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guybrush
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126
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Hi
Vorgestern musste ich feststellen, dass mein car-pc nicht mehr startet, nachdem ich zuvor schon das problem hatte, dass er immer wieder plötzlich rebootet hatte. Aber seit Montag Abend: Nix mehr. Dienstag morgen isser plötzlich noch ganz kurz (ca. 5s) angekommen, dann gleich wieder abgeschaltet.
So, gestern abend hab ich dann also mal den strom gemessen:
Die Eingänge (Masse/Zündplus/Dauerplus) waren alle ok.
Aber bei den Ausgängen (also die pins wo der ATX stecker drauf kommt), absolut nix. Kein funken strom.
Habe dann auf der platine des m2's etwas gemesen: An gewissen teilen ist noch strom, an anderen wie z.B. der obefläche der kondensatoren nicht (hab allerdings keine ahnung ob dort überhaupt je strom fliesst).
Nun frage ich mich ob es eine zuverlässige Möglichkeit gibt festzustellen ob das m2 wirklich kaputt ist, oder ob man da noch was machen kann...?
Und wenn es kaputt ist, würde ich gerne herausfinden wie das passieren konnte...
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Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer
Zuletzt bearbeitet von guybrush am Do 22 Mai, 2008 14:23, insgesamt einmal bearbeitet
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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preluder hat folgendes geschrieben:
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Und wenn es kaputt ist, würde ich gerne herausfinden wie das passieren konnte...
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Sowas kann zum Beispiel durch ständige Überlastung einer der Spannungsschienen passieren.
Was hast du denn neben dem Zeug aus deiner Signatur alles dran hängen?
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guybrush
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126
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Nightmare hat folgendes geschrieben:
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Sowas kann zum Beispiel durch ständige Überlastung einer der Spannungsschienen passieren.
Was hast du denn neben dem Zeug aus deiner Signatur alles dran hängen?
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sche***e, dann könnte es doch deswegen sein. Hab nämlich grad in einem Beitrag eines users mit nem ähnlichen phänomen gelesen.
Angeschlossen hab ich eiegntlich nicht viel: msi kt266pro board mit amd athlon 1.2 Ghz, 512 MB RAM, 10G 2.5" HDD, sowie eine msi wlan karte, msi bluetotth dongle (über USB), GPS Maus, 2 USB hubs und eine ATI Radeon 9600 Grafikkarte (mit lüfter).
Ich muss noch anmerken, dass ich zuvor einen P3 900 Mhz / 256 MB RAM (graka onboard) ohne Probleme Betrieben hatte.
Die Probleme fingen erst nach dem Hardware Austausch an, wobei es sich bei den komponenten ja auch nicht um die neuesten handelt (über 5 jahre alt!)
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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Die Komponenten sind ok. Allerdings könnte es sein, dass du mit den diversen USB Geräten und der Grafikkarte deine 5V Leitung zu sehr belastest. Sind die USB Hubs extern versorgt oder BUS-powered?
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guybrush
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126
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Nightmare hat folgendes geschrieben:
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Sind die USB Hubs extern versorgt oder BUS-powered?
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Die USB Hubs sind bus powered (gibt es eigtl. externe hubs mit 12V Versorgung?)
An diesen hängen aber derzeit nicht viel Geräte, halt nur der tft, gps maus und bluetooth stick.
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datenflo
Administrator
Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h
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preluder hat folgendes geschrieben:
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Die USB Hubs sind bus powered (gibt es eigtl. externe hubs mit 12V Versorgung?)
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Werden hier im Forum vom User cermy angeboten, schreib ihn bei Interesse doch einfach mal per PN an.
Sonst hast du nur die Möglichkeit dir zu einem aktiven Hub einen DC-DC Wandler zu besorgen (gibt es günstig bei ebay)
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Hardware: kein CPC mehr verbaut
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guybrush
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 18.10.2005
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So, ich habe nun gestern Abend die Lösung gefunden:
Das m2 war gar nicht kaputt, sondern es hat probleme auf dem weg von der Batterie zum Netzteil gegeben, warum weiss ich nicht, da es mit der alten Hardware (P3, 256 MB RAM onBoard GraKa) reibungslos funktioniert hatte.
Nachdem ich gestern das M2 ans powercap angeschlossen habe funktionierte alles Reibungslos, bisher auch keine abstürze oder reboots mehr.
Zum Strom-Setup:
Batterie ist eine YellowTop (also ziemlich stark), von da ging ein 2.5mm Kabel (gesichert durch eine 7.5A KFZ Sicherung) ca. 7m nach inten in den Kofferaum zum Netzteil.
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
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1999 Citroen Xantia
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Naja, 2,5 mm² sind über die Strecke auch wirklich etwas knapp bemessen. Ich würde da bei Gelegenheit was besseres einziehen
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guybrush
Forumkenner
Alter: 42
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Nightmare hat folgendes geschrieben:
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Naja, 2,5 mm² sind über die Strecke auch wirklich etwas knapp bemessen. Ich würde da bei Gelegenheit was besseres einziehen
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Das Kabel sollte eh bald abgeschafft werden, da ich eigtl. alles über das powercap laufen lassen möchte. Dies hat dann auch ne 2.5cm leitung zur batterie und liegt gleich neben dem carpc.
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Nightmare
Moderator
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preluder hat folgendes geschrieben:
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Dies hat dann auch ne 2.5cm leitung zur batterie
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Wie darf ich das verstehen?
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guybrush
Forumkenner
Alter: 42
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Beiträge: 126
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Nightmare hat folgendes geschrieben:
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preluder hat folgendes geschrieben:
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Dies hat dann auch ne 2.5cm leitung zur batterie
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Wie darf ich das verstehen?
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Der carpc befindet sich im Kofferraum. Bis an hin hatte ich für diesen eine 2.5mm Leitung von der Batterie zum Kofferraum.
Im Kofferraum befindet sich aber auch ein 3Farad powercap, dass eben über eine viel dickere 2.5cm Leitung an der Batterie angeschlossen ist. An dies hatte ich (ebenfalls wegen stromzusammenbrüchen) neben dem Verstärker auch die anderen Verbraucher wie z.B. das Autoradio angehängt. Den CarPC wollte ich an der kleinen Leitung lassen, um das powercap nicht über zu belasten, scheint aber den carpc als weiteren Verbraucher gut wegzustecken.
Das m2 ist natürlich immer noch mit dem standard 2.5mm kabel mit dem powercap verbunden, aber in nur noch ca. 30cm distanz. -Scheint einiges auszumachen...
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Nightmare
Moderator
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1999 Citroen Xantia
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meinst du jetzt eine 2,5cm² quadrat leitung oder einfach 2,5cm dick?
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guybrush
Forumkenner
Alter: 42
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psyke
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Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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wenn du das meinst, das mitgeliefert wurde, das sollten 2.5 Quadrat sein.
was ich aber an der lösung nicht ganz versteh, das m2 selbst sollte doch eigentlich etwas ähnliches wie schon der kondensator tun oder?
warum geht es dann jetzt plötzlich wenn man ihn daran hängt?
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
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1999 Citroen Xantia
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Das beim M2 mitgelieferte hat 2,5mm². Aber das ist ja auch nur ein Paar cm lang. Über 7 Meter Länge kommt am M2 nicht mehr genug Saft an, um den PC stabil laufen zu lassen
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guybrush
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126
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Nightmare hat folgendes geschrieben:
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Das beim M2 mitgelieferte hat 2,5mm². Aber das ist ja auch nur ein Paar cm lang. Über 7 Meter Länge kommt am M2 nicht mehr genug Saft an, um den PC stabil laufen zu lassen
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Ja, ich hatte einfach das mitgelieferte Kabel von 2,5mm² auf 7m verlängert und so funktionierte es mit der alten hardware auch einwandfrei!
Der Kondensator hat bei mir in diesem fall eine sekundärfunktion; so muss ich nicht für das m2 UND für den kondensator eine dicke Leitung an der batterie anschliessen, sondern nur 1x; und zudem ist das m2 noch "zusätzlich gepuffert".
Für die anderen Geräte, die keine puffer Funktion haben, dient der Kondensator dazu die batterieschwankungen auszugleichen.
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