Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 15:25  Titel:  Ladezustand der CarPC-Batterie in Windows anzeigen
Nach untenNach oben

Hallo,
ich hab da schon seit ner Weile so eine Idee. Ihr kennt das sicherlich von Laptops. Wenn man das Laptop nicht an der Steckdose hängen hat bekommt man den Ladezustand der Batterie ziemlich genau unten rechts in der Taskleiste angezeigt.
Mich würde es interessieren, ob das zusammen mit einer bestimmten Hardware auch für eine CarPC Batterie (z.B. Blei-Gel) möglich wäre. Somit könnte ich den Ladezustand meiner 2ten Batterie im Kofferraum über Windows beobachten.

Die Frage ist nur wie das bei den Laptops gemacht wird. Messen die wirklich die Spannung des Akkus oder messen sie den entnommenen Strom? Oder gehen sie nur danach wie stark der Rechner gerade belastet wird und rechnen dann hoch wie lange die Batterie noch hällt?

Gibts so Schaltungen vielleicht schon? Ich denke dabei auch an USV Anlagen bei denen man vielleicht auch den Ladezustand über Windows beobachten kann.

Man könnte natürlich auch eine komplett eigene Software schreiben und eine Schaltung dazu bauen, die man dann bspw. über die serielle Schnittstelle an den PC anschließt. Aber wozu das Rad neu erfinden, wenn es das schon gibt.

Wäre toll, wenn ihr mir mal berichten könntet, ob es so was schon gibt oder nicht.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also die abfrage selber ist auch schon in cpos implementiert.
musst es nur noch auf die ACPI schnittstelle deines mainboards bringen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interesante Sache und wie macht man sowas hört sich echt super an

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Billy:
LOL, das wirste wohl knicken können Wink

coolchip:
ein LiIon-Akku benötigt eh eine anständige Ladeelektronik. Für gewöhnlich sind diese dann auch mit min. einem Speicher im Akku ausgestattet. Der Controller ermittelt Entnahme sowie Ladung, kennt daher sowohl Gesamt- als auch Restkapazität des Akkus. Das ganze klappt nur dann wenn die Schaltung auch das Ladeverhalten kennt, Selbstentladung halbwegs voraussehen oder erlernen kann, etc. Die Spannung hat bei den meisten Akkus nahezu null Aussagekraft, insbesondere da sie auch noch Belastungsabhängig ist. Wenn du verlässlich die Restenergiemenge wissen willst, dann hilft nur messen von Ladung sowie Entnahme, und das heisst bauen eines Ladecontrollers.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dridders
Was LiIon betrifft hast du schon recht. Aber ich habe ja einen Blei-Gel im Kofferraum bei dem die Spannung schon ganz gut Auskunft über den Ladezustand gibt.
Ich hab mich auch nicht ganz richitg ausgedrückt. Mein Ziel ist es nicht, dass ich im Windows genau sehe wie lange mein Akku noch hält. Ich will eigentlich nur einen groben Wert und das kann man über die Spannung an dem Blei-Gel schon machen. Mache ich ja momentan auch so. Nur das ich immer den Kofferraum auf machen muss und da auf die Spannungs-Anzeige schauen muss. Das wollte ich vereinfachen. Wink

Dummerweise kenne ich mich mit den etwas tiefergründigeren Windows-Eigenschaften so gut wie gar nicht aus. Ich dachte, dass es da vielleicht irgendwo so eine Art Register gibt in das ich dann je nach Spannung an dem Akku einen bestimmten Wert rein schreibe.
Dass das im Cpos schon integriert ist hört sich gut an. Nur wie bekomme ich meinen groben "Ladezustand" jetzt in die ACPI Schnittstelle?



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 16:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tut sie das? Also mein Bleiakku sagt er hätte 11V. Ich schalt den PC an und er bricht auf 9V zusammen. Wie stellst du da anhand der Spannung den Ladezustand fest? Bei den 11V würde man sagen "jep, genug drin". bei den 9V nicht. Woher weisst du was das Ding überhaupt noch an Kapazität hat? Die ist schließlich von zig Faktoren abhängig.
Wenn du nur eine Spannungsanzeige willst, dann darfste net nach'ner Ladezustandsanzeige fragen. Spannungsanzeige kannste über jede Relaiskarte mit analogen Eingängen machen und wurde schon mehrfach im Forum besprochen.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dridders
Ja, das tut sie.
Du hast nur 11V und das bricht beim Einschalten auf 9V zusammen? Find ich ganz schön übel. Entweder die ist ziemlich leer, ziemlich kaputt oder dein PC zieht übelst viel Strom.
Zum Vergleich: meine Gel hat im Moment etwa 12,30V und fällt beim Einschalten des PCs auf ca. 12,27V ab.

Es ist klar, dass die Spannung bei einer Belastung etwas zusammenbricht. Schließlich fällt bei einem höheren Strom mehr Spannung am Innenwiderstand der Batterie ab. Umso mehr sie belastet wird umso mehr bricht die Spannung auch zusammen. Da hast du schon recht. Und ich kann meine Gel durch einen extrem großen Verbraucher auch total in die Knie zwingen obwohl sie noch nicht leer ist.
Du hast also schon recht damit, dass die Spannung kein 100%iges Indiz für den Ladezustand ist.
ABER Ich weiß bei meiner Gel in etwa wann die voll und wann sie leer ist. Und das alleine reicht mir schon. Wie schon oben geschrieben. Ich will keine Anzeige die mir sagt, dass meine Batterie noch 1 Stunde und 22 Minuten hällt. Ich will lediglich wissen wann es Zeit ist den PC ab zu schalten.
Ich entlade meine Batterie beispielsweise nie unter 12V. 11,9V wäre bei mir die absolute Schmerzgrenze. Und ich weíß, dass die Belastung (Spannungsabfall) durch meinen PC nur max. 0,05 Volt beträgt. Damit kann ich mir schon eine FÜR MICH vollkommen ausreichende Anzeige bauen.
>12,7 - voll (100%)
~12,3 - halb voll
~12V - Zeit zum Abschalten des PC
<12V - sofort abschalten

Das ist für mich vollkommen ausreichend. Und genau so gehe ich im Moment auch schon vor. Nur das ich dazu immer in meinen Kofferraum schauen muss wo sich eine Spannungsanzeige befindet. Ich hätte halt gerne eine Anzeige auf meinem TFT. Wink

Zitat:
Wenn du nur eine Spannungsanzeige willst, dann darfste net nach'ner Ladezustandsanzeige fragen
Rolling Eyes
Seit wann entschiedest du was ich hier Fragen darf und was nicht? Für mich ist das eine Ladezustandsanzeige. Und ich wollte wissen ob man das unter Windows direkt anzeigen kann. Das war meine Frage. Dazu konntest du mir noch nicht weiter helfen weil du da anscheinend auch nichts zu weißt.
Wie ich ganz oben schon geschrieben habe wäre es meine Notlösung gewesen die Spannung einfach per RS232 an den PC weiter zu geben und dann über eine Software auszuwerten. Wenn es keine weiteren Ideen gibt werde ich das auch so machen.





Zuletzt bearbeitet von coolchip am Sa 08 März, 2008 17:02, insgesamt einmal bearbeitet
    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 17:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gerade wenn sie leer ist bricht die Spannung sehr stark bei Belastung (auch bei kleinerer) zusammen. Und ja, der Akku war natürlich leer zu dem Zeitpunkt. Und nein, kaputt ist der Akku nicht. Wenn das Ding voll ist bricht er bei mir auch nicht zusammen.
Und wie schon geschrieben, du willst keine Ladestandanzeige sondern eine Spannungsanzeige. Also such nach der und du wirst fündig. Such nach Ladestandsanzeige und du wirst zu hören kriegen was ich dir geschrieben hab.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 17:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Frage ist dadurch zwar noch nicht wirklich beantwortet. Aber du hast recht. Es wird wohl wirklich besser sein, wenn ich mir einfach die Spannung meiner Batterie irgendwie im CPos anzeigen lasse. Reicht mir ja schließlich aus, dass ich dadruch selber bestimmen kann wie in etwa der Ladezustand ist.

Also danke für den Tipp. Wink



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die aktuelle Sapnnung am Akku anzeigen zu lassen hatten wir ja schon öfters. Wenn du es wie beim Notebookakku in Form einer Bat anzeige lassen willst, kannst du doch die einzelnen Spannungen mit einer .jpg in Form einer Bat auf den TFT bringen Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich dachte halt ich könnte die schon vorhandene Akku-Anzeige von Windows nutzen. Aber das ist wohl nicht so ohne weiteres möglich.
Werde es dann wohl über die übliche Methode - Relaiskarte - machen. Obwohl ich es nicht einsehe wegen einer Spannung die ich messen will eine ganze Relaiskarte zu kaufen. Einen ADC der die Daten auf RS232 ausgibt kann ich mir auch selber bauen. Dann ist nur noch die Frage wie ich das am einfachsten im CPos einbinde.

*edit*
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Wenn ich nach "Boardspannung messen" suche bekomme ich immer nur zu lesen, dass ich eine Relaiskarte benutzen soll. Ich will mir den einen Analogen Eingang aber selber bauen. Wie bekomme ich die Messdaten dann am sinnvollsten ins CPos? Liegt da ein Übertragungsprotokoll von einer im CPos unterstützen Karte offen?



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

am LPT kannst du das messen. Der bietet ja auch 2 Analoge Eingänge. Allerdings mußt du die anliegende Spannung dann so weit runter schrauben das du bei max Spannung auf max 5V kommst. Das ganze mußt du dann in cPos wieder hoch rechnen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

datenfloh:
ab wann bietet denn die parallele schnittstelle analoge eingaenge? so wie ich das sehe stirbt die lediglich aus, und wird nicht noch durch neue features erweitert.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich war der Meinung sie hat 2 Analoge Eingänge, hab ich mich da getäuscht Ok nehm ich das zurück Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne, glaube du verwechselst das mit dem Game-Port. Da bin ich mir aber auch nicht so ganz sicher.
Denke mal ich muss irgendeine von den Relaiskarten nachbilden. Oder ich schreib mir doch einfach selber ne Software.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gameport hat keinen echten Analogen Eingang, der misst meist den Widerstand einfach über die Ladezeit eines Kondensators.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2008 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

[scherz]Na da würde sich der Kondensator aber ziemlich schnell aufladen, wenn ich da 12V dran hänge.[/scherz] Very Happy

Um beim Thema zu bleiben: Ich werde jetzt wohl einen Teil von Manuel's Relaiskarte nachbauen, damit ich meine Boardspannung im CPos angezeigt bekomme.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6071s ][ Queries: 48 (0.2018s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com