitten-Lampe.

Das Problem ist jetzt, das die auch leuchten, wenn die Zündug und alles aus ist.
Das liegt an der Prüfspannung die normalerweise testet, ob der Lampenfaden noch O.K. ist.
Eine normale Glühfaden braucht mehr Strom um zu leuchten, deshalb bleiben die aus.

Fällt einem on euch rein zufällig gerade ein Trick ein, wie ich trotzdem auf LED´s umbauen kann, ohne das die dauernd leuchten?

Gruss C1500


Hallo, konntest du dein Problem schon lösen??





Zuletzt bearbeitet von MarcelP am Di 21 Okt, 2008 12:05, insgesamt einmal bearbeitet
    
Cupra-driver
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 13.10.2008
Beiträge: 85
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 11:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DannY-G hat folgendes geschrieben:
besorg dir son multimeter das widerstand messen kann.. mess deine orginalen lämpchen wie viel ohm die haben .. bzw rechne es aus

ohm = volt / ampere

das gleiche mit den neuen led dinger..

und dann rechnest dir den richtigen paralelen widerstand aus..

1/r = 1/r1 + 1/r1

R is gesamt r1 sind die led r2 is der widerstand


Sollte genauso funktionieren wie es Danny beschrieben hat Surprised
Hab das mal bei nem Kumpel in seiner E-Klasse (W210) gemacht. Der misst den Strom - da die LEDS nen höheren Widerstand haben, fließt weniger Strom, da
I=U/R
-> Fehler

Mit passenden parallelen Widerständen sinkt der Gesantwiderstand und somit steigt der Strom auf den geforderten Wert!
-> kein Fehler Very Happy



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

LEDs sind, wie der Name schon sagt, Dioden und habe keine lineare U/I Kennlinie wie Widerstände. Wenn Du mit Deinem Multimeter im Widerstandsbereich die LED vermisst sagt das erstmal gar nichts aus.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 5.4331s ][ Queries: 47 (0.3125s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com