Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » Rechtliche Themen » CE / EMV / e/E
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
kimi-r
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 17.02.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 14:03  Titel:  CE / EMV / e/E
Nach untenNach oben

da ich doch etliche Probleme mit meinem CarPC und mit dem TÜV und sogar der Bundesnetzagentur (ist zuständig für die EMV) in der letzten Zeit hatte, habe ich mich zwangsläufig doch sehr intensiv mit CE/EMV/e/E Zulassungen auseinandergesetzt.

Soviel ist sicher:
1. CE
jedes elektrische Gerät/elektronische Bauteil das irgendwo eingekauft wird braucht vom Hersteller oder Inverkehrbringer eine CE-Kennzeichnung und eine Konformitätserklärung. Interessant ist, dass das CE-Kennzeichen von vielen, selbst großen Herstellern oft falsch dargestellt wird, gleichzeitig ist das Zeichen für China Export fast identisch.

Beispiel:
>> dieses CE Zeichen ist richtig: Mittelstrich beim E ist kürzer; Abstand zwischen C u E ist recht groß
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:CE-Norm.gif


es gibt verschiedene falsche "CE Zeichen" und diese bedeuten in der Regel Chinese Export

2. Konformitätserklärung
in dieser Erklärung wird dargestellt, welche Normen und Regeln beachtet wurden. In der Regel wird auch auf EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) geprüft.

3. EMV
die Regels für die EMV sind recht komplex und zum Teil (z.B. bei Bluetooth oder WLAN Komponenten) müssen zusätzlich noch die RTTE für Funkanlagen oder die Niederspannungsrichtlinien LVD berücksichtigt werden

4. e/E Prüfkennzeichen
alle elektrischen / elektronischen Geräten die in´s Fahrzeug eingebaut oder angeschlossen werden, benötigen ein e oder E Prüfkennzeichen. Im einfachsten Fall, wenn es sich um einen DVD-Player oder eine Playstation, die mit 12 V betrieben werden handelt, ist der Zigarettenanzünderadapter einer e/E Prüfung zu unterziehen - das restliche Gerät nicht. Deswegen haben (fast) alle Zigarettenanzünderadapter eine e/E Zulassung wobei die Unterscheidung zwischen e und E nur bedeutet, dass das e bedeutet, dass es für die EU-Länder gilt, während das E auch für einige weitere Länder gilt. Die Nummer hinter dem E bedeutet, in welchem Land die Prüfung durchgeführt wurde. E1 = Deutschland. In Wikipedia sind die einzelnen Länder aufgeführt.

Fazit:
1. Nach dem einarbeiten in die verschiedenen Normen habe ich festgestellt, dass selbst renommierte Unternehmen selbst nicht in der Lage sind, die CE-Kennzeichnung richtig zu machen.
2. Ich bin der Überzeugung, dass fast alle in Deuschland angebotenen CarPC´s und Komponenten spätestens bei der E-Zulassung ein Problem haben. Ich schätze mal 99,8% aller Teile.
Die Konsequenz daraus für mich, in Zukunft sehr exakt darauf zu achten, welche Komponenten eine E-Zulassung haben, bzw. die Anbieter zu motivieren, dass Sie nur noch Geräte und Komponenten verkaufen, die auch die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen.

Für uns als Käufer und Nutzer aber auch für die Händler ist das eine tickende Zeitbombe. Wenn ein Unfall passiert und der Gutachter nicht ausschließen kann, dass es ein Defekt in einem elektrischen Gerät war, dann gute Nacht für alle Beteiligten. Embarassed

mit der Bitte um Feedback´s

Kimi

Hardware: VIA 10K

Software: CES

    
Schlepperdriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 05.11.2006
Beiträge: 205
Wohnort: 736**


BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also...

1. oha, ein stuggianer Wink
nur so als hinweis: am 30. märz ist ein treffen in tamm (siehe forum)

2. warum hast du soviele probleme mit TÜV usw.?
wolltest du deinen CPC extra eintragen lassen?
als ich bein TÜV war, kam nur die frage "sind sie elektroniker?" Surprised

aber diese ganzen rechtlichen themen interessieren mich auch...



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 14:22  Titel:  Re: CE / EMV / e/E
Nach untenNach oben

kimi-r hat folgendes geschrieben:
Die Konsequenz daraus für mich, in Zukunft sehr exakt darauf zu achten, welche Komponenten eine E-Zulassung haben


Das kannst Du nicht, denn damit wird genau so Schindluder getrieben, wie mit der CE-Zulassung.

Rap



    
kimi-r
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 17.02.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 28 März, 2008 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na ja, das ganze hat recht harmlos begonnen,

erst Polizeikontrolle mit begeisterten Polizisten, dann die Bitte beim TÜV vorbeizuschauen, Besuch eines netten Beamten von der Bundesnetzagentur, die dafür zuständig ist, ob Geräte auch als Störquellen dienen können ..., das hinterherhaken bei meinen Lieferanten und und und und das alles im letzten viertel Jahr.

Kimi

Hardware: VIA 10K

Software: CES

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Fr 28 März, 2008 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und was ist dabei raus gekommen???

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 28 März, 2008 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hatte bisher 2 Mal TÜV und 3 mal Polente. Alles zum Glück ohne Probleme. Wobei der TÜV bei mir nie in den Kofferraum geschaut hat Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Fr 28 März, 2008 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hatte auch noch nie Probleme, war ja vor kurzem auch beim Tüv.

Der Prüfer war sehr kleinlich, er hat sogar die Reifengröße der Ersatzrades geprüft Laughing

Als er den CPC gesehen hat, hat er nur nach gefragt und war von der Sache sogar sehr begeistert.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 28 März, 2008 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Kimi-r,

was hast du da gemacht, dass es dich soo derbe in die Sch** geritten hat? Hast du den Polizisten nachgemault? Hast du sie beschimpft? Ich selbst fahre ein sehr auffälliges Fahrzeug. Ich habe in einer Saison im Schnitt 4 Polizeikontrollen. Keine hat mir solch einen Ärger beschehrt! Ich finde, du solltest hierzu ein bischen mehr Informationen liefern. Ich mein, wenn die Bundesnetzagentur schon den Arsch hochreisst, dann ist da doch wohl irgendwas SUPER Faul.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hatte noch nie probleme mit der Polizei, haben mich so im schnitt einmal im monat kontrolliert.

habe mal so nebenbei bei Cartft.com nachgeschaut, einige der monitore sind E1 zertifiziert.

hauptsächlich die CTF400er und CTF700er Serien.

bei nem Unfall müssten die dir aber nachweisen das dein nicht E zugelassenes gerät den fehler oder defekt ausgelöst hat der zum Unfall geführt hat.
Hab schonmal mit nem KFZ Gutachter gesprochen der sich mit dem Thema sehr gut auskennt (unfallgutachter für rekonsturktion und ursachenfindung) der war auch bei der Abnahme meiner Software fürs steuergerät dabei.

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5259s ][ Queries: 48 (0.2018s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com