Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Sonstige » Normale PC als CarPC?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2004 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich schließe den Spannungswandler an meinen Kondensator und der geht dann automatisch aus wenn mein Auto auch aus ist!
Du könntest den Spannungswandler an den Zigarettenanzünder anschließen und wenn du die Zündung nicht mehr drin hast dann geht der SW auch aus, aber es sollte schon an die Batterie angeschlossen werden!



    
Nightflyer2000
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Sa 21 Feb, 2004 19:55  Titel: Complicity 2. Batterie?
Nach untenNach oben

Also mein Problem ist ja der saubere Shutdown.
Nach Deiner vorgeschlagenen Variante muss ich den Rechner ja vor dem Zündung ausmachen erst runter fahren. Wenn man in Eile ist, will man ja nicht erst warten, bis der PC sauber runter gefahren ist...

Man kann doch bestimmt einem PC durch das Signal zum Shotdown über die Zündung geben, oder? Also ich meine einfach das kurze Drücken des Power-Knopfes simulieren?

Aber das wichtigste ist eigentlich die 2. Batterie-Lösung, da ich ja erst mal einen normalen PC mit 400 MHz und 250W-Netzteil nehmen will.
Und der zieht ja viel Strom...

Wie lange hält denn so ein Blei-Akku, wenn der Rechner nur auf diesen angewiesen ist?
Oder gibt es einen anderen Weg, den Rechner ca. eine Stunde mit Strom zu versorgen, damit man bequem von zu Hause über WLAN mit Musik und so füttern kann und nicht jedesmal den Motor anmachen muss?

Und schafft das überhaupt die LiMa, 2 Batterien während der Fahrt zu laden, wenn der Motor an ist und das Trennrelais beide Batterien zusammen schaltet?

Ist es sinnvoller, eine 2. Autobatterie im Kofferraum zu verbauen? Hat die mehr Leistung als so ein Bleiakku?

Bitte konkrete Angaben und nicht sowas wie, ich soll es mir ausrechnen... Laughing

Danke schon mal für Eure Antworten und Tipps...

Cool



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Sa 21 Feb, 2004 21:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, werde jetzt mal mit Zitaten antworten :

<Also mein Problem ist ja der saubere Shutdown.
<Nach Deiner vorgeschlagenen Variante muss ich den Rechner ja vor <dem Zündung ausmachen erst runter fahren. Wenn man in Eile ist, will <man ja nicht erst warten, bis der PC sauber runter gefahren ist...

<Man kann doch bestimmt einem PC durch das Signal zum Shotdown <über die Zündung geben, oder? Also ich meine einfach das kurze <Drücken des Power-Knopfes simulieren?

Da könnte mal eine kleine Schaltung bauen die das ausschalten bei "Zündung aus" übernimmt.


<Aber das wichtigste ist eigentlich die 2. Batterie-Lösung, da ich ja erst <mal einen normalen PC mit 400 MHz und 250W-Netzteil nehmen will.
<Und der zieht ja viel Strom...

Denke nicht, daß das Netzteil dauernd 250 Watt leistet. Ist nicht so. Es kommt immer darauf an, was Du alles für Geräte dran hast. Ich hatte mal meinen PC damals gemessen. War ein 300 Watt Netzteil, hatte aber im Schnitt 100Watt Leistung .


<Wie lange hält denn so ein Blei-Akku, wenn der Rechner nur auf diesen <angewiesen ist?
<Oder gibt es einen anderen Weg, den Rechner ca. eine Stunde mit <Strom zu versorgen, damit man bequem von zu Hause über WLAN mit <Musik und so füttern kann und nicht jedesmal den Motor anmachen <muss?

Kommt darauf an wie groß der Bleiakku ist. Wink
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall eine 2. Batterie einplanen - ist ein beruhigendes Gefühl, hi,hi
Warum wollt Ihr ein Bleiakku ? Habt Ihr euch mal mit Bleigel Akkus oder Orbitaltechnik beschäftigt ? Ist im Autobereich besser....


<Und schafft das überhaupt die LiMa, 2 Batterien während der Fahrt zu <laden, wenn der Motor an ist und das Trennrelais beide Batterien <zusammen schaltet?

Das schafft eine Lichtmaschine. Dauert evtl nur länger zum laden.
Du solltest Deine Batterien immer mal extern nachladen, weil eine Lima die Batterien nie ganz voll macht.

Ich habe zum Beispiel eine normale Lichtmaschine drinnen habe aber 5 Maxxima 900 drinnen. Hatte noch nie Probleme.
Hier mal ein Bild von meiner Stromversorgung...

Image

<Ist es sinnvoller, eine 2. Autobatterie im Kofferraum zu verbauen? Hat <die mehr Leistung als so ein Bleiakku?

Es kommt wie schon gesagt drauf an wie groß der Bleiakku ist.
Im Kofferaum ist es meist besser, weil da Platz ist Wink


<Bitte konkrete Angaben und nicht sowas wie, ich soll es mir <ausrechnen...

kannste Dir ausrechnen <- Spaß Shock


Hansi



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um den Thread noch mal hoch zu holen, der Shuttle PC mit externem Netzteil hat doch 12V Eingangsspannung. Unter dem folgenden Link könnt ihr euch Fotos anfgucken und unter anderem auch das Netzteil.
http://de.shuttle.com/st62k_bilder.htm#bilder



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!
Weiß denn echt keiner was dazu?
Meint ihr der braucht wirklich die 20A die angegeben sind?



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich denke ich werde mir den jetzt mal bestellen, Habe da ein Angebot mit DVD Brenner 512MB Arbeitsspeicher und Pentium 3000MHz. für knapp 700€ Also der Preis ist echt top wie ich finde.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 09:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

700 EUR klingt gut fuer die angegebenen Sachen aber um da ne aussagefaehige Antwort zu geben muesste man die genauen Komponennten des Systems kennen.



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 11:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Board siehst du ja oben. Musst du mal den Link anklicken.
Der Brenner ist ein Multiformat 8x von LG, Festeplatte ist von Maxtor 120GB 8MB Cache 7200U/min U133 IDE, Arbeitsspeicher 400DDR 512MB Speicher MDT, Elexier und der Prozessor 1MB Cache Box P-4 CPU 3000 Intel 800-FSB+Lüfter.

Kann aber sämtliche komponenten wechseln wenn irgendwas nicht gut ist.



    
Mink
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 15.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Rösberg *ggg*


BeitragVerfasst: Di 31 Aug, 2004 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Unomania: wieviel leistung hast du ? ich erblickte auf dem bild ne Hipho endstufe? und wieviel hat die versorgung die zu sehen ist gekostet?
Gruß Mink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5842s ][ Queries: 48 (0.2138s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com