Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
jcee
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 28.07.2005
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 16:02  Titel:  Synchronieren von MP3s per WLAN!
Nach untenNach oben

Ich habe jetzt ein WLAN-Stick im Auto und da M1 Netzteil so eingestellt, das es 15min nachläuft.

Auf meinem HomePC gibt es einen Ordner, auf dem ich meine MP3s sortiere.
Dann läuft periodisch ein Scribt, welches XXCOPY startet und (wenn der CAR-PC) in Reichweite ist) die Ordner synchroniert. Also werden nur die neuen und die geänderten Dateien übertragen.

Das funktioniert sowweit ganz gut, selbst, wenn es nach 15min nicht durch ist, geht es das nächste mal weiter.

Nun habe ich aber mit dem Setup ein kleines Problem: Ich benutzt RR und das setzt auf Winamp.

Angenommen ich synchronisiere, dann verschwinden ja auch einige Datein, weil ich sie zuhause umsortiert hat. Starte ich dann RR, dann bedient es sich er aktuellen (also vom letzten Lauf) Winamp-Playlist. Diese ist ja nun unter Umständen fehlerhaft und RR hängt sich auf.
(Ich vermute, weil es den ID3-Tag des aktuellen Winamp Titel lesen will und der nicht mehr da ist?!)

Wie sehen Eure Lösungen aus? Was habt ihr für Erfahrungen/Tipps.

Was auch noch nicht optimal ist: Auf dem PC sortiere ich die Dateien manchmal gewaltig um, geht schnell, da sie auf der Festplatte ja nur von einem Ordner in den anderen verschoben werde.
Beim nächsten Sync, werden sie aber auf dem CarPC an der stelle gelöscht und dann komplett neu übertragen, weil XXCOPY ja nicht wissen kann, dass die Datei "nur" verschoben ist.



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry ich kann dir nicht gross helfen, da ich CPOS im Betrieb habe und den ohne Playlist am laufen habe. Er liest das Verzeichnis immer neu aus. Ok, bei 1600 Liedern dauert es seine Zeit. Kurze Hänger von >10sec.
Aber da du ja alles sortiert hast, gibts da kein Problem.
Ich weiss jetzt nicht wie Winamp arbeitet, aber kannst du nicht mit dem CMD-Befehl dir und ein parameter automatisch eine neue Playlist erstellen ?

PS: Kannst du mir mal dein Bat-File schicken ? Ich bin auch gerade an sowas dran.. Komm aber nicht mehr ganz weiter...



    
JX
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 12.06.2006
Beiträge: 74


1998 Fiat Punto
BeitragVerfasst: So 30 Jul, 2006 03:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, wäre nett wenn du mir auch die .bat oder .exe zusendest, suche auch schon nach so einem programm, bis jetzt leider vergeblich...

MfG

JX



    
Wolfgang
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.06.2006
Beiträge: 48
Wohnort: 60km vor Wien


BeitragVerfasst: So 30 Jul, 2006 03:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei windoof wuerd ich mir einfach mal den aktenkoffer ansehen... der is grundkomponente von windoof und synct auf wunsch auch in beide richtungen



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: So 30 Jul, 2006 09:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Desweiteren gibt es für so sachen auch kostenlose programme...selbst microsoft hat sowas kostenlos im angebot...

allwaysync
SyncToy von MS ...wobei ich das jetzt nicht auf der MS-Homepage gefunden habe...
Das von MS soll wohl wirklich sehr einfach zu bedienen sein!

Gruß Töbi



    
JX
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 12.06.2006
Beiträge: 74


1998 Fiat Punto
BeitragVerfasst: So 30 Jul, 2006 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die vielen Tips, klasse Smile

Thx

JX



    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit Robocopy kann man sowas machen...





Zuletzt bearbeitet von mx-6 am Fr 08 Sep, 2006 12:12, insgesamt einmal bearbeitet
    
jcee
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 28.07.2005
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Fr 04 Aug, 2006 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Juhu!!!

Ich hab was gefunden. Es heißt "EZSYNC"
Ist Freeware und wird auf dem Server (PC) und dem Client (CARPC) installiert.

Es überprüft, ob das WLAN erreichbar ist, dann prüft es die Stabilität und beginnt die Synchronisation. Selbst bei Verbindungsabbrüchen macht es genau an der Stelle weiter.. also auch wenn man einen 1GB Film übertragen würde, dann würde nix verloren gehen..

Es funktioniert vorzüglich und wurde speziell für CarPC Projekte entwickelt.

Hier der Link
www.richmet.com/ezsync

und hier das Forum dazu:
http://www.mp3car.com/vbulletin/forumdisplay.php?f=100



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also robocopy ist da um einiges besser, das läuft als kommandozeilenprog im hintergrund, gleicht sehr schnell ab, und macht nach nem verbindungsabbruch einfach weiter. das läuft bei mir mittlerweile immer im hintergrund.

wiederholungsfaktor 1000000 und 30sec wartezeit. hab damit auch keine probleme mit XEON (auch user hier) bei geschwindigkeiten größer 140kmh eine stabile verbindung am laufen zu halten. das normale windows kopieren, oder fsync brechen bei verbindungsabbruch sofort alles ab.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Do 26 Okt, 2006 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich stimme dir voll zu!

die meisten schreckt es ab weil RoboCopy standartmäßig keine grafische Oberfläche hat und somit evtl. auf den ersten Blick sehr kompliziert aussieht.

Aber erstens ist es sehr easy zum einrichten und zweitens gibt es die grafische Oberfläche "CopyRite XP" für RoboCopy, mit der man sich mit der Maus eine Sicherungs-Batchdatei erstellen lassen kann, die man später manuell oder automatisch starten lässt.

Bei mir wird die Batchdatei über Gruppenrichtinien (Startscript) gestartet und läuft ständig im Hintergrund...

Falls interesse besteht würde ich mir gern die Mühe machen und ne genauere ToDo anleitung schreiben...aber ich glaub die meisten werden eher zu einem instabilen und ressourcenfressendem Tool greifen Wink

Gruß mx-6



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 26 Okt, 2006 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mx-6
also ein to-do oder ein link zum grafischen prog wäre nicht schlecht, da wird das mit dem netzwerkpfade suchen warscheinlich etwas einfacher.

muss mich in dem zuge auch gleich mal bei XEON bedanken, der hat mich auch erst von robocopy überzeugen müssen (nachdem FSYNC & Windows das das kopieren dauernd abgebrochen haben)

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
ncc1701a
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 59
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Taunusstein

2006 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Fr 27 Okt, 2006 07:24  Titel:  rsync ist Dein Freund...
Nach untenNach oben

Hier die Hardcorelösung: MP3 Server ist bei mir ein Linux Server mit rsyncd. Auf dem (cPos) Car-PC sind cygwin und ein rsync Client installiert. Ein Doppelklick auf die rsync.bat genügt und der Dateibestand des Car-PC wird mit dem des Linuxservers synchronisiert. Das gilt nicht nur für MP3, sondern für alle Dateien in den betreffenden Verzeichnissen.
Die Übertragung ist natürlich verschlüsselt und die Anmeldung am rsync Server erfolgt über ssh private/public Keys. Der CarPC verfügt weiterhin über eine VPN Anbindung, so dass eine Synchronisation über ein beliebiges WLAN oder Handy erfolgen kann.

Hardware: iBase MB899, Intel T2400, 2 GB RAM, K301, 80 GB SSD, Andre Radio

Software: Demnächst: Centrafuse oder Android

    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Fr 27 Okt, 2006 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Mädels,

hier eine Kurzanleitung zu RoboCopy!

Zuerst einmal müsst ihr euch die beiden Tools herunterladen:

RoboCopy: (Das Backup-Tool selbst) Download
CopyRite: (Die grafische Oberfläche für RoboCopy) Download

Wenn das Erledigt ist, muss zuerst das CopyRite installiert werden.
Nach der Installation von Copyrite muss RoboCopy.exe und RoboCopy.doc in das Programmverzeichnis von Copyrite (Standartmässig: C:\Programme\CopyRite XP) und die RoboCopy.exe noch zusätzlich in C:\WINDOWS reinkopiert werden, damit die Batchdateien später von jedem Ort aus auf dem PC gestartet werden können.

So sieht dann das Copyrite Verzeichnis aus:
Image

Nun kann Copyrite gestartet werden um das Batchfile zu erzeugen:
Image
Etwas englisch-Kentnisse hat bestimmt jeder von euch, source = Quellverzeichnis, destination = Zielverzeichnis. Einfach alle Register anschauen und nach belieben Einstellen.

Hinweis: bei manchen Registern kann unten noch zur nächsten seite geblättert werden! (siehe Bild unten)
Image

Diese Option ist wichtig, damit das Sicherungs-Skript nicht beendet wird, wenn es mit dem kopieren fertig ist, sondern weiterläuft und auf neue Dateien wartet:
Image
RoboCopy wartet also auf mindestens "2" neue bzw. geänderte Dateien im Quellverzeichnis und schaut jede "5" min danach. Sobald eine neue bzw. geänderte Datei drin ist, kopiert er diese spätestens nach Ablauf dieser "5" min ins Zielverzeichnis.

Wenn alle Einstellungen vogenommen wurden ,kann die Batchdatei erzeugt werden:
Image

und dann:

Image


Wenn ich diese Sicherung.bat nun einfach per doppelklick starte, erscheint folgendes Fenster:
Image
Das blöde ist nun, es bleibt ja solange geöffnet, bis man es wieder schließt, weil wir ja eingerichtet haben, dass er jede "5" Minuten nach den "2" neuen bzw. geänderten Dateien schauen soll.

Dafür gibt es eine einfache Lösung. Man will ja sowieso meist, das das/die Backups komplett automatisch und im Hintergrund ablaufen. Dazu muss die Sicherung.bat folgendermaßen gestartet werden;
Zuerst auf Start, Ausführen:
Image

Nun "gpedit.msc" eingeben und Enter drücken:
Image

Es wird der "Gruppenrichtlinien-Editor" gestartet:
Image





Zuletzt bearbeitet von mx-6 am Fr 27 Okt, 2006 12:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Fr 27 Okt, 2006 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier folgendes anklicken:
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Die Wirkung: Die Datei "Sicherung.bat" wird beim starten des Computers automatisch gestartet und läuft "unsichtbar" im "Hintergrund". Man hat also keine schwarzen Command-Fenster mehr.

Hier ist die durch CopyRite erstellte Sicherung.bat, falls jemand testen möchte: Sicherung_by_CopyRite.bat

Ich persönlich arbeite nicht mit dem CopyRite, sondern habe eine Batchdatei, die ich immer an meine Backups anpasse.
Hier meine Batchdatei: Sicherung_by_myself.bat

Ich finde die Kommandozeilen-Anpassung besser und schneller als mit dem grafischen zeug...aber das ist ja bekannlich eine Sache des Geschmacks....

Allgemeine Info: Die ganzen Befehle für RoboCopy findet man in der Datei RoboCopy.doc, wo jeder Befehl ausführlich erklärt wird.

Hoffe es war jetzt enigermassen verständlich ;)

gruß mx-6



    
Huluman
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 24.08.2007
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 07 März, 2008 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem mit Robocopy, eigentlich funktioniert es recht gut, aber wenn ich einen Verbindungsabbruch habe stoppt das Skript mit der Fehlermeldung: ERROR 53 <0x00000035> Waiting for Changes in Source Directory. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

So wie ich das verstanden habe müsste das bei einem Verbindungsabbruch keine probleme geben und das Skript sollte weiterlaufen oder?
Ach ja, wenn ich nur einen kurzen abbruch habe ca. 10-20sec dann macht er weiter???

Kann mir da jemand helfen

Best Dank



    
Huluman
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 24.08.2007
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 07 März, 2008 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat sich erledigt Smile

Besten Dank



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 07 März, 2008 23:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Huluman hat folgendes geschrieben:
Hat sich erledigt Smile

Besten Dank

Teilst Du uns bittte auch Deine Lösung für das Problem mit? Davon lebt das Forum nunmal.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5937s ][ Queries: 48 (0.2062s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com