Autor |
Nachricht |
Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
|
datenflo
Administrator
Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h
|
|
Der perfekte Wagenheber
|
|
|
|
Hardware: kein CPC mehr verbaut
|
|
|
|
Grisu_1968
Stammposter
Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim
2005 Peugeot 307
|
|
Oder wie mach ich aus einem Citroen ein Trike.
Gruß Grisu_1968
|
|
|
|
Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App
|
|
|
|
cracky
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Alzenau i. UFr / Aschaffenburg
1999 Volkswagen Lupo
|
|
Cool, also ich hab da noch nie von gehört, jetz bin ich schlauer...
Gibts das noch? Warum macht man das nicht auch bei anderen Autos, wenns so toll ist? Klärt mich auf
Achja, bilde ich mir das ein oder ist das Männchen am anfang das gleiche wie das aus dieser Hämorriden-Salben-Werbung?
|
|
|
|
Hardware: IBM T22 900mhz, 6.4", Blaupunkt LFB Software: CPos
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
|
|
Ähm, ja. Das gibts noch. Meiner hat das auch. Mittlerweile läuft das ganze aber unter Hydractive (derzeit Ausbaustufe 3+). Im gegensatz zur normalen Hydropneumatik passt sich das Hydractive Fahrwerk rechnergestützt in Echtzeit den aktuellen Straßenverhältnissen an (Fahrwerkshöhe, Dämpfungsgrad,...)
Warum das sonst niemand verbaut, weiß ich nicht. Die deutschen Hersteller gehen eher auf die tiefer, breiter, härter Schiene weil sich das besser verkauft. Andere glauben immernoch, die Hydropneumatik wäre nicht ausgereift.
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
|
|
Bei anderen Herstellern ist es aber eher ein Nischenprodukt, was meist sehr viel Aufpreis kostet und oft nur von sehr komfortorientierten Kunden geordert wird. Es gab damals auch einige Modelle von Daimler, die Hydropneumatische Fahrwerke aus dem Hause Citroen nutzten.
Citroen verbaut die HP seit den späten 50er Jahren.
Ganz Interessant war damals auch das AFS-Fahrwerk im Xantia Activa, welches jegliche Seitenneigung in Echtzeit korrigiert.
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
Archangel
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze
|
|
Bis der Rechner abschmiert. SPROIIING. Huch wieso hab ich nen Hüpfball ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
lxuser
Forumkenner
Alter: 116
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 126
|
|
Mal gut, dass andere Fahrzeuge, ins besonders die Deutschen, keine Steuergeräte für sicherheitsrelevante Teile am Fahrzeug haben.
Und bei den unzuverlässigen Franzosen hätte ich eh Angst vor zuviel Technik...
|
|
|
|
|
|
|
|
Archangel
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze
|
|
Soll das jetzt Ironie sein? Oder ist das ernst gemeint?
|
|
|
|
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
|
|
Zitat:
|
Mal gut, dass andere Fahrzeuge, ins besonders die Deutschen, keine Steuergeräte für sicherheitsrelevante Teile am Fahrzeug haben.
|
Kennst du ABS?
|
|
|
|
Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
|
|
|
|
|
Archangel
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze
|
|
Ich würd das mal als Ironie sehen. Er hat einen AX im Avatar.
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
|
|
@lxuser: Die Technik is net das Problem. Die blöden Franzmänner fallen doch eh vorher auseinander.
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
lxuser
Forumkenner
Alter: 116
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 126
|
|
Die Verarbeitungsqualität ist wirklich echt zum kotzen. Mein Vater hatte bei der Abholung schon welchen auf der Heckklappe gesehen (kleiner Insider ) Und das bei BJ. 92, Unverschämtheit! Der schlechte Ruf ist halt schon begründet.
Und das mit der Technik hätte ich mal eher wissen müssen, dann wäre es kein werksmäßiger Nullausstatter geworden
Aus lauter Angst vor der Franzosentechnik habe ich extra den First mit ohne alles genommen. Als Diesel ist da sogar die Einspritzung rein mechanisch...
Aber jetzt mal ehrlich, die Karre ist bisher das Auto, das ich am liebsten gefahren habe, für das Alter top Verbrauchswerte und Fahrleistungen dank durchdachtem Leichtbau (nur 710kg) und für die Fahrzeuggröße auch einem sehr guten CW-Wert.
Davor hatte ich übrigens zweimal einen Benz und zur Überbrückung einen Golf 3.
Auf den AX bin ich dann auch eher zufällig gekommen. Ich war den saufenden Benziner Golf leid und hatte den Nachbar eines Freundes mit einer extrem hässlichen Karre gesehen und mich ein wenig lustig darüber gemacht. Wahrgenommen hatte ich den AX davor nicht und allgemein mit franz. Autos nichts am Hut. Ok, die Renaults aus der Familie eines anderen Freundes glänzten mit Laufleistungen und Zuverlässigkeit wie mein erster Benz.
Mein Interesse hat der AX dann erst durch den geringen Verbrauch von ca. 4l/100km Diesel geweckt. Er war halt vorm Smart CDI und Lupo bzw. A2 3L das Serienfahrzeug mit dem geringstem Verbrauch. Dazu noch ein Wirbelkammermotor, der sich relativ einfach auf Pflanzenöl umbauen lässt.
Also habe ich mir zum ausprobieren mal so eine Karre geholt und mittlerweile gefällt er mir sogar. Man muss das ganze nur als Industriedesign sehen, also Form follows Funktion
Der schlechte Ruf bei gebrauchten Citroen ist meiner Meinung nach auch ein Henne-Ei-Problem. Durch den schlechten Ruf sind die Preise im Keller -> Reparaturen sehen schnell unwirtschaftlich aus - viele Wartungsstaus -> schlechter Ruf ->...
Ich selber wurde aber von der Haltbarkeit sehr positiv überrascht.
Viele Grüsse
Mario
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
|
|
Lol, gerade auf der Citroen Homepage unter FAQ entdeckt:
1. Verbot der Hydraulikflüssigkeit LHM. Welche Alternativen gibt es?
CITROËN konnte es nicht verhindern. Eine EU-Regelung verbietet die Auslieferung der grünen Hydraulikflüssigkeit LHM.
Die Fahrer älterer CITROËN Fahrzeuge (DS, GS, CX, XM, Xantia), werden gebeten, auf neue Fahrzeuge umzusteigen (C5, C6). Diese Fahrzeuge werden mit dem neuen LSD (Liquide Syntethic Diplomatique) betrieben, dessen Vertrieb auch für die nächsten 3 Jahre gesichert ist.
Um eine unzumutbare finanzielle Belastung zu vermeiden, bieten wir allen Besitzern der alten LHM-Modelle die Sondermodelle C5 LSD und C6 LSD zu besonders günstigen Konditionen an. Bitte fragen Sie Ihren freundlichen, teilnehmenden CITROËN-Händler. Er wird Ihnen ein unwiderstehliches Angebot machen.
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
Archangel
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze
|
|
|
|
|
lxuser
Forumkenner
Alter: 116
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 126
|
|
Nightmare hat folgendes geschrieben:
|
Lol, gerade auf der Citroen Homepage unter FAQ entdeckt:
1. Verbot der Hydraulikflüssigkeit LHM. Welche Alternativen gibt es?
CITROËN konnte es nicht verhindern. Eine EU-Regelung verbietet die Auslieferung der grünen Hydraulikflüssigkeit LHM.
Die Fahrer älterer CITROËN Fahrzeuge (DS, GS, CX, XM, Xantia), werden gebeten, auf neue Fahrzeuge umzusteigen (C5, C6). Diese Fahrzeuge werden mit dem neuen LSD (Liquide Syntethic Diplomatique) betrieben, dessen Vertrieb auch für die nächsten 3 Jahre gesichert ist.
Um eine unzumutbare finanzielle Belastung zu vermeiden, bieten wir allen Besitzern der alten LHM-Modelle die Sondermodelle C5 LSD und C6 LSD zu besonders günstigen Konditionen an. Bitte fragen Sie Ihren freundlichen, teilnehmenden CITROËN-Händler. Er wird Ihnen ein unwiderstehliches Angebot machen.
|
Wobei man bei Citroen da nicht unbedingt von einem Aprilscherz ausgehen muss. Wirklich kümmern tun sie sich ja nicht um Altfahrzeuge. Viele Teile, die nicht mehr lieferbar sind... In der Richtung fand ich die Firmenpolitik bei Mercedes schon fast vorbildlich. Ersatzteile waren immer verfügbar und zu moderaten Preisen.
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von lxuser am Di 01 Apr, 2008 18:39, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
|
|
Naja, bei LHM sollte es da keine Probleme geben.
Bisher hab ich aber immer alle Ersatzteile gekriegt, die ich brauchte. Wobei der Xantia noch net soooo alt ist
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
|
|
wenn ich das nächste mal in frankreich bin, mach ich dir maln foto von deren bremshügel... die sind echt brutal.
ganz fies sind die eckigen aus metall die nicht an den kanten abgerundet sind....
|
|
|
|
|
|
|
|
|