|
Autor |
Nachricht |
Olli84
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf
2008 Smart Pulse
|
|
16.02.08: Der Anfang
Hallo Leute!
Da ich heute mit meinem neuen Projekt begonnen habe und diesmal alles schön mit Fotos festhalten möchte, will ich euch diese natürlich nicht vorenthalten. Leider waren die Akkus meiner Digicam leer, darum erstmal mein Handy herhalten, darum ist die Qualität nicht so toll. Die nächsten Bilder werden bestimmt besser
Erstmal zum "großen Gehäuse" ansich, mein Auto
So sieht er im Moment noch aus, wird sicherlich noch das ein oder andere verändert...
Als Hardware wird verbaut:
AOpen s661FXm-FSN µATX-Mainboard (mit VGA OnBoard)
Pentium 4 Mobile 1,5 GHz
256 MB Ram (wird vermutlich noch erweitert)
M2-ATX
SoundBlaster Live! mit optischem Ausgang
80 GB S-ATA Festplatte im Raidsonic IB-266StUSD-B Wechselrahmen
Holux GR 230 Bluetooth GPS-Empfänger
MM400 Touchscreen
SpaceNavigator
Damit man auch was zu hören bekommt:
Zenec 5.1D Endstufe
Smart Soundsystem mit TMTs, zwei Hochtönern und einem Sub (Wenn's gut klingt, darf es bleiben )
Im Smart bietet sich zum Verbauen der Komponenten der Platz unterm Armaturenbrett oder im Beifahrerfußraum an. Beide Stellen sind nicht direkt einsehbar, das ist gut, da ich besonderen Wert auf Original-Optik lege, da soll nichts irgendwie "nachgerüstet" aussehen oder fehl am Platze ;-)
In meinem anderen Wagen habe ich sehr erfolgreich einen Sicherungskasten zum Gehäuse umfunktioniert. Leider war dieser zu groß für den Smart und so entdeckte ich bei einem meiner Streifzüge durch den Baumartk ein neues Modell auf dem Sicherungskastenmarkt. Es hat nahezu perfekte Ausmaße für ein µATX-Board, da es die Dimensionen 267x239x106 mm hat und mein AOpen-Board genau hinein passt:
Links sieht man das Gehäuse komplett, noch mit Stahldeckel, der wird aber entfernt.
In der Mitte die Trägerplatte, auf der das Board befestigt wird.
Daneben das Board (liegt hier auf dem alten Modell des Sicherungskastens).
Rechts das Board auf der neuen Grundplatte.
In die Gehäusewand musste nun noch die Aussparung für die Anschlüsse geschnitten werden und schon passen Ober- und Unterteil aufeinander.
Rechts kann man das M2-ATX sehen, welches an der Gehäuse Wand befestigt ist.
So, das war's erst mal für heute, bald geht's weiter...
21.02.08: Kleines Update
So, habe noch ein bisschen gearbeitet. Natürlich ging es erst mal am Gehäuse weiter.
Noch ein paar Infos dazu: Ich habe das Mainboard nicht mit den üblichen Abstandshaltern angebracht sondern habe aus M4-Edelstahlschrauben drei kleine Pfosten gebaut. Habe den Senkkopf derer unten drunter verschwinden lassen mit einem Senkkopfbohrer. Dann von oben zwei Muttern drauf, das waren genau 6mm, also der Standardabstand zwischen Untergrund und Mainboard. Darauf habe ich ich das Mainboard gesteckt und von oben mit einer weiteren Mutter befestigt. In die anderen Löcher habe ich normale Plastikabstandhalter gesteckt und das Füßchen mit Sekundenkleber am Boden befestigt. Das hält sehr gut und ist insgesamt sehr stabil.
Da ich den gesamten Sicherungskasten leer räumen musste, sind auch die Teile rausgeflogen, die den Deckel mit dem Boden verbinden. Also musste ich einen neuen Schließmechanismus verbauen. Dafür habe ich schlicht und einfach eine 3mm Gewindestange gekauft und auch am Boden befestigt, von unten mit jeweils einer Stoppmutter.
Diese gehen dann durch jeweils ein kleines Löchlein im Deckel wo dann wieder eine kleine Mutter drauf kommt und fertig.
Das Gehäuse soll man außerdem schnell mal ausbauen können, darum sollen alle Anschlüsse steckbar sein, auch die Stromversorgung. Dafür habe ich dann Sicherheitslamellenstecker genommen. Diese sind bis 32A Dauerbelastung ausgelegt, also gut geeignet. Die Buchsen (rot und schwarz) habe ich an der Gehäuseseitenwand angebracht. Daneben ist eine 8-polige DIN-Buchse platziert. Hier kommt der Strom für TFT und HDD raus, sowie die Remote-Leitung zur Endstufe. Außerdem geht hier auch das Zündungs-Plus zum Starten des Rechners rein.
Das Gehäuse hat ohne das verbaute Zubehör im Bauhaus übrigens 29,95 Euro gekostet.
Jetzt kommt das TFT dran. Im neuen Smart gibt es endlich einen Doppel-DIN-Schacht. Habe mir die passende Blende besorgt, allerdings nicht die Doppel-DIN Version, sondern die mit dem Steg dazwischen für normale DIN-Geräte (diese ist fast 20 Euro billiger ). Also Steg rausgedremelt, Gehäuse vom MM400 angepasst und somit endlich die hässliche Schalterleiste verbannt
Gespachtelt hab ich es auch schon, aber noch kein Foto davon. Heute kommt noch Filler drauf und wird's lackiert.
29.02.08: TFT-Konsole
Das Gehäuse vom MM400 habe ich ja schon zerlegt und alles raus geholt. Die Front des Gehäuses habe ich etwas verkleinert und dabei ist wie ich oben schon geschrieben hab die Schalterleiste entfallen. Aber erstmal hieß es dann Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen, ...
Dann ein paar dünne Schichten Filler und dann endlich ans Lackieren
Da das Gehäuse vom MM400 etwas höher ist, als ein Doppel-DIN-Schacht, passte die Rückseite mit den Platinen des MM400 nicht mehr rein, musste mir also eine neue Idee einfallen lassen, wie ich die Platinen montiere.
Dabei fiel mir die Abdeckung von einem alten Wechselrahmeneinschub auf. Auf diesem habe ich dann die Platinen angebracht mit Kunststoffschrauben in M3x16 und passenden Muttern.
Die Schalterleiste ist für den Fall der Fälle noch auf der Rückseite angebracht und den Infrarotsensor habe ich ausgelagert. Auf einem Bild ist zu erkennen, dass ich ihn steckbar gestaltet habe, man sieht hier das Anschlusskabel mit Steckverbindung.
Um diese Rückwand nun hinter dem Panel anzubringen, habe ich eine Konstruktion aus Gewindestangen in M3 gebaut. Ich kann die Rückwand nun mit der Konsole verschrauben.
Fertig sieht das Ganze dann so aus:
Leider konnte ich den Monitor noch nicht anschließen, weil mir noch das richtige Anschlusskabel fehlt.
Dafür habe ich meinen SpaceNavigator heute bekommen
Außerdem habe ich noch XP Pro installiert und cPos und schon mal einiges konfiguriert. Außerdem habe ich nach dieser tollen Anleitung noch den Text für den Bootvorgang aus dem Hibernate angepasst und die Hibernategrafik beim Beenden.
So, das war's für heut!
14.03.08: Alles wartet auf den Einbau
So, jetzt habe ich eigentlich erstmal soweit fertig.
Die TFT-Konsole konnte ich jetzt auch mal testen, da ich das richtige Kabel nun bekommen habe. Es funktioniert alles wunderbar und das Display hat meine Umbau-Aktion gut überstanden
Den Wechselrahmen für die 2,5''-SATA-Festplatte habe ich unterm Armaturenbrett installiert. Dort habe ich an einem Teil der Verkleidung oben eine ebene Fläche gehabt, auf der der Wechselrahmen ein Plätzchen gefunden hat. Von außen nichts zu sehen und vom Fahrersitzt aus gut erreichbar, damit ich die Platte zum Synchronisieren leicht mit nach Haus nehmen kann.
Bei dieser Gelegenheit durfte das doch noch nicht ganz fertige Gehäuse schon mal testweise im Auto Platz nehmen. Verschraubt wird es an einem Stahlträger mit einem Winkel und sitzt somit sehr fest im Armaturenbrett.
Auch der SpaceNavigator durfte schon mal auf seinem zukünftigen Einbauort Probe sitzen.
An dem Gehäuse fehlten noch zwei USB-Anschlüsse, da die vier auf dem Board vorhandenen nicht ausreichen. Habe also solche Universalteile genommen und als Erweiterungsports angeschlossen. Auch einen SATA-Port musste ich nach außen führen, da ja alles Plug-And-Play sein soll. Habe hierfür ein SATA L-Form auf SATA L-Form Slotblech verwendet. War gar nicht so leicht zu bekommen, bin dann aber bei Conrad fündig geworden.
Außerdem gefiel mir die Lösung mit dem DIN-Stecker nicht mehr, die ich zunächst verbaut hatte. Dieser sollte ja HD und TFT mit Strom versorgen und zudem die Remoteleitung für die Endstufe und Zündungsplus führen.
Nach der Umplanung bekommt die HD nun Strom über USB, für's TFT habe ich einen Rundstecker verwendet und ebenso für die Steuerleitungen.
Außerdem habe ich micht jetzt definitiv für die SoundBlaster Live! entschieden, auch weil ich kein S/P-DIF-Panel für die OnBoard-Soundkarte bekommen habe und ich noch ein Hoontech-Digital-Panel für die SB Live! rumliegen hatte.
Da es im Gehäuse nun zunehmend enger wurde und die Höhe eh nicht ausreichend ist, habe ich auf einen PCI-Flex-Riser zurückgegriffen. Dieser hat ein 7 cm langes Kabel.
Aber nun genug der Worte, schaut euch die Fotos an:
Und nun muss eigentlich nur noch alles eingebaut werden
22.03.08: Einbau ins Auto
Heute war der große Tag, an dem endlich der Rechner ins Auto kam. Dafür musste ich noch die Kabel für den DIN-Anschluss am Fahrzeugkabelbaum anfertigen, um Zündungsplus abzugreifen und die Lautsprecher zu speisen.
Danach habe ich das Display verbaut. Passte alles super rein...
Die Kabel habe ich zunächst mal provisorisch in den Beifahrerfußraum verlegt.
Auch zu sehen ist der SATA-Wechselrahmen mit Einschub unter dem Armaturenbrett.
Dann ging es dran, die Strom- und Lautsprecherkabel zu verlegen, alles schön sauber unter den Teppich. Die Endstufe ist unter dem Beifahrersitz verbaut und ich wollte es mir sparen, diesen auszubauen, darum ging es etwas eng zu, aber ich hab's hinbekommen.
Besonders schön sind die kurzen Kabelwege zur Endstufe und zum Rechner
Etwas Vorsicht musste ich natürlich beim Verlegen des optischen Kabels zur Endstufe walten lassen, zu stark darf man die ja nicht knicken...
Und am Ende sieht es so aus... Vom Car-PC ist nichts zu sehen :-)
Laufen tut soweit auch alles. Muss nur die Endstufe mal anständig einstellen und so, bin ich noch nicht zu kommen. Aber auf jeden Fall habe ich jetzt erstmal wieder Musik im Auto
Werde dann auch über's Wochenende wohl noch die GPS-Maus im Armaturenbrett verschwinden lassen.
Muss mir jetzt nur noch was einfallen lassen, wie ich den SpaceNavigator am besten bzw. schönsten einbaue.
Und, ja, arbeite schon an einem cPos-Skin, damit das Ganze noch besser aussieht und mit dem SpaceNavigator optimal zu bedienen ist, damit ich den Touchscreen nicht mehr so häufig brauche.
Wenigstens habe ich jetzt schon mal was zum Vorzeigen für's NRW-Treffen, vielleicht schaffe ich bis dahin sogar noch den Einbau des SpaceNavigators.
04.03.08: SpaceNavigator eingebaut
In den letzten Tagen habe ich mich mal ausführlich dem Einbau des SpaceNavigators gewidmet.
Die Verkleidung der Schaltkulisse ist die Grundlage für den Einbau gewesen. Dazu habe ich zunächst mal den SpaceNavigator zerlegt und den Metallsockel und die Verkleidung aus dem Auto gründlich angeschliffen. Das Ganze dann schön eingespachtelt. Dabei war es mir wichtig, das Kabel des Navigators unten herauszuführen. Dafür habe ich in den Plastikring ein Loch gebohrt, in dem Metallsockel war ja schon eine ungenutzte Öffnung nach unten vorhanden. Das alte Loch für die Kabeldurchführung habe ich mit Spachtel geschlossen.
Die Verschraubung des SpaceNavigators nach unten hin habe ich fortgeführt, da ich die Möglichkeit zur Demontage haben wollte, da bei Gelegenheit mal die Farbe der Beleuchtung geändert werden soll, leider habe ich mir das Umlöten der kleinen SMD-LEDs nicht zugetraut.
Nach langem Schleifen und anschließendem Fillern kam dann der Lack drauf: Hochglanz Weiß, passend zur Außenfarbe meines Wagens. Es sieht farblich wie ich finde sehr gut aus. Aber schaut selber:
Und wer es mal "live" bewundern will, der kann dies am Sonntag auf dem Treffen in Essen tun
Gruß, Olli
|
|
|
|
Hardware: Großer Umbau ...
Zuletzt bearbeitet von Olli84 am Di 16 Dez, 2008 23:27, insgesamt 17-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
der-schrauber-doc
Stammposter
Alter: 46
Anmeldung: 25.01.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Odentahl
|
|
morgen
das kann ich mir gut vorstellen, im smart ist ja wirklich nicht viel platz. aber die idee mit dem sicherungkasten ist echt nicht schlecht. auf sowas wäre ich wol nicht gekommen( biste auch so ein guter bauhaus kunde wie ich )
sieht bis jetzt schon recht gut bin mal auf den weiteren verlauf gespannt.
mfg der doc
PS: was haste denn für ein tft?
|
|
|
|
|
|
|
|
KalleMinogue
Fingerwundschreiber
Alter: 44
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 532
Wohnort: Bruchlyn
|
|
Hi Olli,
da bin ich mal gespannt. Der Smart ist ja vom Platz her ne große Herrausforderung.
Der Sicherungskastenherstellter erfährt bestimmt jetzt nen Umsatzboom und weiß nicht warum
Gruß Kalle
|
|
|
|
|
|
|
|
Olli84
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf
2008 Smart Pulse
|
|
@der-schrauber-doc: Ich hab ein MM400 verbaut, ein 7" also. Diese Größe ist finde ich die beste, wenn man einen Einbau im Doppel-DIN-Schacht plant, so wie ich.
Da hab ich auch heut schon mit angefangen. Das Gehäuse ist auch fast fertig. Neue Fotos werden denke ich mal morgen kommen.
Gruß, Olli
|
|
|
|
Hardware: Großer Umbau ...
|
|
|
|
Bravo
Manchmalposter
Anmeldung: 10.08.2006
Beiträge: 57
|
|
Aus welchem Baumarkt kommt denn das Gehäuse ?
|
|
|
|
|
|
|
|
Mr.0815
Gast
|
|
Hallo Olli
Hey, noch ein smart-Projekt! ich bin ja auch am basteln, hab heute mein 8" TFT eingebaut, wenn du mal gucken möchtest der link steht in meiner signatur,ich habe aber noch den "alten 42er" werde dein Projekt natürlich auch verfolgen.
Viel Spass!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Olli84
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf
2008 Smart Pulse
|
|
@Bravo: Den Kasten hab ich aus'm Bauhaus.
Es handelt sich um das Modell "Aufputzverteiler AVP 1-reihig" von der Firma Geyer, Artikelnr. 08210.
@Mr.0815: Hab dein Projekt bis jetzt auch verfolgt und bin sehr gespannt, wie der TFT-Einbau aussieht, wenn er fertig ist
Gruß, Olli
|
|
|
|
Hardware: Großer Umbau ...
|
|
|
|
Bravo
Manchmalposter
Anmeldung: 10.08.2006
Beiträge: 57
|
|
hi olli,
nun würde ich gern noch wissen wie du die befestigung der schrauben für das mb gelöst hast.
gruß dennis
edit:
der Preis wäre auch noch klasse.
|
|
|
|
|
|
|
|
Olli84
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf
2008 Smart Pulse
|
|
Update im ersten Post!
@Bravo: Deine Fragen habe ich oben mit beantwortet
|
|
|
|
Hardware: Großer Umbau ...
|
|
|
|
Olli84
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf
2008 Smart Pulse
|
|
Hardware: Großer Umbau ...
|
|
|
|
Mediaman2000
Postingschinder
Alter: 39
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn
|
|
Moin, na gehts endlich los bei dir
Das mit der Konsole schaut ja schonmal sehr geil aus, evtl. kannste mir auch mal eines tages behilflich sein mein TFT vonner Handschuhfachkonsole in die Radiokonsole zu modeln. Weiter so !! Und zeich uns dann auch mal das Plätzle wo der PC unterkommt.
Und sonst? Ansich zufrieden mit dem Würfel? (neuer Smart wird in Forenkreisen nicht mehr Kugel sondern Würfel genannt ^^)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Olli84
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf
2008 Smart Pulse
|
|
Ja, der nächste Schritt wird jetzt der große Umzug von der Werkstatt ins Auto. Kannst ja beim Treffen dann mal die Konsole betrachten, sie ist nicht 100% perfekt geworden, aber ich bin sehr zufrieden, zumal ich jetzt nicht soo die große Erfahrung mit Spachteln hatte.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem "Würfel" Das einzige, was mich etwas stört, ist so ein Geräusch wenn ich im 4. bzw. 5. Gang bei etwa 1500-2500 rpm fahre, war deswegen auch schon im SC, die meinten, es wäre bauartbedingt und ich müsste damit leben, aber das glaube ich nicht so ganz... Ist so ein Dröhnen oder Vibrieren, der Meister nannte es Schnattern
Macht deiner das auch? Eventuell würde ich zum Vergleich gern mal ein kleines Ründchen bei dir mitfahren, wenn sich das beim Treffen einrichten ließe!?
Gruß, Olli
|
|
|
|
Hardware: Großer Umbau ...
|
|
|
|
datenflo
Administrator
Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h
|
|
Die Konsole sieht echt spitze aus, weiter so
freu mich schon deinen Würfel live zu sehen
|
|
|
|
Hardware: kein CPC mehr verbaut
|
|
|
|
Olli84
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf
2008 Smart Pulse
|
|
Vielen Dank, Flo!
Bin auch auf deinen Megane gespannt, kenne ja bisher nur den Opel
Gruß, Olli
|
|
|
|
Hardware: Großer Umbau ...
|
|
|
|
datenflo
Administrator
Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h
|
|
Jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch, wo haben wir uns denn schon gesehen? In Landau oder in Meerbusch??? Ich und mein Namengedächnis sry
|
|
|
|
Hardware: kein CPC mehr verbaut
|
|
|
|
Olli84
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf
2008 Smart Pulse
|
|
Kein Problem, wir haben uns bei Oliver in Meerbusch gesehen. Ich war damals mit meinem Mazda da ...
Gruß, Olli
|
|
|
|
Hardware: Großer Umbau ...
Zuletzt bearbeitet von Olli84 am Mo 06 Apr, 2009 22:04, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
datenflo
Administrator
Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h
|
|
Jaa,alles klar nun klingelts hehe,....naja der Kadett war ja nur ein vorüber gehender Schandfleck der mich eine Weile begleitet hat
Und wieso hast du den Mazda nicht mehr, war doch ein schönes Auto.
|
|
|
|
Hardware: kein CPC mehr verbaut
Zuletzt bearbeitet von datenflo am So 02 März, 2008 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
Olli84
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf
2008 Smart Pulse
|
|
Da ich jetzt mitten in der Stadt wohne, ist der Smart ungemein praktisch... Und sparsam auch ;-)
Gruß, Olli
|
|
|
|
Hardware: Großer Umbau ...
Zuletzt bearbeitet von Olli84 am Mo 06 Apr, 2009 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
datenflo
Administrator
Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h
|
|
Olli84 hat folgendes geschrieben:
|
Aber da ich eh jetzt mitten in der Stadt wohne, ist der Smart ungemein praktisch... Und sparsam auch
Gruß, Olli
|
Das stimmt wohl
|
|
|
|
Hardware: kein CPC mehr verbaut
|
|
|
|
Mediaman2000
Postingschinder
Alter: 39
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn
|
|
Zitat:
|
Macht deiner das auch? Eventuell würde ich zum Vergleich gern mal ein kleines Ründchen bei dir mitfahren, wenn sich das beim Treffen einrichten ließe!?
|
Können wir liebend gern dann mal machen. Also mir is es noch nicht aufgefallen bei meinem aber es gibt ja Bauartmäßig sehr große Unterschiede zwischen der Turbo- und Nichtturboversion. Meiner rappelt z.B. so komisch wenn ich am Hang anfahre, also hat so jede Version ihre Spezialitäten an Fehlern ^^
Was jedoch auch bei dir argh empfindlich sein dürfte ist die Frontscheibe: hände Weg von Eiskratzern nur Enteiserspray + Scheibenwischer oder Gummilippe am Eiskratzer benutzen. Ich hab da schon meine Erfahrungen mit gesammelt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|