Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 05:41  Titel:  Birdys Mp3 CarPc Software
Nach untenNach oben

hier jetzt auch zum Download:

Birdys Mp3 CarPc



Kurzanleitung:

Bevor sich jemand die Mühe macht, und sich das Programm installiert, sollte er wissen, dass ich es eigentlich nur für

mich bzw. meine Frau geschrieben habe. Daraus folgt, dass es extrem an unsere Wünsche angepasst ist und

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Daher sage ich erstmal, was das Programm nicht kann:



Es läuft bei mir mit meiner Konfiguration und Programmauswahl einwandfrei, ich garantiere auf anderen Systemen jedoch für nichts.
Es ist garantiert keine Konkurrenz zu C.E.S. Sei es im Funktionsumfang oder Support oder Aussehen.
Kein Radio (DLink) Support. (Ich habe ein gutes Autoradio)
Vorerst keinen Support für CDs (s.o.).
Die Video Funktion ist sehr einfach und auch nicht wirklich getestet. Es sollten avi und mpeg Dateien laufen. Den Nutzen
eines Videoplayers beim Fahrer halte ich nicht für wirklich hoch.

Die Version funktioniert nur mit mp3s, das kann aber schnell geändert werden.
Es sind keine Fehlerabfragen integriert. Wenn das Programm ein externes Programm nicht finden kann, gibt es eine
Fehlermeldung, man kann auf weiter klicken und seine Einstellungen bearbeiten. Bei meinen Nutzungsgewohnheiten

und Einstellungen bekomme ich jedoch keine Fehlermeldungen und es läuft einwandfrei und stabil.

Das Programm ist hauptsächlich für BusinessMobileNavigator oder MobileNavigatorEuropa ausgelegt. Mit anderen Programmen wird es nicht richtig funktionieren (kann aber geändert werden).
Benutz man die Europa Version, sollte der Dateiname in „MobileNavigatorEuropa.exe“ geändert werden.
Es ist stellenweise nicht hübsch, da der Skin noch nicht ganz fertig ist, mir aber bereits jetzt schon reicht.
Ich brauche keine Stopp Button, also gibt es keinen. Wenn ich nichts hören will, drücke ich auf Pause.
Da ich die Lautstärke über das Radio ändere, gibt es keine extra Buttons dafür. Sie sich aber über das Kontextmenü des
MP3Players ändern.

Wenn ich weder einen Stopp noch Lautstärke Button habe, habe ich erstrecht keinen Balance,Bass oder Höhen Regler integriert.


Was es kann:

Es gibt MP3s wieder.

Es läuft wunderbar mit Navigon Programmen zusammen, MP3s können auch während der Navigation schnell gewählt werden.

Es ist (für mich zumindest) sehr intuitiv benutzbar. Alles ist mit möglichst wenigen Klicks erreichbar.

Es ist umsonst, also nicht meckern


Benötigte Programme:

Windows MediaPlayer in Version 9

.Net Runtime in Version 1.1

Click’N’Type Tastatur (funktioniert auch mit Navigon Programmen). Theoretisch kann man auch eine andere

Tastatur nehmen, dann funktioniert aber das Zusammenspiel mit meinem Programm nicht richtig.



Installation:

Die Dateien sollten (müssen) im Ordner „C:\Programme\Mp3 CarPc\“ installiert werden.

Installiert man in einen anderen Pfad muss man die „mp3 carpc.ini“ von Hand vorher anpassen, evtl. kann es aber

trotzdem noch Probleme geben.

Im Hauptverzeichnis der Musikdateien sollte eine Datei mit dem Namen „kein Cover.jpg“ liegen.


Installiert man die Click’N’Type Tastatur befindet sich Mp3 CarPc Verzeichnis eine Datei „user2.cfg“.

Diese kann man ins Click’N’Type Verzeichnis kopieren und als Tastaturlayout benutzen. Bei Click’N’Type sollte

man in den Optionen einstellen, das das Programm sich minimiert, wenn man auf schließen drückt.



Bedienung:

Oberes Menüleiste:

Die obere Menüleiste ist fast selbsterklärend. Der Verstärker blendet den Mp3Player ein oder aus, das Stausymbol ruft

das Navigationsprogramm auf, die Knöpfe zum Spulen springen zwischen den Tracks oder spulen nach längerem

gedrückt halten. Der Pfeil nach unten blendet die zweite Menüebene ein oder blendet die OSK aus.



Zweite Menüebene:

Icons für zwei weitere GPS-Programme. Ist eines von diesen gestartet und läuft im Hintergrund, schaltet auch ein Click

auf den GPS-Knopf der oberen Menüleiste zu diesem Programm um. (Ich denke, die meisten haben nur ein GPS im Auto

und man spart sich so unnötige Klickerei).

Email und Firefox Icon starten die entsprechenden Programme.

Tag/Nacht schaltet den Bildschirm heller oder dunkler. Video ruft einen rudimentären Videoplayer auf.

Über das Werkzeugsymbol gelangt man zu den Einstellungen, die eigentlich auch selbsterklärend sind.

Strg/Alt simuliert einen Affengriff.



Einstellungen:

Unter GPS / Navi findet man einen Eintrag TMC ausschalten. Mit dem beigelegten Programm „GPSRDSRun_PC.exe“ ist

es möglich, die TMC Funktion bei den TMC Mäusen von Navigon auszuschalten, um sie auch mit normalen

GPS-Programmen zu nutzen (Baud Rate:38400). Das Programm stammt von GNS und ist nicht von mir.



Mp3 Player:

Die Anzeige kennt zwei Funktionen: Inhalt und Playliste.

Ein einfacher Klick auf den Eintrag wechselt das Verzeichnis oder spielt die Datei ab.

Wird eine Datei abgespielt, wird automatisch eine Playliste erstellt mit allen abspielbaren Dateien

des Verzeichnisses und die Anzeige zeigt die Playliste an.

Ein Klick auf den geschwungen Pfeil geht wieder zurück in die Verzeichnis Ansicht.

Will man nun erneut die aktuelle Playliste sich anzeigen lassen muss man auf das Feld mit den

MP3 Infos (Titel,Interpret…) klicken. Ein erneuter Klick wechselt in den Modus, die aktuelle Playliste zu bearbeiten.



Der Button Favoriten blendet eine Liste ein, in der fünf Einträge mit Kurzwahlen belegt werden können. Diese Belegung

geschieht entweder in den Einstellungen oder man klickt oberhalb der Liste auf den Eintrag „Inhalt“ und klickt anschließend

auf einen entsprechenden Knopf.

Ein Klick auf die Uhrzeit blendet die Visualisierung ein.

Im Bereich zwischen Zeit und Mp3-Informationen wird das zum momentanen Lied gehörige Cover angezeigt.

Es werden hintereinander alle jpg, gif oder bmp Dateien des jeweiligen Verzeichnisses angezeigt. Ein Klick auf das Bild

vergrößert es.



Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Viel Spaß
Birdy


Links:

.Net Runtime:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=262d25e3-f589-4842-8157-034d1e7cf3a3&Displa yLang=de


Windows Media Player:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b47fa121-6c38-4152-9b19-fa40b45a1042&Displa yLang=de


Click’N’Type Tastatur:

http://www.lakefolks.org/cnt/CNTzip.exe (Grundprogramm)

http://www.lakefolks.org/cnt/German-Files.exe (Deutsche Sprachfiles)

http://www.polital.com/cntd/CNTDzip.exe (Programm, um eigene Tastaturlayouts zu erstellen(nicht unbedingt nötig))



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe Hobi gerade eine neue Version geschickt, die eigentlich fast alle
Einschränkungen aufhebt.:

Der Installationspfad ist jetzt egal.
wma Files werden abgespielt.
vob Files (DVD) werden abgespielt.
CDs lassen sich über den Favoriten Button anwählen.
Ein kleiner Bug bei der Coverdarstellung (wechselte manchmal nicht) wurde behoben.
Keine Fixierung mehr auf Navigon Produkte.
Unter den drei GPS Buttons kann jetzt jedes beliebige Programm eingestellt werden.
Kein Doppelstart der externen Programme mehr, auch diese sind frei wählbar (unter Mail und Web kann jetzt auch jedes andere Programm eingetragen werden).
OSK ist jetzt egal. Aber nachwievor funktioniert nur Click-N-Type mit Navigon (oder die CES Tastatur).

Eigentlich hätte ich diese Version erst Online stellen sollen, da sie bei der Installation nun keine Probleme mehr bereitet und flexibler zu konfigurieren ist.
Ich denke Hobi sagt bescheid, wenn er diese Online gestellt hat.
Bis dann

Birdy



    
5facelift
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Mo 05 Jul, 2004 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo birdy

anscheinend haben wir die selben gewohnheiten. das programm hört sich perfekt an. bis auf die nicht unterstützten wma's. aber das hast du ja jetzt auch eingebunden. der mobilenavigator hat mir bis jetzt mit jedem programm irgendeinen stress bereitet. vielleicht arbeitet er ja mit deinem zusammen! das wär ne sache!

ich werds mal austesten. hoffentlich ist die oberfläche nicht zu hässlich! Wink

gruß

FL



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Mo 05 Jul, 2004 14:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

WMA werden unterstützt und ich habe das Programm jetzt so umgeschrieben, das eigentlich alle externen Programme einwandfrei laufen, schnell hin und hergeschaltet werden kann, es wird erkannt, ob ein Programm bereits läuft und der Ton bei der Europa Edition wird auch korrigiert. Ich bin gerade dabei, eine Poi - Unterstützung und ein eigenes GPS-System zu integrieren, d.h. Anzeige der Daten des GPS-Empfängers und rechtzeitige Warnung vor Blitzern. Leider funktioniert das nur eigenständig und nicht in Verbindung mit einer Navigationssoftware.
Das Programm ist sicherlich nicht hübsch, aber auch nicht unansehnlich hässlich. Leider hat keiner auf das Programm reagiert und ich weiss auch nicht ob Hobi die aktuelle Version überhaupt Online gestellt hat. Da es gepackt aber nur sehr klein ist ca. 900kb, kann ich es bei Interesse aber auch mal per Mail verschicken. Wenn du die hier angebotene Version ausprobierst, kannst du nur einen Eindruck zum Aussehen erhalten, da hier der Umgang mit externen Programmen sehr eingeschränkt und noch schlecht gelöst ist.

Bis dann

Birdy



    
MR2-speed
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 14.06.2004
Beiträge: 30
Wohnort: Esslingen


BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2004 00:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi, das prog hört sich doch gar nich schlecht an würde es gern mal testen kannst es mir bitte schicken ? thx



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2004 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gaaaanz oben ist der Link in blau !!! Very Happy



    
doppeldecker1678
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 03.09.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 16:27  Titel:  BUG?
Nach untenNach oben

Hallo,

als ich die Software ausprobiert habe, gabs immer einen error wenn der mauszeiger auf die obere menuleiste kommt. nach beendigung des programms ist auch auf dem desktop der obere rand des desktop tot.

liegts an mir oder woran?

gruß
Sascha



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das liegt nicht an dir. Ich hatte Hobi schon mal eine neuere Version geschickt, in der das nicht mehr passiert. Leider wurde die glaube ich nicht hochgeladen, und da kaum Interesse bestand habe ich mich auch nicht weiter drum gekümmert.
Also, von der Version lieber die Finger lassen und falls interesse besteht schicke ich dir die neue Version (einschl. Mp3 Suche, Poi-Warner) mal zu.

Bis dann

Birdy



    
doppeldecker1678
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 03.09.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

super, die schnelle Antwort.

Die neue Version würde mich sehr interessieren. Eine mail an
Sascha(punkt)Schmel(at)gmx(punkt)de

wäre toll. ich habs ein bisschen kryptisch geschrieben, um den Spammern zu entgehen.

gruß
sascha



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ich leider in 10 Minuten weg muss, schaff ich es leider nicht mehr, die Dateien alle zu packen und zu prüfen. Ich schick dir morgen früh (mittag) eine Mail mit dem Programm (ca.2MB).

Bis dann

Birdy



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 12:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann wenn interesse besteht gerne etwas webspace zur verfügung stellen um immer die aktuelle version online zu haben. wenn interesse bsteht birdy, schick mir grad ne mail.



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider bin ich heute erst dazu gekommen, euch eine Mail zu schicken, da car-pc.info gestern leider nicht erreichbar war und ich so eure Adressen nicht hatte. Ich schicke euch beiden mal das Programm und schaut es euch erstmal an.

Bis dann

Birdy



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, zwei Mails sind draußen. Kurze Anmwerkung:
Das Programm wurde für eine Auflösung von 800*600 gechrieben. Unter höheren Auflösungen wiederholen sich teile der Oberfläche, was entsprechend schlecht aussieht, aber der Funktion keinen Abbruch tut. Mit geringeren Auflösungen ist es nicht zu bedienen.

@Suicider
Leider habe ich keine Mail-Adrsse von dir.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5945s ][ Queries: 47 (0.2213s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com