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Kind
Fingerwundschreiber
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BeitragVerfasst: Fr 29 Feb, 2008 23:49  Titel:  Plötzlich war das Bild weg....
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Hi,

also langsam kommt es mir etwas seltsam vor. Ist zZ irgendwie allg. Car-PC sterben.

Ich heute munter auf der Autobahn dahingefahren und plötzlich ist von meinem 7" nix mehr zu sehen. Alles dunkel.

Ich werden nun morgen dann die diversen Tests machen bzgl. Monitro oder Graka oder RAM oder MOBO etc....

Meine Frage nur:

Ich hab den Monitor laut Rechnung am 01.03.2006 gekauft.
D.h. ich hab dohc noch Garantie, oder ??

Hab Ihn bei www.carlights.de gekauft. Hat jemand da schon Erfahrungen bzgl. Garantiefall gemacht ???

Hab dennen dann heute Abend auch gleich noch ne mail geschrieben.

Ist irgendwie bei mir ein Bauchgefühl das es der Touchscreen ist.

Ich werde morgen mehr berichten Smile

P.S. die Touchfunktion ging noch .... Wink

Hardware: VIA EPIA MII 1200

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Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 29 Feb, 2008 23:55  Titel:  (Kein Titel)
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Kuck doch erst mal, obs irgendwo nen Wackelkontakt in der Stromversorgung gibt, bevor du gleich Mails an den Support schreibst Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

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Zuletzt bearbeitet von Nightmare am Sa 01 März, 2008 00:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Sebastian
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1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 29 Feb, 2008 23:56  Titel:  (Kein Titel)
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klar hast normalerweise 2 jahre garantie, ess sei denn du hasn geöffnet...



    
Kind
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Alter: 39
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BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 00:18  Titel:  (Kein Titel)
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Nightmare hat folgendes geschrieben:
Kuck doch erst mal, obs irgendwo nen Wackelkontakt in der Stromversorgung gibt, bevor du gleich Mails an den Support schreibst Wink


mach ich morgen.

aber wenn ich morgen doch nicht dazukommen sollte und es kein wackelkontakt ist dann sind die 2 Jahre um Wink

Morgen ist der 1.3.2008
Deswegen hab ich die mail geschrieben!

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Gunther
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BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 00:50  Titel:  (Kein Titel)
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du hast aber noch eine Karenzzeit von 1-2 Wochen, nach ablauf der Garantiezeit, zum melden.

Gruß Gunther

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con
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BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 17:21  Titel:  (Kein Titel)
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Die Garantie hat man aber höchstens beim Hersteller, da nützt eine Mail an den Händler bzw. Shop gar nichts. Bei Mängeln bzw. Defekt gilt nach wie vor gegenüber dem Verkäufer die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten. Allerdings mit dem Problem der Beweislastumkehr nach den ersten 6 Monaten. Wenn der Händler sich einfach an der Gesetzeslage orientiert muss dementsprechend der Kunde nachweisen das der Defekt bzw. Mangel schon beim Kauf bestanden hat bzw. die Ursache dazu bereits von Anfang an bestanden hat.
Sowas geht natürlich nur aufwändig mittels Gutachten.
Es soll aber auch freundliche Händler geben die auch nach Ablauf der 6 Monate mangelhafte Geräte unkompliziert ersetzen bzw. reparieren. Bei gewinnorientierten Firmen ist das aber eher selten der Fall.



    
Kind
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BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 17:33  Titel:  (Kein Titel)
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@con das ist dann wohl bei mir der fall:

Ich hab heute folgende antwort bekommen:

Zitat:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie erhalten auf unsere Geräte 2 Jahre Gewährleistung.

Da wir das Gerät einwandfrei ausgeliefert haben, erfüllt dieser Vorgang momentan nicht die Ansprüche der Gewährleistung.

Eine Info finden Sie dazu anbei.



Vielen Dank für Ihr Verständnis.



D.h. das ich da wohl nix bekomm, oder???

Dürfen die das?

Ich finde auf dem Gerät leider keine Hersteller oder ähnliches. Ist auch keine Seriennummer vorhanden....

Was kann ich nun machen.

Also ich hab selber in einer EDV Firma gearbeitet und da war es selbstverständlich das wenn ein Gerät innerhalb der 2 Jahre kaputt geht (ausser mutwillige zerstörung) wir das zurücknehmen und kostenlos reparieren oder austauschen.

Ich dachte auch immer das dies gesetzlich so geregelt ist.

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con
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BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 17:41  Titel:  (Kein Titel)
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Sicher dürfen die das - das ist genau die Gesetzeslage. Du hast effektiv 6 Monate Gewährleistung, die restlichen 18 Monate sind meist nur auf dem Rechtsweg durchsetzbar wobei die Erfolgschancen gering sind. Denn immerhin müsste ein Gutachter den du erstmal bezahlen musst feststellen, dass das Gerät tatsächlich von Anfang einen Fehler hatte der erst jetzt zum Ausfall führt.

Was anderes ist eine freiwillige Garantie auf irgendwelche Eigenschaften des Artikels die wie lang auch immer sein kann. Aber wenn dir keiner eine solche Gerantie gegeben hat, dann hast du da auch keinerlei Ansprüche.

Hier noch was zum lesen zu dem Thema:
http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm



    
con
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BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 17:48  Titel:  (Kein Titel)
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Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 03:52, insgesamt einmal bearbeitet
    
Kind
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BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 17:52  Titel:  (Kein Titel)
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naja ist mir zwar neu aber es ist halt gesetz.....

das gesetz ist ja schließlich oft nicht zu verstehen.....

dann werde ich mich morgen wohl mal meinem TFT Innenleben witmen.

Hatte es ja heute nochmal getestet und die 12 V waren definit dran. Er ging dann auch kurzzeitig wieder, aber dann war wieder alles schwarz.

Backlight schließe ich fast aus da ist dann ja wenigstens ein bisschen was sehen würde, oder?

Wie finde ich raus was am TFT kaputt ist. Hatt leider bisher noch keine offen.

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con
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BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 17:57  Titel:  (Kein Titel)
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Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 03:52, insgesamt einmal bearbeitet
    
Kind
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BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 14:17  Titel:  (Kein Titel)
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also,
hatte ihn nur gerade mal offen und hab folgendes festgestellt.

Backlight ist es nicht. Da ich:

1. nix seh auch wenn ich im hellen drauf schau
2. er kurzzeitig immer mal wieder angeht.

Er geht aber nur ab und zu an, wenn ich auf einen der knöpfe vorne drauf drücke. Und dann wird aber auch ein fehlerhaftes Bild angezeigt. z.b. nur ein paar zeilen.

Kann mir da jemand helfen ?

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BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 15:23  Titel:  (Kein Titel)
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nimm denn TFT mal mit in einen dunklen Raum, ob das Backlight geht siehst du spätestens dann...

Das das ab und zu man an geht kann schon am Backlight bzw am Inverter liegen.

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Zuletzt bearbeitet von datenflo am So 02 März, 2008 15:50, insgesamt einmal bearbeitet
    
Kind
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BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 15:43  Titel:  (Kein Titel)
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ok, test ich heute abend/nacht.

meinst das ich dann eben ein nicht ganz schwarzes bild hab, oder???

was kostet es eigentlich ungefähr backlight zu erneuern? Wer machtmir das ?

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datenflo
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BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 15:54  Titel:  (Kein Titel)
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genau du siehst am Rand die Beleuchtung schimmern, ist bei allen meinen TFTs so.... wenn es nur der Inverter ist den kriegte man meist für ein paar Euro. Pollin hatte mal einen im Angebot, mit ein bischen basteln kriegt man den da bestimmt dran zum laufen.

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Kind
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BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 16:05  Titel:  (Kein Titel)
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hab da leider bisher keine Erfahrung....

und was ist wenn es das Backlight ist??

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es der inverter ist ?

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datenflo
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BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 16:14  Titel:  (Kein Titel)
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wenn es das Backlight ist wird es mit großer Warscheinlichkeit der Inverter sein. Wenn es die Röhren wären würden die auch nicht zwichendurch mal an gehen, denke ich.

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Kind
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BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 16:49  Titel:  (Kein Titel)
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ok, merci ich werde es nachher testen und hier berichten...

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