Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mad-one
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 20.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund

1996 BMW E36 328i Touring
BeitragVerfasst: Do 28 Feb, 2008 20:46  Titel: Frage CarPC im E36 Touring
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich habe vor, in naher Zukunft einen CarPC in meinen E36 Touring (328i, 1996) zu basteln.

Habe schon so einige Gedanken dazu durchgesponnen...

Wird wohl definitiv ein K90 In-Dash, Radio fliegt dann auch raus. Anschluss also von der Soundkarte direkt an die Endstufe (die auch in dem Zuge erst verbaut wird). Geplant ist, die Endstufe in das linke Seitenfach im Kofferraum zu bauen. Der PC soll in den Innenraum, allerdings habe ich keine Ahnung, wo genau der da hin kann. Hatte eigentlich vor, ihn ins Handschuhfach zu stopfen, allerdings passt das wohl nicht.
(Das ganze wird wohl in ein Travla C134 Gehäuse wandern, welches leider noch nicht vorhanden ist Sad )
Unter den Sitz passt er auch nicht, da die elektrisch sind und so ziemlich bis auf den Boden reichen.

Hat irgendwer da schon Erfahrungen gemacht oder eine Idee? Eventuell sogar Bilder?
Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank euch allen schon mal.
Liebe Grüße,
Mad-one



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Bilder von Einbauten in einem E36 müßten wir hier haben, leider läßt die Suche keine dreistelligen Wörter zu Sad
HaXan hat nen E36 aber leider auch einen Laptop. Ich fand das Handschufach eigentlich recht groß und zwischen dem und der Verkleidung darunter war glaube auch noch Platz.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 17:54, insgesamt einmal bearbeitet
    
mad-one
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 20.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund

1996 BMW E36 328i Touring
BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:
Das Handschuhfach ist gross genug für ein Mini-ITX in einem kleinen Gehäuse. Ein In-Dash dessen Display dann ausgeklappt wie ein Fremdkörper vor den Lüftungsdüsen steht würde ich nicht einbauen.
Das Klimabedientteil lässt sich mit relativ wenig Aufwand nach unten versetzen und dann hat man Platz für einen optisch ansprechenden TFT-Einbau.
Danke erst mal für die Antworten.

Den "Fremdkörper" vor den Lüftungsdüsen sehe ich nicht wirklich als ein Problem an, da diese bei mir eh immer zu sind. Oder aus welchem Grund sollte ich das deiner Meinung nach nicht machen?
Da ich auch nen großen BC drin habe, ist da nicht mehr wirklich Platz. Das einzige was da übrig bleiben würde, ist das Brillenfach raus zu nehmen (also dieses kleine Ablagefach ganz unten in der Mittelkonsole). Das will ich aber auf jeden Fall behalten!
Den Plan mit dem In-Dash hatte ich von Anfang an, ist also keine Notlösung oder so...
Ich habe ein gehäuse von einem ThinClient, welches bis auf 2 cm in der Dicke den Abmessungen des Travla C134 entspricht. Das passt definitiv NICHT ins Handschuhfach Sad Als Randinfo, falls das nicht zur Serienausstattung beim E36 gehört, ich hab auch nen Beifahrer-Airbag.
Der Platz unter dem Handschuhfach ist natürlich auch noch ne Idee.
Auch wenn das hier viele wohl anders sehen, möchte ich den gesamten CarPC so unauffällig wie möglich gestalten. In dem Rahmen allerdings trotzdem ordentlich und hübsch. Smile



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2008 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Rolling Eyes





Zuletzt bearbeitet von con am So 02 März, 2008 23:31, insgesamt einmal bearbeitet
    
mad-one
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 20.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund

1996 BMW E36 328i Touring
BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 10:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke,
ist auf jeden Fall ne sehr schöne Arbeit. Aber wie gesagt, das mit dem In-Dash war von Anfang an mein Plan. Ob man das schön findet oder nicht, ist sicherlich auch nur ne Ansichtssache.
Ich suche eigentlich auch nur, wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, nach einem Einbauplatz für den PC.
Abgesehen davon, habe ich da oben eh nicht genügend Platz. Da sitzen nämlich auch noch die Kontrollen für das Schiebedach Wink
Ich finde es zwar sehr nett gemeint, dass ihr mit so interessanten Ideen für den Display-Einbau um die Ecke kommt, aber ganz ehrlich gesagt finde ich es nicht so nett mich davon überzeugen zu wollen, kein In-Dash zu verbauen. Es gibt ja schliesslich genug Leute hier, die so ein Display verwenden (wollen). Wenn man denen allen sagt wie sche***e das doch aussieht ist das meiner Meinung nach ziemlich erniedrigend..
Trotz alledem muß ich erst mal mein Lob aussprechen an alle die, die sich an so komplexe Einbauten wagen. Ich finde ja auch, dass so ein schickes 7 oder 8" Display, welches in die Mittelkonsole eingearbeitet wird optisch ein Leckerbissen ist. Es ist halt einfach nur nicht das, was ich in meinem Auto haben möchte.



    
Viano
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 47
Anmeldung: 14.03.2006
Beiträge: 83
Wohnort: Eisleben


BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo mad-one

Ich hab meine Hardware einfach in das arbeitslos gewordene CD Wechslergehäuse reingebastelt. Mein 5,25" Board passt da wunderbar rein.
Also solltest du mit nem mini ITX o.ä. keine Probleme haben. Allerdings ist der Verkabelungsaufwand um einiges größer. Ich such gleich mal nach ein paar Bildern.





Zuletzt bearbeitet von Viano am So 02 März, 2008 18:35, insgesamt einmal bearbeitet
    
Viano
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 47
Anmeldung: 14.03.2006
Beiträge: 83
Wohnort: Eisleben


BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Seitenwand Eigenbau

[img] Image[/img]

mein Armaturenbrett (ohne dir was aufdrängeln zu wollen Rolling Eyes)

[img] Image[/img]

"CD Wechsler" von innen

[img] Image[/img]

und fertig eingebaut

[img] Image[/img]

[img] Image[/img]





Zuletzt bearbeitet von Viano am Mo 03 März, 2008 19:49, insgesamt einmal bearbeitet
    
mad-one
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 20.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund

1996 BMW E36 328i Touring
BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 00:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey, coole Idee mit dem Wechslergehäuse. Auch der Displayeinbau ist dir echt gelungen.
Nur da wo du die Klimakontrolle sitzen hast, ist halt bei mir das Ablagefach, welches ich auf jeden Fall behalten möchte. Sad
An der Stelle, wo dein "Bedienteil" sitzt, ist ja normaler Weise der Aschenbecher. Der ist bei mir definitiv auch Pflicht...
Ich weiss nicht wie es bei der Limo aussieht, aber meinst du, unterhalb vom Handschuhfach also in dem Zwischenraum über der Fussraumverkleidung wäre genug Platz für den Rechner? Hatte die Verkleidung bis jetzt noch nicht ab...



    
Viano
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 47
Anmeldung: 14.03.2006
Beiträge: 83
Wohnort: Eisleben


BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke, für die Blumen!

Limo und Touring sind identisch aufgebaut
Also auf der rechten Seite ist nicht wirklich viel Platz. Da sind, je nach Ausstattung, sämtliche Steuergeräte untergebracht (ABS, Checkcontrol usw).
Links sieht´s schon besser aus. Da passt einiges rein. Schließlich hat der Compakte dank einer anderen Verkleidung dort noch eine ordentliche Ablage.
Daß du deine Ablagen behalten willst, kann ich verstehen! Die sind ja beim E36 Mangelware.
...Hey vielleicht passt die Compact-Verkleidung ja bei uns???



    
mad-one
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 20.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund

1996 BMW E36 328i Touring
BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 11:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
...Hey vielleicht passt die Compact-Verkleidung ja bei uns???


Mal sehen, vielleicht kann ich die Tage eine in die Finger bekommen. Ein Bekannter hat vor kurzem nen E36 Compact geschlachtet. Mal sehen, ob der noch die Verkleidung hat. Wenn ja, lasse ich es dich wissen.



    
mad-one
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 20.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund

1996 BMW E36 328i Touring
BeitragVerfasst: Di 18 März, 2008 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry, hat ein bissl gedauert. Mein Bekannter hat die Verkleidung leider nicht mehr. Er meint aber, dass sie wohl nicht passen würde. Schade eigentlich...



    
ryLIX
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Leer / WHV

2001 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 18 März, 2008 20:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab den CarPC auf der Fahrerseite vorn im Fußraum (also unterm Lenkrad) verbaut. Da ich im Cabrio nioch weniger Platz hab als ihr Wink
Da gestaltet sich die verkabelung auch relativ einfach da man 12V usw direkt unter der Lenksäule abgreifen kann.



    
mad-one
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 20.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund

1996 BMW E36 328i Touring
BeitragVerfasst: Do 20 März, 2008 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ryLIX:
Was genau hast du denn da für ein Gehäuse verbaut? Oder hast du die PC_Komponenten da einfach offen drin befestigt?
Ich habe nämlich mittlerweile das Voom-Gehäuse. Ist aber noch nicht in der Karre, da mir noch ein Display fehlt...
Hatte diese Verkleidung aber vor Kurzem schon mal ab und mal geschaut. Also wenn das Voom da tatsächlich rein passen sollte, wirds echt verdammt eng da unten... Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5410s ][ Queries: 48 (0.1850s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com