Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 18:32  Titel:  Aus 12 Volt Signal ein Masse Signal zaubern.
Nach untenNach oben

Hallo Zusammen,

ich habe auch mal wieder eine Frage die mir Kopfzerbrechen macht, obwohl ich diese Sachen früher schön fleißig gelernt habe.

Ich habe eine Signal Spannung mit 12 Volt (KFZ) die aber zu schwach für ein Relais ist. Ich benötige aber ein Masse Signal ohne großartig Last für meine IO Karte. Wie löse ich das am besten?

Ich dachte an einen Transistor aber der würde ja die 12 Volt durchschalten.

Grüße
Roan



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

reed relais da brauchst nicht wirklich leistung zum schalten
bei reichelt z.b. dieses: SIL 7271-D 12V

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja dachte auch an ein Optokoppler oder so, aber bei einen reed bin ich nicht ganz sicher. Wie gesagt ich habe nicht viel Leistung.



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst entweder ne Transistorschaltung bauen mit nem BC547 der dann nen Relais Schaltet oder einen Optokoppler benutzen. Bei beiden Sachen sollten allerdings Vorwiderstände verwandt werden. Reedrelais haben gerade im KFZ Bereich oder bei langanhaltenden "gezogen" Zuständen oftmals das Problem, dass sie gerne mal kleben bleiben und nicht mehr abschalten. Hab ich selbst schon bei eigenen Anwendungen erlebt.

Edit: Wenn es dir nur um das Massesignal geht, brauchst du natürlich kein Relais nachzuschalten und kannst es direkt am Ausgang des Transistors /Optokopplers abgreifen





Zuletzt bearbeitet von Mediaman2000 am Mo 05 Mai, 2008 19:02, insgesamt einmal bearbeitet
    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke an alle Antworten.

Ich werde es über ein NPN Transistor realisieren. Ich stnd mal wieder nur auf dem Schlauch Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4688s ][ Queries: 48 (0.2020s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com