Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DarkCraven
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 06.04.2007
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 30 Sep, 2007 12:39  Titel:  CarPC Steuerung mit JControl
30.09.2007

Nach untenNach oben

Hallo Leute,

Ich hab da mal ne Idee, nachdem ich irgendwo bei YouTube ein Video gesehen hab, wo sich einer mit nem Pic und nem LCD eine Steuerung für sein CarPC gebastelt hat, will ich nun auch sowas basteln.

Also zur Funktion:

Mit dem Teil lässt sich zum Beispiel einstellen, ob der Car PC nach dem einschalten der Zündung vom Auto auch mit einschaltet oder verzögert oder gar nicht. Außerdem lässt sich einstellen, dass der CarPC nach dem Ausschalten der Zündung wieder in dem Hibernate Zustand wechselt, oder halt verzögert, oder ob man ihn manuel über die Tasten des Controllers ein und ausschaltet.

Nun, ich hatte mir vor langer Zeit mal die Java-Control-Unit von ELV gekauft und hatte es dann gleich wieder aufgeben was mit dem Teil zu machen...
Der Umstieg von VB auf Java war mir einfach zu kompliziert.

Aber nun bin ich doch soweit es zu lernen. Jetz wollt ich mal euch fragen, was ihr davon haltet?

Hier mal der Link zu dem Teil bei ELV: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=9182

Das iss das EVA Kit. Das eigentlich Teil ist nur das Display. Dass man ja sicher mit ein paar Tasten in eine Konsole reinbekommt oder halt in ein Stand-Alone Gehäuse.

Nachdem das Teil auch über eine RS232 Schnittstelle verfügt könnte man auch einfach nach dem Starten des CarPC die Temperatur oder die Prozessorauslastung anzeigen.

Durch I/O-Ports lassen sich Relais steuern die wiederum das Startsignal für einen Car-PS und/oder einen Ausfahrbaren InDash TFT geben.

Vieleicht habt ihr noch n paar Ideen? Würde mich über Fragen und Anregungen sehr freuen.

Mfg Stefan



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: So 30 Sep, 2007 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dafür brauchst du keine Zusatzhardware ausser vielleicht ein PIC ISD Programmerkabel...

die MxATX Firmware ist open source... die Kommunikation mit dem PIC im MxATX kann z.b. von diesen GPIO Anschlüssen auf vielen MiniITX Boards geschehen...

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=16964&highlight=

VB kannste also ?
prima... dann guck dir mal die Basic's für den PIC Mikrocontroller an (meine Empfehlung: mikrobasic)

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 09:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibts hier schon was neues?? Würde mich auch interessieren, allerdings hab ich keine Ahnung von Programmieren usw. Sad



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4799s ][ Queries: 48 (0.2018s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com