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Mediaman2000
Postingschinder
Alter: 39
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn
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Hmm aha (also wieder am besten einen Solarladeregler?)
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Ja, aber auch einen der auf Highside regelt. Einige billige von Klaus haben den Transistor im Massezweig, wenn Du da nicht aufpasst beim Anschluss überbrückst Du den versehentlich und die Regelung ist unwirksam.
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Mediaman2000
Postingschinder
Alter: 39
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn
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Nen Tip für ne Fertigkauflösung von einem der üblichen Elektrohäuse? Möglichst in einer erschwinglichen Preisklasse...
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Ich leider nicht. Hab damals einen selbst gebaut, aber bist Du Dir sicher, dass so ein Akku bei Dir sinnvoll ist? Hast Dir mal ausgerechnet was Du entnimmst und wann er wieder voll ist?
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Mediaman2000
Postingschinder
Alter: 39
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn
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Noch nicht so wirklich, also da mein CarPC System nicht so riesig ist, und ich auch nicht die Endstufe über den 2. Akku betreiben möchte liegt der Verbrauch bei um die 20 Watt. Mir geht es darum, abundzu mal nen stündchen an Einstellungen zu werkeln, wo es mir bis dato immer irgendwann die Hauptbatterie leer saugt, da ich hauptsächlich nur Stadt und Kurzstrecken fahre. Dementsprechend hätte die Batterie immer wenigstens 1-2 Tage um sich wieder zu rehabilitieren.
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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wenn die hauptbatterie bei dir so knapp bemessen ist nimm doch einfach eine um die geplanten 10 Ah vom zweitakku größere hauptbatterie...
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Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
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Die Schaltung mit einem Widerstand (Lampe) taugt nicht wirklich. Damit wird der Gel Akku nie voll, weil der Strom immer weiter sinkt je größer die Spannung am Gel Akku wird.
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genau das will ich erreichen. um ein überladen des akkus mit sicherheit zu vermeiden.
bei einer spannung von 14,4-14,8V die von der LiMa kommen (nur bei vollem Hauptakku) hab ich nach der Ladediode noch 13,8-14,2V. damit liege ich immernoch über der empfohlenen ladespannung für gel-akkus von 13,5V.
und da kommt die Lampe mit ihrem kaltleitereigenschaften zum tragen. um so wehniger strom fliesst (lampenwendel wird kälter) --> innenwiderstand wird auch kleiner. dadurch steigt der stromfluss, es stellt sich ein gleichgewicht ein.
bei einem Strom von 0,5A hab ich nur noch 0,1V Spannungsabfall über die Lampe, was einem innenwiderstand von nur noch 0,2 Ohm entspricht.
Gruß Gunther
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Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Nein, das ist nicht das was man erreichen will. Ideal wäre ein Strom der konstant ist bis der Akku voll ist. So musst Du Deinen Widerstand aber so auslegen, dass der Akku durch den Ladestrom nicht beschädigt wird, wenn er ganz leer ist. Beim laden fällt der Strom nun immer weiter bis er irgendwann ganz voll ist, aber das dauert dann halt beliebig lange.
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Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
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natürlich kann man das auch übertechnisieren, und einen konstantromregler mit ladeendspannungsabaschaltung konstruieren.
ich wollte hier eine kostengünstige, einfach zu realiesierende und funktionierende lösung vorstellen. nicht mehr und nicht wehniger.
Gruß Gunther
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Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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funktionierend ist es aber nur wenn man extrem viel zeit hat. Eine effiziente Ladung geht so nicht
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guena
Inputsammler
Alter: 55
Anmeldung: 21.10.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Heidenreichstein
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hallo
wollte mich wiedermal melden....
Hab meine 2 Batterielösung einfach mit einem relais und einer kleinen schaltung die bei ladestrom (motor läuft) einfach die zweite batterie dazuschaltet und nach abstellen des Motor bei einer Spannung von 12,5V einfach wieder trennt...
Einfach und funktioniert!!!! mit meiner mittlerweile 12Jahren alten Gelbatterie ohne Probleme schon seit einem Jahr!!!!
Ich bin der meinung man kann es mit technischen Wissen machmal einfach auch unnötig kompliziert machen....
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Hardware: Abit-AN-M2, AMDX2 2100, 2GB Corsai 800,1xSSD,2xHDD, Audicy2, Software: Ces, igo8
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Es kommt dabei sehr auf den Akku an, einen kleinen Gel Akku wirst Du mit dem Verfahren innerhalb kürzester Zeit mit viel zu hohen Ladeströmen zerstört haben.
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