Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Relaiskarten » Areopags EngineBoard
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cooler wäre schon nen fester kilometerzäler der den wert gespeichert hat un unabhängig vom pc läuft... dann kann ich die analoge anlage aus meinem auto werfen... stört eh nur das gerät... Very Happy



    
areopag
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

@Olli84
Das Board zieht nicht besonders viel Strom (muss mal nachmessen). Ich schätze mal das es die Batterie nicht so schnell leert. (Habe Firmwaremäsig eine Abschaltung des LCDs eingebaut, wenn die Zündung aus ist)
Die Faktoren für den Zählerstand, Drehzahl, etc. werden Dauerhaft in das EEProm des MCU gespeichert werden können. Mit Hilfe einer Software kann man dann die Faktoren etc verändern.
Der Kilometerstand wird auch bei Abklemmen der Batterie (wie alle anderen Einstellungen) gespeichert bleiben.
Momentan habe ich die Firmware auf mein Display (20x4 Zeichen) angepasst. Prizipiell sollten aber alle Textdisplays verwendet werden können.

@philipp_c
Tja, das ist die Frage... Wieviel inteligenz soll das Board tatsächlich besitzen? Ein PC unabhängiger Tageskilometerzähler wäre natürlich auch nicht schlecht. Wobei das ja schon der Kilometerzähler des Autos kann...


MfG,
Areopag



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klingt sehr gut...
Klar, dass das Auto schon einen eigenen Tageskilometerzähler hat, aber genau dieses altmodische Zählwerk will ich ja nicht mehr sehen, es quasi durch deine Lösung ersetzen, darum wäre es ein nettes Extra, wenn dein Board es hätte.

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
areopag
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Do 09 Aug, 2007 10:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich hab mal angefangen ein Datenblatt zum EngineBoard zu entwerfen.
Momentan habe ich eine kleine Featureliste und das Einsatzgebiet darin festgehalten.

Der Preis für einen Bausatz würde bei €109,- und für das fertig aufgebaute und getestete Board bei €139,- liegen.
Beide Versionen werden jeweils mit einem, mit der Standardfirmware vorprogrammierten Mikrocontroller geliefert.
Weitere Firmware-Versionen bzw. Quellcodes werden zum Download zur Verfügung gestellt.
Das Board kann über eine PC-Software parametriert werden.

Bei Interesse einfach posten...

MfG,
Areopag



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 09 Aug, 2007 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus areopag,

interessante Sache. Auf wieviel Std. schätzt du den Zeitaufwand für einen wenig geübten Löter?

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
areopag
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Do 09 Aug, 2007 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich schätze mal ungefähr 2 Stunden...

Mfg,
Areopag



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 09 Aug, 2007 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@thecamper & areopag irgendwie habe ich keine Mail über die neuen Posts hier bekommen. Ich meinte einfach einen Zähler in der Karte der jeden Impuls aufsummiert, der zählt dann völlig PC unabhängig weiter (wie von thecamper gefordert) braucht aber keine Intelligenz, weil die Umrechnung im PC erfolgen könnten. Der PC kann dann auch n Tageskilometer Zähler machen, weil man sich immer nur einen Startwert merken muss.

Gruß Philipp



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 10 Aug, 2007 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

joa ist richtig... aber nen kilometerzähler der auf dem textdisplay ausgaben tätigt wär nett, weil man dann die km auch ohne angeschalteten pc hat..

ok meine boottime von 3sec kann man verschmerzen... Very Happy



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 10 Aug, 2007 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, dann musst halt doch für die Anzeige die Umrechnung im Controller machen, aber das ja auch kein Problem. Nur muss man dann wieder den Controller ans Fahrzeug anpassen.

Gruß Philipp



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 10 Aug, 2007 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich meine dem controller mal schnell die umrechnungszahl beibringen sollte ja nicht so schwer sein oder? ich bin darin nicht geübt...

aber sowas kann man ja nach und nach machen...



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Fr 10 Aug, 2007 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wiso macht ihr eigentlich die Umrechung nicht am PC. Evtl. den Eventhandler so machen, dass er Berechnungen kann. So kann jeder das Ding flexibel einsetzen und optimal auf sein Fahrzeug anpassen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 10 Aug, 2007 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso liest Du nicht einfach die lezten Postings Manuel? Wink



    
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ein interesantes Projekt, und schon recht weit entwickelt. Ich denke gerade auch über die realisierung einer Zusatzkarte nach. Es wird auch ein Atmega16, aber in SMD. Ich habe ein recht kleines PC-Gehäuse in das eine Euro-Karte nicht mehr reinpasst. Allerdings ist meine Zielsetzung auch eine ganz andere. Mir geht es Hauptsächlich darum die Steuerung des M2Atx zu ändern. Da ich Pic nicht kann, und auch nicht lernen möchte, soll der durch den Atmega ersetzt werden.
Was ich bei dir vermissen würde:

1. USB-Anschluss (habe keine Serielle mehr an Board).
2. Flashen über bootloader. Im Auto nervt es schon wenn man alles ausseinander nehmen muss um eine neue Software aufzuspielen. Vor allem brauchen dann deine Kunden nicht unbedingt einen Brenner wenn du mal ne Fehler berichtigen musst.

3.Ändern der Zeiten und anderer Parameter vom M2ATX am (car)PC.
4.Abschalten aller USB-Geräte bei PC-Aus.
Ich hoffe so auf einen Standby-Verbrauch von ca. 150 mA zu kommen. Da kann das Teil dann auch mal 3 Tage an bleiben. Leider bleibet bei meinem Board alles an.

5.Überwachung der Spannung auch bei laufendem PC mit nem Shutdown wenn es knapp wird. Das kann das M2ATX wohl nicht, weshalb meine Bat auch schonmal leer war. Das ist echt ungünstig, da ich nen Automatik fahre den man nicht mal anschieben kann.
Ggf. auch erst ein hochfahren, mit anschliessendem Ruhezustand.
Ich möchte ungern den Ruhezustand immer aktiviert lassen, da es 1. länger dauert, und 2. haben bei mir schon 2 Festplatten (@home) recht schnell aufgegeben bei denen ich immer mit Ruhezustand gearbeitet habe. Kann natürlich auch Zufall sein.

6. Eine Messung des aktuellen Stroms der entnommen wird und Anzeige am Car-PC.

Mich wundern so ein wenig die Wünsche der anderen User. Ich wüsste z.B. nicht wofür ich noch einen Tageszähler bräuchte. Ich habe ein recht altes Auto, leider ohne OBD und son Zeuch. Nun könnte man natürlich auch über den µC so einiges abfragen, aber braucht man wirklich noch eine Anzeige wie schnell man fährt, oder wieviele Kilometer man gefahren ist? Einen Fahrtenschreiber???

Wirklich interessant finde ich Features wie:

Fensterheber auf den Zustand fahren wie vor dem verschliessen des Wagens. Z.B. halb geöffnet. Das nervt im Sommer ziemlich wenn man nach kurzen Stopps immer wieder die knöppe drücken muss.

Alarmanlage (ist ja bei dir drin)

Starten des PC zu einer bestimmten Uhrzeit z.B. Nachts um Laufwerke zu synchronisieren. Dann hat man die neuste Musik am nächsten Morgen direkt im Auto.

Stellung der Aussenspiegel auf vorprogrammierte Werte wenn der Wagen häufig von verschiedenen Personen benutzt wird.


Interesannt und auch machbar wäre z.B. eine programmierung bei der der Anwender per Auswahlmenue entscheidet welcher Ausgang mit welchem Eingang verknüpft ist, Verzögerungen, welche Funktion (PWM,schalten usw)...

Also eine einfache grafische Programmierung von Ausgängen die nicht schon mit festen Funktionen versehen sind.
Und natürlich muss der Atmel ohne PC laufen, sonst kann man gleich die Logik im PC machen. Ein extra Display würde ich mir aber nicht einbauen. Da fehlt mir der Platz.
Es ist auch nicht richtig das jedes Display mit dem HD-Kontroller daran laufen wird, da die Displays manchmal unterschiedlich organisiert sind. Es müssten schon 4X20 Displays sein, sonst könnten die Zeilen durcheinander sein. Es gibt z.B. 1X 16 die wie 2X 8 angesprochen werden müssen...

Torsten



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 01:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine doppelte Anzeige der Geschwindigkeit benötige ich auch nicht, aber das Signal muss ich eh abgreifen für die Verbrauchsanzeige (was ich wiederrum sinnvoll finde) und ausserdem ist es auch praktisch anzeigen zu lassen wann der nächste Ölwechsel fällig wird, Durchnittsgeschwindigkeit usw



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 01:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann ich auch dieses Display an deinem Board anschließen?

Und ist es nun möglich, den Kilometerstand auf dem Display anzuzeigen, um es als Ersatz für den vorhandenen Kilometerzähler zu verwenden?

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mi 29 Aug, 2007 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie ist denn hier der Stand der Dinge? Hatte noch eine Frage zum Display (siehe oben)...

Wie würde es eigentlich mit einer cPos-Integration aussehen?

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
oldi-2000
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.12.2006
Beiträge: 118
Wohnort: Tamm


BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 17:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo wie siehts aus klingt alles sehr interessant hätte grundsätzlich auch interesse an dem board wann gibts nen bausatz

Hardware: ASROCK K8NF6G VSTA; Athlon 64 Mobile 3400+; 1GB; M2; 10,2TFT

Software: Cpos; DN7

    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 17:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was ist nun aus dem boarrd geworden? gibts das noch?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5702s ][ Queries: 48 (0.2085s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com