Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
kpax
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 15.04.2008
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 21 Apr, 2008 12:28  Titel:  Stromversorgung für PC + Endstufe
Nach untenNach oben

Guten Tag Community,
ich möchte mich in der nächsten zeit daran machen, den carpc sowie sound in mein auto zu bringen.
Mein car pc wird über ein M1 ATX netzteil mit spannung versorgt.
Desweiteren soll in naher zukunft eine endstufe + subwoofer platz in meinem auto finden.
Nun stellen sich mir ein paar fragen.
1. Muss ich für Endstufe und PC jeweils ein spannungskabel legen?
2. Muss für das M1 die spannnung auch mit einem kondensator geglättet werden?
3. Wo kann ich das zündungsplus abgreifen?
4. Welche querschnitte werden benötigt?
5. Mein radio besitzt einen chinch ausgang für den subwoofer. Reicht es aus, wenn ich ein einfaches chinchkabel nach hinten lege? muss ich auf irgendwelche schirmungen oder so achten?
6. Spannungs und soundkabel werden auf verschiedenen Wagenseiten verlegt oder?
Also z.B. spannung auf der fahrerseite und sound auf der beifahrerseite

Das war es ersteinmal.
Danke schoneinmal,
kpax



    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 21 Apr, 2008 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guten Tag kpax und willkommen im Forum!

Also dein Ansatz ist schonmal nicht schlecht. Die Stromkabel solltest du auf Fahrerseite verlegen und die Soundkabel und andere Kabel wie VGA und USB auf der Beifahrerseite verlegen. So kannst du schonmal die Störungen vom Stromkabel unterbinden. Wenn du eine ziemliche Leistungsstarke Endstufe benutzen willst, dann solltest du 16^2mm Kabel nehmen (also für Strom jetzt), da gibts auch ein gutes PDF im Downloadbereich, gerade für HiFi Anfänger. Am einfachsten ist es, wenn du das + Signal direkt von der Batterie holst und den Massepunkt am Anschnallgurt auf der Rücksitzbank oder im Kofferraum abgreifst. Dann kannst du direkt an die Leitung ein PowerCAP (also so ein Kondensator) anschliesen und von da aus gehst du dann an den CarPC und an die Endstufe. Also für das M1 brauchst du den Kondensator nicht wirklich, aber gerade wenn du eine Endstufe mit einem guten, starken Subwoofer verwenden willst, dann ist ein PowerCap schon vorteilhaft, da sonst halt immer bei jedem Bassschlag viel Strom gezogen wird und das kommt bei der Batterie nicht so gut, zudem hast du dann beim Bass Stromschwangungen bei der Innenbeleuchtung, Scheinwerfern und ähnlichem. Zudungsplus kannst du am einfachsten beim Radio abgreifen, einfach mit ner Wago Klemme oder einem Stromdieb oder halt einfach löten. Beim Chinchkabel solltest du schon ein doppeltgeschirmtes nehmen, genauso wie das VGA Kabel sollte auch ein bisschen geschmirt sein, da es sonst so Spörsignalen kommen kann.

Ja, ansonsten den Strom vom TFT kannst du entweder auch vom M1 ziehen oder aber vom Radio abzwacken, da die normalen TFTs mit 12V laufen. Für USB Hub solltest du einen Stepdownregler verwenden, Baueinleitung ist im Wiki oder musst mal im Thread gucken wer die baut.

Hoffe ich konnte dir erstmal ein bisschen helfen, wenn was ist, einfach nochmal nachfragen Wink

Mit freundlichen Grüßen,
Marc Thomas



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 21 Apr, 2008 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Strom für den TFT bitte nicht (!!!) vom M1ATX nehmen. Beim M2 geht das. Aber die 12V Schiene des M1 liefert nur 2 Ampere. Wenn du da 1 Ampere schon für den TFT abzweigst, bleibt für den PC nimmer viel übrig.

Bei einer "ziemlich leistungsstarken" Endstufe wäre mir 16mm² etwas zu wenig. Zumal es auch darauf ankommt, welche Länge die Leitung hat.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 21 Apr, 2008 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, das mit dem M1 und den 2 Ampere wusste ich leider nicht, habe selbst nur ein Cermy NT mit extra 12V und 5V per ATX Stecker.

16mm² war auch erstmal nur als mindestquerschnitt vorausgesetzt, es kommt halt drauf an was er dann im einzelnen für Komponenten verbaut.

Deswegen wären einige Komponentenangaben nicht schlecht, falls du bereits was hast oder weißt in welche Richtung es gehen soll.



    
kpax
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 15.04.2008
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 21 Apr, 2008 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
vielen dank schoneinmal für die antworten.
also den tft versorge ich über den zigarettenanzünder, das ist kein problem.

endstufe und subwoofer besitze ich noch nicht, allerdings wollte ich die kabel schon gleich mitverlegen, da ich sowieso gerade alles auseinander habe.

ist das zündungsplus einfaches signal? dann würden dafür ja 2,5mm² reichen.
den strom für pc + endstufe werde ich wahrscheinlich mit 25mm² versorgen.
was für eine vorsicherung würde ihr mir denn emphelen?
edit: was haltet ihr von diesem set?
http://www.hirschille.de/hishop2/product_info.php/info/p908_Dietz-D-23089-20-mm-.html

zum chinchkabel:
reicht dieses kabel: AVK KFZ 2 (reichelt.de)?

das pdf im download bereich kann ich nich runterladen da ich noch nich genug posts habe, wenn ich diese dann habe, werde ich das nachhohlen ;)

gruß,
hendrik



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 21 Apr, 2008 15:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das nennt man Hauptsicherung, sollte max. 30cm nach der Batterie zwischen das Kabel geschlossen werden... bei 25² sollten es 80A sein. Ich würde das Set von Dietz nicht nehmen, die Cinchkabel haben meist miserable Qualität...

lieber etwas stärkeres Stromkabel verlegen und bessere Kabel nehmen... so eine Verkabelung macht man meist nur einmal... und wenn du mal aufrüsten willst, hast du auch kein Problem

lg reandy



    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 21 Apr, 2008 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei den Kabelsets musst du aufpassen, dass die Kabelschuhe vom Durchmesser her ans PowerCap und an die anderen Komponenten passen. Naja, wie gesagt, die Chinchkabel sind meistens nicht sehr qualitativ. Das Chinchkabel von Reichelt ist ganz gut und sollte reichen. Für Remote kannste ja das vom Chinchkabel nehmen, aber ansonsten ist das Remote nur ein +12V Signal und dafür reichen 2,5mm², wenn du son Kabel hast. Weniger müsste eigentlich auch reichen.

Naja, TFT über Zigarettenanzünder ist ja ne möglichkeit, allerdings würde ich um das ganze schöner zu gestalten dann später irgendwie mal das Kabel verlegen damit der Zigarettenanzünder wieder frei ist, weil man immer mal Sachen hat, die man da gut und schnell reinstecken kann und der TFT soll ja eigentlich immer an sein, bzw. man kann ihn ja ausschalten, aber halt immer mit Strom versorgt werden. Also wenn du mal nen Handy laden willst, dann brauchste son Y-Zigarettenbuchsenkabel oder aber du musst den TFT solange ausmachen und das würde mich stören, ich meine ist ja nicht viel Aufwand das eine Kabel noch zu verlegen Wink

Mit freundlichen Grüßen,
marc.malus



    
kpax
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 15.04.2008
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 21 Apr, 2008 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay, also landet folgendes auf meiner bestell liste:
5m 25mm² für +
1m 25mm" für -
5m Chinchleitung von Reichelt
eine 80A sicherung

für den tft alleine brauche ich ja keine 25² da kann ich auch 10² verlegen. Das habe ich noch, genauso wie die 2,5² für die zündungsplus leitung.

Der kondensator kommt dann zusammen mit der endstufe + sub.

besten dank für eure hilfe



    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 22 Apr, 2008 07:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

um wirklich sicher zu gehen solltest du 1,5m für masse holen.

2,5mm² für remote brauchst du nicht, da die cinchleitung bereits eine remoteleitung integriert hat.

joa, ansonsten brauchste noch 5m vga kabel und 5m usb kabel (mit usb hub oder repeater um das signal aufzuwerten, weil usb nicht mehr als 10m kommt)

hat dein radio ein line-in oder aux-in oder ähnliches? weil bis jetzt ist noch ungeklärt wie du die musik dann auf das radio bringst, damit es auch auf den boxen rauskommt Cool



    
kpax
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 15.04.2008
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Di 22 Apr, 2008 08:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo nochmal,
die usb und vga kabel habe ich bereits. genauso wie das kabel, was das signal vom cpc zum radio bringt. Das radio hat einen aux in.



    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 22 Apr, 2008 08:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wie willste das genau machen? welches kabel ist das? hoffe doch auch ein doppeltgeschirmtes cinch kabel.

denke mal, du willst den pc in den kofferraum machen, mein radio hat aux in, amp out und sub out, von daher liegen bei mir sogar 2 cinchkabel für sound, also einmal hin zu radio und dann raus zum sub.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 22 Apr, 2008 09:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kpax hat folgendes geschrieben:
für den tft alleine brauche ich ja keine 25² da kann ich auch 10² verlegen. Das habe ich noch, genauso wie die 2,5² für die zündungsplus leitung.



10m² für das TFT halte ich für reichlich überdemensioniert.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Di 22 Apr, 2008 09:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jep, da reicht auch 2.5, da fliesst doch grad mal 1 A



    
kpax
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 15.04.2008
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Di 22 Apr, 2008 09:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der eingang von meinem radio hat eine klinken buchse.
habe ein einfach geschirmtes chinchkabel + 2 x adapter chinch zu klinke.
sollte der qualität eigtl keinen abbruch tun.

ich bin der materie ja nicht ganz fremd, bin it system elektroniker in ausbildung Wink
nur hat man da eher weniger was mit strom im auto zu tun Wink deswegen wollte ich nur nochmal auf nummer sicher gehen und hier fragen.

zu den 10² fürs tft,
ist nur zur sicherheit, wer weiß was ich da vorne noch anschließen kann/will/muss.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 22 Apr, 2008 09:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

denk aber dran bei jeder Querschnittsänderung eine Sicherung zu setzen Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5537s ][ Queries: 48 (0.1993s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com