Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Sa 31 Jan, 2004 21:30  Titel:  Zuleitungen (+12V) im Astra G verlegen
Nach untenNach oben

Das passt zwar nicht so richtig in diese Rubrik aber in die Anderen passt es noch weniger:-)
@Mods: bitte verschieben wenn nötig, THX

So, nun zum Them:
Ich will meine Spannungsversorgung fein säuberlich in den originalen Sicherungskasten integrieren. Da ich einige freie Sicherungsplätze habe (Sitzheizung usw.) will ich dort die Sicherungen für den CarPC, Verstärker und eine 12V-Steckdose im Kofferraum integrieren.
Von den Verbrauchern zum Sicheurngskasten ist ja kein Thema, das bekomme ich noch hin. Nun aber das Problem:
Wie gehts "vor" der Sicherung" weiter? Die nicht vorhandene Zuleitung (für z.B. die Sitzheizung) müsste ja original zu irgendeinem Verteilerpunkt gehen (sonst würde ja für jede Sicherung ein Kabel an der Batterie ankommen). Wo sitzt der Verteiler und wie kann ich den anzapfen?

BObsega



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Sa 31 Jan, 2004 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sitzt meistens am sicherungskasten. ist dann halt nur ne dicke plus zuleitung,die wird dann über interne folien oder leiterbahnen verteilt.
also es wird nicht einfach, da die entsprechende bahn nicht vohanden sein wird,aus kosten ersparniss.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 09:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sind die Sicherungsplätze nur nicht von Sicherungen belegt oder ist dort auch kein Kabel dahinter ? Weil wenn kein Kabel dahinter - dann vergiss es gleich wieder. Sad

Diese Erfahrung musste ich bei meiner Sitzheizung machen. Ich hab die Stecker die man dazu braucht aus einem alten Sika rausgedremelt sonst wäre ich da nicht rangekommen - und einzel kaufen ist auch nicht. Ich bin von Pontius bis Pilatus gerannte wegen dieser f***ing Stecker - ohne Erfolg Sad

Warum nicht an der Batterie abgreifen und ans Netzteil führen - mit eigener Sicherung ?



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 09:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es sind auch keine Kabel dahinter (sont hätte sich die Frage ja erübrigt Very Happy
Ich habe aber die kleinen Sicherungen+Pins...
Wenn du das schon gemacht hast, weißt du ja auch sicher, wo die "+"-Verteilung sitzt! Oder ist wirklich alles mit Folie im SiKa gemacht?

Achso: Ich will nicht extra 3 Kabel in den Motorraum verlegen... habe ja die Steckdose im Kofferraum, Verstärker UND CarPC. Außerdem solls auch beim weiterverkauf nach was aussehen. Für verbastelte Autos wird meisst wesentlich weniger Geld geboten.

BOBsega



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 09:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die erste Frage sollte sein - wieviel A zieht das PC Netzteil ? also welche Sicherung willst du einbauen ? 20A ?

wo "der große +12V Punkt" sitzt weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich musste für die Sitzheizung 2 Sicherungen nachrüsten. Die eine war 5A die hab ich von einem anderen Sicherungsplatz geholt - war kein Problem laut Schaltplan. Die 2te war 20A und die hab ich direkt von Zündschloss abgenommen - sonst ich hab keinen passenderen Punkt gefunden.

der Schaltplan zeigt die alle Sicherungen im astra - ich hoffe du kannst was erkennen ! Very Happy



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 09:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*verzweifel* Mr. Green
Jungs, ihr versteht mich nicht!!! *heul*
ich habe die Schaltpläne doch schon Very Happy

Du hast doch den Sciherungskasten raus/ab gehabt, oder? Gingen da 2 Kabel an jede Sicherung? (also hin und zurück) oder bloß eins? (wenn eins->Folie, wenn 2->weitersuchen)

Warum kann Opel nicht mit einem Kabelbaum arbeiten, dann hätte ich im Kofferraum den Dauerplus von der AHK und im Handschuhfach den vom CD-Wechsler...

BOBsega



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 09:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso Smile ... jeder Sicherungsplatz wird von 2 Kabeln heimgesucht - das Wirrwar dahinter ist unermesslich Sad nix Folie Sad



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist schonmal gut, dann brauche ich "nur" die +-Verteilung zu suchen...
Danke!



    
tobemank
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69



BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 23:35  Titel:  Vorsicht Kabelverlegen
Nach untenNach oben

Für alle Kabelverleger wichtige tips bevor die karre brennt:

- Aus Leistungsgründen nutze nie vorhandene Kabel wenn man die vorhandene Carelektrik des Autos nicht kennt
- Querschnitt ist entscheidend mindestens 6² besser ist 10²
- Vorsicherung von 40 Ampere nutzen
- Verteilungen nur über Listerklemmen nicht einfach die Kupferleitungteilen
- sollte mal der Tüv drüberschauen ist ein einzelnes Kabel direkt von Batterie mit entsprechender Sicherung nicht zu beanstanden
- bei opel nutz man zur verlegung das loch hinter der Batterie welches mit gummipropfen geschlossen ist
- verlegung dann in bereich des sicherungskastens dort kann man auch die 40 ampere sicherung anbringen besser noch gleich hinter der batterie sets gibts bei media markt für 15-20 Euro mit sicherung (+Gehäuse) klemmen und 5 meter nullleitung und 5 meter plusleitung

bedenkt wenn was schmöckert ist es oft schon zu spät, also nicht sparen

Gruß tobemank



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähm ich will ja nicht klugscheissern, aber ein paar Einwände habe ich da schon Very Happy :
- Querschnitt je nach Verwendungszweck, für einen 5A Verbraucher brauche ich leine 10²...
- bei der Vorsicherung selbiges, immer nah am Verbraucherstrom bleiben, bei nem 5A-Verbraucher kann es schon zum Kabelbrand kommen, bevor die 40A Sicherung fällt...
- Listerklemmen würde ich überhaupt nicht nehmen, lieber vernünftig löten und richtig isolieren. Ich habe jeden Tag auf Arbeit mit Listerklemmen-Pfuschern zu tun, was meint ihr denn wie die Teile nach ein paar Monaten unter >30A aussehen!

is net böse gemeint tobemank, sind bloß meine Erfahrungen Very Happy



    
tobemank
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69



BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 23:10  Titel:  extremfall
Nach untenNach oben

@bobsega
wir beide sprechen doch nur vom extremfall das der pc selbst kein verbraucher ist der gleich einen kabelbrand verursacht ist klar und man nimmt natürlich auch vergoldete listerklemmen.
zum aufteilen für verschieden verbraucher für den pc wie zb.
12/230 volt konverter
fm modulator
pc selbst
endstufe
oder auch bildschirm
ist das listerklemmensystem ne gute lösung für die die noch nicht genau wissen was sie wollen oder wann sie was verbessern
überleg doch mal du löteste dein 12 v plus kabel schön an deinen verbraucher an was machst du mit nem zweiten tja natürlich aufteilen und wie natürlich ne art y-verteiler verlöten als plus kabel das geht sicherlich doch da wir ja oben von kleinen verbrauchern sprechen und ein kabel mit großem querschnitt nehmen habe ich z.b. das listerklemmensystem verwendet.
auf der einen seite der listerklemme alle plus verbraucher ran auf der anderen seite alle masse verbraucher ran.
die sicherste methode ist deine natürlich, doch meine ist dazu etwas effektiver für die zukunft einer erweiterung.
ich nehm hier garnichts übel, warum auch es gibt hier sicherlich immer einen freak der doch noch mehr ahnung hat als man selbst.
hier zählen doch eh nur die erfahrungberichte um sie weiterzugeben.
gruß tobemank



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zum probiern nehme ih natürlich auch Lüsterklemmen...
Aber sobald das System läuft und ich irgendetwas fest verbaue (z.B. TFT oder was auch immer) schließe ich es auch vernünftig an...
Aber das muss jeder selbst wissen wie er das handhabt. Der eine hat halt damit gute/schlechte Erfahrungen gemacht und der andere halt mit was anderem.

Aber um nicht ganz offtopic zuwerden Very Happy :
Kann mir schon jemand weiterhelfen bezüglich der +Verteilung??

BOBsega



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2004 06:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn man ein Extra Kabel für Audio z.B. direkt von der Batterie ab legt, muss!!! die Sicherungs spätestens nach 20cm zwischengeschaltet werden,
ist Vorschrift.
Am besten und sichersten ist aber so nah an der Batterie wie möglich.


p2m



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6520s ][ Queries: 48 (0.2737s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com