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awacs
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2001 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 13:58  Titel: Notiz Schaltplan für Elektronisches Zeitrelais
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Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt für meine Spannungsversorgung "Marke Eigenbau" ein elektronisches Zeitrelais (gibts bei Reichelt oder Conrad) zu benutzen. Leider ist das Modul nicht so gut dokumentiert, oder ich bin verstehe die Anleitung einfach nicht.

Sobald das Zündungsplus anliegt soll das Netzteil mit Strom versorgt werden. Wird die Zündung ausgeschaltet soll das Netzteil noch xyz Sekunden/Minuten mit Strom versorgt werden und danach abschalten.
Laut Produktbeschreibung sollte das kein Problem darstellen. Aber wie muss ich das anschließen?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen oder einen Schaltplan "malen"?



    
roan
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BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 15:04  Titel:  (Kein Titel)
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Also bei Conrad ist das doch sehr gut sogar in den PDF beschrieben. Einfach anschließen und die Ausschaltverzögerung einstellen.


Dipschalter auf Betriebsart Ausschaltverzögerung Die stellung steht im PDF

Dann die Platine mit Strom versorgen, an den Signal eingang die Zündung und durch das Relais Schalten.

Die Klemmen steht auch genau beschrieben, einfach mal in Ruhe durchlesen.



    
mikado
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BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 16:20  Titel:  (Kein Titel)
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hallo awacs,

willst du nur ne Ausschaltverzögerung für das Netzteil?
Das geht eigentlich recht einfach mit nem NE555.
(Im Anhang ein kleiner Schaltplan)

...Für den Fall, dass du auch mal mehr machen willst..
Bin gerade dabei ne kleine Relaiskarte zu basteln.
Vielleicht auch ne Interessante Lösung für dich. Gerade für das Tankstopp-Problem.
Dank der Mithilfe einiger Leute ist das Board auch schon richtig gut bestückt.
Link

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
awacs
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2001 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 16:56  Titel:  (Kein Titel)
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Die Einstellung mit dem Dipschalter und Anschluss der Spannung ist kein Problem.
Schalten kann ich das Relais auch (Problem ist hier zwar das mit Masse geschaltet werden muss, aber für meine "Trockenübungen" kann man das leicht mit nem Schalter erledigen). Nur wo schließe ich jetzt den Verbraucher an?
Mir sind auch die Beschriftungen "nc", "com" und "no" nicht geläufig. Ich habe dann auch schon mit einem Voltmeter gemessen, aber nirgendwo kommen die 12V an, die am Eingang rein gehen.

Das NE555 hatte ich mir auch angeguckt, hatte mich dann aber doch irgendwie zu dem Zeitrelais entschieden. Und da ich das jetzt schon hier habe ....



    
roan
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BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 17:28  Titel:  (Kein Titel)
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Ne also das was zum Schalten ist mußt du am relais anlegen (com) und am (nc) kommt es dann raus sobald das relais schaltet. Bei no ist es genau anders rum.

Am beste erkläre ich das mal so, versorge dein Gerät das du schalten mußt mit strom, uns statt einen schalter unterbrichst du eine leitung mit dem Relais. Die 12Volt die in das Zeitrelais rein gehen haben nichts mit dem relais kontakt zu tun.

Und Achtung wenn du was mit Masse schaltest denke daran das die masse auch über andere Kabel zum gerät geht z.b. Chinch kabel.



    
awacs
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2001 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 14:47  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Ne also das was zum Schalten ist mußt du am relais anlegen (com) und am (nc) kommt es dann raus sobald das relais schaltet. Bei no ist es genau anders rum.

Die Info hat mir gefehlt. Jetzt verstehe ich auch das Prinzip.

Zitat:
Und Achtung wenn du was mit Masse schaltest denke daran das die masse auch über andere Kabel zum gerät geht z.b. Chinch kabel.

Das widerrum verstehe ich nicht. Durch meinen Schalter kann doch eigentlich nix passieren.



    
roan
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BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 15:14  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Zitat: ‹ markieren ›
Und Achtung wenn du was mit Masse schaltest denke daran das die masse auch über andere Kabel zum gerät geht z.b. Chinch kabel.

Das widerrum verstehe ich nicht. Durch meinen Schalter kann doch eigentlich nix passieren.


Das Kommt darauf an was du Schalten möchtest. Sagen wir es handelt sich um einen TFT, wenn du beim TFT die Masse unterbrichst, hollt er sich weiter die Masse durch das Video/VGA Kabel, da die Masse ja dort nicht unterbrochen worden ist. Dies hat zurvolge das was kaputt geht da das Gerät ja nicht ausgelegt ist die Masse von dort zu holen.

Wenn du dir nicht sicherbist frag lieber nach bevor es viel Geld kostet.



    
awacs
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2001 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 17:45  Titel:  (Kein Titel)
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Ok, das klingt logisch. Aber ich unterbreche doch nirgendwo die Masse. Ich nutze die Masse nur zum Steuern des Zeitrelais

Mein Ziel ist ansich das ich den PC mit der Zentralverriegelung starten kann. Also sobald ich das Auto öffne startet der PC, wenn ich wieder gehe und das Auto zuschließe fährt der PC in den Ruhezustand und nach xy Sekunden wird das Netzteil abgeschaltet.

Da ich aber erstmal langsam anfangen wollte habe ich mir gedacht ich löse erst das Problem des Strom abschalten nach dem erreichen des Ruhezustandes. Momentan mache ich das noch händisch per Schalter.



    
roan
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BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 17:53  Titel:  (Kein Titel)
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Ah ok dann habe ich es falsch verstenden.

Das märe einfacher mit einen Nezteil mit Shutdown steuerung.

Such mal nach M1 ATX, M2 ATX, M3 ATX, Carnetix ...

Das ins alles Netzteile die den PC automatisch Hoch und Runter fahren und zusätzlich noch die Spannung überwachen. Da kannst du auch statt der zündung die Zentralverriegelung anschließen.

Ambesten das tür Offen signal in verbindung mit der Zündung/Motorstart anschließen.



    
awacs
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2001 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 18:01  Titel:  (Kein Titel)
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Das würde ich ja sofort nehmen, habe das M1 auch hier (sogar 1 Jahr lang benutzt). Das Problem ist nur das ich jetzt ein Mainboard habe das ein Notebook-Netzteil vorraussetzt. Auf meinem Mainboard gibt es keine Anschlüsse für normale Netzteile. Sad



    
roan
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BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 18:27  Titel:  (Kein Titel)
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ah ok,

Aber dann sollte es kein Problem sein mit dem Zeirelais, den ON/OFF schalter direkt an zu steuern.



    
awacs
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2001 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 04 Apr, 2008 10:46  Titel:  (Kein Titel)
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Dann fehlt jetzt nur noch das passende Wetter damit ich die Schaltung in die Tat umsetzen kann.

Und Danke für die hilfreichen Antworten.



    
roan
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BeitragVerfasst: Fr 04 Apr, 2008 10:54  Titel:  (Kein Titel)
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So wie bei mir, meine Schaltung liegt auch noch auf dem Tisch.



    
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