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]Marc[
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BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 14:30  Titel:  M2-ATX und Batterie leer
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Jungs ich hab nen echtes Problem. Und zwar war gestern morgen meine Batterie leer,ich dachte das kommt daher, dass der USB an war. Nun habe ich einen Schalter ins Pluskabel gesteckt um ihn komplett vom strom zu trennen.

Eben bin ich zum Auto gegangen und schwubs, Batterie wieder leer, wobei ich den Strom komplett abgeschaltet habe. Und sollte das M2 nicht so geschaltet sein, dass es bei 11Volt komplett runterfährt oder so? Denn meine Karre spingt nun zum 2. mal nicht mehr an Sad...

Wo kann der PC denn noch Strom ziehen dann? Oder kann es daran liegen, dass die LCD anzeite im Tacho (Uhrzeit,insg. Kilometer und normaler KM Zähler) die Batterie leer gezogen haben? Aber die verbrauchen doch nicht so viel. Denn vor dem CarPC hatte ich das Problem nie!

Gruß

Marc



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 14:32  Titel:  (Kein Titel)
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Alles, was du ans Bordnetz angeschlossen hast, kann dir die Batterie früher oder später leer saugen.

Die Schutzschaltung vom M2 funktioniert nur, wenns richtig gejumpert ist. Nicht im PSU Modues. Zudem soll sie net so ausgereift sein. Also verlassen würd ich mich darauf nicht.
Hast du den PC im Standby gehabt?

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]Marc[
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BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 14:35  Titel:  (Kein Titel)
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Nein ich habe den PC komplett runtergefahren und dann den Schalter umgelegt, dann ging auch die USB Hub leuchte aus.



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 14:39  Titel:  (Kein Titel)
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was trennt der schalter? zündungsplus oder die hauptleitung?

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BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 14:44  Titel:  (Kein Titel)
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Die Hauptleitung. Werde das aber gleich nochmal kontrollieren, bin mir da aber zu 99,9% sicher!



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 14:53  Titel:  (Kein Titel)
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Sofern du wirklich die Hauptleitung unterbrichst, dürfte das M2 nichts mehr ziehen. Falls du aber nur Z-Plus unterbrichst und das M2 vielleicht noch im PSU Modus läuft bzw. die 5V Versorgung nicht nach einer gewissen Zeit trennt, dann kann das durchaus die Batterie leer saugen

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BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 15:25  Titel:  (Kein Titel)
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SO ich habe eben mal geschaut.
Schalter ist in der Plusleitung von der Batterie. Als ich dort gemessen habe, hat er mir bei Ausgeschaltetem Schalter 1V angezeigt. Bei laufendem PC 12V.
Dann habe ich erstmal ein Ladegerät an die Batterie geklemmt um sie aufzuladen. Dann habe ich nochmal gemessen und es waren nur 0,1V am Netzteileingang. Seltsam. Den Stromverbrauch vom Monitor habe ich noch nicht gemessen, da ich dazu die ganze Verkleidung abbauen muss und mir ist das gerade etwas zu warm.

Gruß

Marc



    
zassi
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1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 17:45  Titel:  (Kein Titel)
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hängt der monitor auch am M2?



    
]Marc[
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BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 18:03  Titel:  (Kein Titel)
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Nein der hängt direkt an + und - der batt. Liegt es etwa daran? Reicht es dann, den Netzstecker aus dem Monitor zu ziehen? Denn ich hab die Woche keine Zeit die Kabel nochmal ne zu verlegen.

Gruß

Marc



    
zassi
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1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 18:10  Titel:  (Kein Titel)
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bingooo wenn der monitor direkt an der batt hängt würd ich mal messen was er an "standby" strom zieht wenn er ausgeschalten ist... wenn du dem monitor den saft weg nimmst sollte das reichen, kannst ja zur not noch nen schalter dazwischen bauen dann musste nicht so viel neues kabel legen Wink



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 22:23  Titel:  (Kein Titel)
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Oder den TFT über das M2 versorgen, sofern da noch genug Reserven sind. Bis zu 10 Watt kannste bei dem TFT einplanen.
Relaisschaltung über Zündplus wäre auch denkbar

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]Marc[
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BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 09:10  Titel:  (Kein Titel)
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So. Also ich habe gestern Abend wie immer den Schalter vom PC ausgeschaltet und nochmal gemessen 0,0V. Dann habe ich den Netzstecker vom TFT gemessen 12,...V. Diesen habe ich dann rausgezogen.
Dh die Stromversorgung war quasi so wie früher.

Heute morgen bin ich dann eingestiegen und zack, Batterie wieder leer. Also Auto bergrunter rollen lassen und angemacht. Danach bin ich dann ca. 3kmMeter gefahren und habe nen Kumpel abgeholt und wollte den Motor wieder anschmeißen (habe für die 5 Minunten sogar den PC Schalter ausgemacht) und zack, es hat sich gar nichts getan. Dann bin ich ca. 500Meter zur Tanke gefahren, habe getankt und wollte ihn wieder anmachen und wieder leer. Dann bin ich weiter zur Schule gefahren, nochmal ca. 2km und hab das Auto abgestellt und alles ausgemacht.
Dann musste ich eben umparken und die Batterie war wie immer leer.
Als ich dann nen guten Parkplatz (berg ab) gefunden habe, hab ich bei Motor aus mal die Bat gemessen und es waren 12,5V. Danach habe ich Züngungs und Dauerplus gemessen an NT und es waren 0V. Soweit so gut. Nach ca. 4 Minunten hab ich an der Endstufe hinten gemessen (war war alles aus) 11,8V. Dann bin ich vorne zur Bat gegangen und gemessen und es waren dort auch nur noch 11,9V.

Dh er wird irgendwo Strom ziehen, nur frage ich mich nun wo, denn ich habe wiegesagt nur 3 Kabel mit Strom verlegt.
Eines direkt mit Ein/Ausschalter von der Batterie.
Eines für den TFT an Dauerplus und eins an Zündungsplus.

Kann es an kriechstrom liegen und wie kann ich das rausfinden bzw messen?

Kommt jemand aus Kreis Hildesheim, der sich damit auskennt und mit evtl bei der Suche helfen könnte?
Denn ich wollte mir nun eine 2. Batterie kaufen und evtl eine neue für vorne, nur solange das Problem besteht, hab ich von den neuen Batterien nicht so viel Sad.

Gruß

Marc



    
Mäuseturm
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BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 11:00  Titel:  (Kein Titel)
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Könnte es vielleicht sein, dass schlicht und einfach Deine Batterie fertig bzw. kaputt ist?

Fahr doch mal in Deine Werkstatt. Jede gute Werkstatt hat ein Messgerät, mit dem man den Gesundheitszustand und ggf. die Rest-Kapazität der Batterie messen kann.

Und dann bleibt natürlich noch die Frage, ob Deine Lichtmaschine in Ordnung ist und überhaupt richtig lädt. Kannst Du aber recht einfach messen: bei laufendem Motor sollte die Spannung an der Batterie ca. 13,8 V betragen.

Gruß,
Mäuseturm



    
VWFan82
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1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 11:07  Titel:  (Kein Titel)
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Mess mal nicht die Spannung sondern den Strom mit einem Multimeter auf Amp Bereich. Am besten alles von der Battarie abschliesen und dann messen was gezogen wird ohne Belastung( an der bat den Minus weg und dadazwischen sein Messgerät).
Kannst auch mal deine Battarie testen lassen im Autohaus ob sie Kapput ist !

gruss Thorsten

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zassi
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1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 14:41  Titel:  (Kein Titel)
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könnte es auch sein das deine entstufe dauerhaft an ist?
wie schaltest du die ein?
am bessten du machst mal bei allen verbrauchern die du eingebaut hast die sicherung raus. und gockst mit men multimeter wo strom "fliest"



    
]Marc[
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BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 15:21  Titel:  (Kein Titel)
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Also ich bin nun eben wieder nach hause gefahren. Bevor ich losgefahren bin, hab ich an der Batterie 11,9V gemessen. Diese sollte doch eig. zum Motorstart reichen oder?
Nun hab ich aber noch nen größeres Problem und zwar, dass nun manchmal meine Servo einfach ausgeht.

Da ich nun ca. 10 km gefahren bin, dachte ich, dass die Bat ja nun wieder etwas voller sein sollte und habe versucht den Motor zu starten.
Nix zu machen. Boardinstrumente und CarPC gehen aus. Also musste ich ihn wieder mal anrollen.

Die Endstufe hängen am Netzteil Ausgang mit 12V.
Die Stufen gehen auch aus, wenn der PC aus ist!

Zudem war ich am Freitag, wo wir den PC eingebaut hatten und das erste mal anschieben mussten, da die Innenleuchte beim Basteln die ganz Zeit an war, in Hildesheim und habe dort den PC ohne Schalter mit Auto^^ 2 Std stehen lassen und es gab keine Probleme. Am nächsten morgen war die Bat dann leer. Nach dem erneuten anschieben bin ich ca. 1km gefahren und hab das Auto abgestellt und es sprang ca. 3 Minunten später wieder an.

Gruß

Marc

PS: Ich bin gerade echt radlos.





Zuletzt bearbeitet von ]Marc[ am Mo 09 Jun, 2008 15:26, insgesamt einmal bearbeitet
    
VWFan82
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1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 15:26  Titel:  (Kein Titel)
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wie deine Servo geht nicht ??? Servo ist über den gleichen Riemen wie die Lima angetrieben normalerweise !

gruss Thorsten

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BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 15:34  Titel:  (Kein Titel)
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Ja vorhin ist sie zum 2. mal ausgesetzt. Geht dann einfach nicht mehr und im Cokpit leuchtet die Leuchte. Habe dann wärend der Fahrt den Motorausgemacht und wollte ihn starten, aber ging ja net..also 1. Gang rein und anrollen Very Happy...

Dann ging die Servo aber immernoch nicht, also bin ich erstmal ohne nach Hause gefahren. Als ich dann bei mir unten an der Kurve stehe, geht sie aufeinmal wieder an.

Nach dem Motorstart leuchtete die Leuchte nicht mehr, aber die Servo ging immernoch nicht!

gruß

marc



    
VWFan82
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1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 15:46  Titel:  (Kein Titel)
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Was für eine Leuchte leuchtet denn ? die Bat Leuchte oder welche ?
ich würde dir nicht raten den Motor so oft mit anrollen zu starten das kann schäden am Kat bringen !
Mess deine spannung an der Bat währent der Motor läuft muss so um die 13,8 V haben ist aber auch schon von Mäuseturm erwähnt worden und wenn das passt lass sie mal vom Fachman prüfen vielleicht ist deine Batt tod ! Wie alt ist die Batt ?

gruss Thorsten

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zassi
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BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 15:47  Titel:  (Kein Titel)
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was fürn auto haste denn eigentlich? und wie alt ist die bat ca?



    
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