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Viech^97 [AUT]
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Alter: 36
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2001 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 20:05  Titel:  USV als Netzteil?
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hallo erstmal, seit langem bin ich wieder mal hier! hab ein neues auto, somit muss dort euch wieder ein Car PC rein, ist ja schon alles im Gange!

Da ich einen "normalen" PC verbauen möchte, reichen die angeboten Netzteile nicht wirklich aus, da dieser ein P4 + Highendgrafikkarte usw... ist.
Und das Netzteil welches 300W liefert ist mir zu teuer!

Vor kurzem bekam ich ein USV 700 (geht bis zu 450W bei 230V) das ganze ungefähr 10min. mit den eingebauten Akkus

Habe es soeben am PC angesteckt und mal getestet, der eingebaute Lastindikator zeigte grade mal 50% an! Somit reicht dieses vollkommen.

Somit zu meiner Idee:

Es muss doch möglich sein, anstatt den eingebauten Bleiakkus (12V) das USV direkt an die Autobatterie anzuschließen.
Dieses transformiert mir dann 230 AC! - Also wie ein Wechselrichter

Somit kann ich ein normales ATX NT anstecken und mit meinem P4 Motherboard verbinden.

Wo ich mir noch nicht im klaren bin:

+ Herunterfahren des PCs ist nicht automatisierbar, oder?
+ Wärmeentwicklung P4 - Problem im Auto??
+ Probleme mit USV wenn NUR an Autobatterie?

Bitte um eure Meinungen, Kritiken, Vorschläge

Mit freundlichen grüßen Viech^97 [AUT]



    
Gunther
Forum-Veteran
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Alter: 67
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BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 20:47  Titel:  (Kein Titel)
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also 50% von 450W sind 225W.

plus 10% verlust sind ca. 248W auf der eingangseite.

das entspricht bei 12V --> gute 20A!!!

wie lange soll das dein akku machen?

mal abgesehen von der schlechten energiebilanz, durch zweifache umwandlung.

Gruß Gunther, mag es etwas kleiner

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 20:50  Titel:  (Kein Titel)
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Und war bei dir nur ein 12V Akku drin? Meine APC USV arbeitet nämlich mit 24V. Und wenn Du einen Wechselrichter haben möchtest, dann kauf Dir doch einfach einen Wink Die Ladeschaltung usw brauchst Du im Auto ja eh nicht mehr



    
dridders
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1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 20:51  Titel:  (Kein Titel)
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Fuer gewoehnlich sind die Akkus mal in Serie geschaltet, somit wird die USV nicht mit 12 sondern min. mit 24V versorgt. Dann ist das immer noch genau so eine Kruecke wie ein Spannungswandler, wenn auch eine hochwertigere, da dort meist Sinuswandler drin sind. Davon ab ist die Frage was eine USV zu Dauerbetrieb sagt, denn die Dinger sind darauf normal ja nicht ausgelegt (mit Ausnahme vielleicht von Online-USV, aber die wuerde keiner ins Auto packen und dann behaupten das 300W-Netzteil waere zu teuer)
Vorschlag? Entweder stromsparende Hardware besorgen und mit M2 versorgen (was ich fuer das sinnvollste halte), oder das 300W Netzteil besorgen.



    
Viech^97 [AUT]
Inputsammler
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2001 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 20:53  Titel:  (Kein Titel)
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ok^^ das mit dem dauerbetrieb ist schon mal eine sinnvolle antwort!!
werde mir das nochmals überlegen, einstweilen sag ich mal dankeschön!!



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 20:56  Titel:  (Kein Titel)
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So ein Sinuswandler ist ja auch nicht gerade die beste Lösung wenn es um Effizenz geht und eh nur ein Schaltnetzteil dranhängt, dass sofort als erstmal ne Gleichrichtung macht. Je nachdem wie der Sinus zustande kommt bringt das ja auch Verlustleistung.
Wenn Du unbedingt 230V erzeugen willst schau Dich doch einfach nach Wechselrichtern um, die kosten ohnehin nicht viel und sind genau für sowas gedacht (230V im Auto)



    
Rapido
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BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 21:00  Titel:  (Kein Titel)
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Hi philipp_c,

wann genau braucht man einen Sinuswandler? ...bzw. woran erkennt der Laie, dass das Gerät, welches ich anschließen will, nicht mit einem "Trapezwandler" bzw. "mod. Sinuswandler" zurecht kommt?

Ich frage, weil ich einen 300 W echten Sinuswandler betreibe und es ruhig eine Schüppe mehr sein könnte, was jedoch sofort ganz viele Euros kostet.

Rapido





Zuletzt bearbeitet von Rapido am Mo 25 Feb, 2008 21:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
Viech^97 [AUT]
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2001 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 21:01  Titel:  (Kein Titel)
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^^ ja, das war mir eig. eh bewusst, nur nachdem ich das ding schon zuhause stehen hab, und es wirklich einen "reinen sinus" liefert, woltle ich dies verbauen,
noch dazu wer kann sich einen "sinus-wechselrichter" leisten, die billig dinger mit den rechtecksignalen sind nicht wirklich das beste für den PC

aber egal, ich glaub ich bleib bei meinem epia, mit dem m1atx, noch dazu is der shutdown und der boot-process geregelt mit der zündung, braucht man nicht mehr viel machen!!

aber danke für die vielen antworten!!

mfg. Viech^97[AUT]



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 21:04  Titel:  (Kein Titel)
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Dem PC ist es relativ egal was da rauskommt. Im Netzteil ist eh sofort ein Gleichrichter der die dicken Elkos dann auflädt.
Woher weißt du eigentlich, dass das Ding einen reinen Sinus liefert?

@Rapido zB Geräte mit einem "echten" Trafo werden es wohl lieber haben, wenn da nur eine Frequenz durchgeht.

Gruß Philipp



    
Nightmare
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BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 21:06  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn du Leistung für wenige Geld willst, kauf dir doch eines der sparsamen mATX Systeme auf Basis des Sockel AMD AM2.
Mein Athlon x2 3800+ EE SFF mit 2x2GHz z.B. hat ne TDP von gerade mal 35 Watt.
Board, Ram und CPU haben mich rund 130 Euro gekostet.

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Rapido
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BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 21:08  Titel:  (Kein Titel)
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philipp_c hat folgendes geschrieben:

@Rapido zB Geräte mit einem "echten" Trafo werden es wohl lieber haben, wenn da nur eine Frequenz durchgeht.

Gruß Philipp


error

Echter Trafo...? Welche Geräte haben sowas ?



    
Gunther
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BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 21:09  Titel:  (Kein Titel)
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Rapido hat folgendes geschrieben:
philipp_c hat folgendes geschrieben:

@Rapido zB Geräte mit einem "echten" Trafo werden es wohl lieber haben, wenn da nur eine Frequenz durchgeht.

Gruß Philipp


error

Echter Trafo...? Welche Geräte haben sowas ?


kleine billige steckernetzteile meist.

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 21:11  Titel:  (Kein Titel)
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Mein Oszilloskop zB Wink Das hat ziemlich gebrummt als ich es mit meinem Wechselrichter im Auto betrieben habe. (Irgendwie braucht man ja Strom, wenn man sich die Einspritzung bei der Fahrt ansehen will)

Ansonsten halt die Dinger mit dem großen schwerem Klotz drin Wink



    
Rapido
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Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 21:19  Titel:  (Kein Titel)
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Ok...danke und "verstanden"



    
Viech^97 [AUT]
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2001 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 21:34  Titel:  (Kein Titel)
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^^ hab ich heute mit dem oszi gemessen, ist ein ziemlich reiner sinus!!
das mit dem AMD von Nightmare klingt sehr interessant, und auch leistungsfähig!

dankeschön



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 21:55  Titel:  (Kein Titel)
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Mittlerweile wurde der 3800+ EE SFF von den Athlon X2 BE Modellen abgelöst. Kommt aber im Prinzip aufs Gleiche raus

Hardware: Joying JY-UL135N2

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