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Freezer
Forum-Elite
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Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
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Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 15:01  Titel:  (Kein Titel)
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danke mal wieder für eine weitere belehrung meister con, aber ob du es glaubst oder nicht, auch das war mir durchaus schon zuvor bewusst Wink

1,4 kW anlasserleistungsaufnahme macht ca. 120 A stromaufnahme.
5 meter kabel mit 25 mm² querschnitt haben einen widerstand von 3,56 milliohm und somit einen spannungsabfall von 0,4272 volt am kabel - warum sollten also 25 mm² nicht ausreichen?
wenn ich jetzt keinen zahlendreher drin hab fließen bei einem 10 sekunden langen startvorgang ca. 500 joule energie ins kupfer, was eine erwärmung von nichtmal 1 K zufolge hat...



    
philipp_c
CPI Profi
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Alter: 103
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Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 15:10  Titel:  (Kein Titel)
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Ich würde auch bei den bereits erwähnten 50mm² (oder 8mm Durchmesser) bleiben. Ein halbes Volt zu verlieren kann im Winter schon zuviel sein, vor allem gerade dann, wenn der Motor eben nicht innerhalb von 10s an ist. Zumal es ja 2 Leitungen gibt. Der Spannungsverlust geht auch noch quadratisch in die dann fehlende Leistung ein.

Und es wird wohl (hoffentlich) immer so sein, dass es einige schon wissen, was hier so geschrieben wird, aber eben nicht alle und bevor nun jmd davon ausgeht, dass man ein Auto locker mit 60A starten kann, finde ich so Hinweise von con mehr als angebracht.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
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Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Do 13 März, 2008 00:09  Titel:  (Kein Titel)
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Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 03:36, insgesamt einmal bearbeitet
    
Freezer
Forum-Elite
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Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 13 März, 2008 12:34  Titel:  (Kein Titel)
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con hat folgendes geschrieben:
Oder was wolltest du mit der Aussage über die 60 A Sicherung darlegen?


im prinzip nur, dass wenn schon eine filigrane sicherung nicht durchbrennt bzgl. der leitung erstrecht kein (thermisches) problem besteht.

deine antwort kam lediglich ein wenig so rüber, als ob außer dir grundsätzlich niemand auch nur über das geringste wissen verfügen würde.
als allgemeine anmerkung bzgl. meiner zugegeben etwas unzureichend formulierten antwort war dein hinweis natürlich wie auch philipp schon sagte durchaus angebracht.



    
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