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]Marc[
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BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 15:54  Titel:  (Kein Titel)
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Skoda Fabia. Auto ist 5 Jahre alt und die Batterie auch. Wurde aber bis vor 1 1/2 Jahren von meinem Dad gefahren (ohne Anlage pc etc Very Happy)



    
VWFan82
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1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 16:00  Titel:  (Kein Titel)
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ja nach 5 bis 6 jahre kan die batt auch mal hin sein ! Mess echt mal die Spannung an der Batt bei laufendem Motor !

gruss Thorsten

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008

    
]Marc[
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BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 16:03  Titel:  (Kein Titel)
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Die Spannung bei laufendem Motor waren es (alles aus bis auf Fußraumbeleuchtung) 14,3V.

Gruß

Marc

PS: Werde heute Nacht die Batterie mal ans Ladegerät hängen.

Gruß

Marc



    
VWFan82
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1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 16:10  Titel:  (Kein Titel)
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also ist deine Lima i.O. !
Würde mal echt die Batt esten lassen bei dem alter kann sie schon mal kaputt gehen !

gruss Thorsten

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]Marc[
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BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 16:27  Titel:  (Kein Titel)
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Nen Kumpel meint, dass sie wohl Tiefenentladen sei.

Naja muss ich mal gucken. Wollte mir eig. ne zusatz Bat kaufen für die Anlage, doch das hat sich ja nun erstmal erledigt^^

Könnt ihr mir gute und nicht teuer nennen?
Komischerweise kommt genau heute ne rechnung vonner Fahrschule (war seid 1 1/2 Jahren nicht mehr da) -.-

Gruß

Marc



    
Mäuseturm
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BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 19:02  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn unmittelbar nach kilometerlanger Fahrt der Motor nicht mehr gestartet werden kann und obendrein noch Warnlampen angehen und die Servolenkung aussetzt, würde ich mit der Fehlersuche beim Car-PC Einbau aufhören und ganz schnell die nächste KFZ-Werkstatt aufsuchen. Hier liegt offensichtlich ein ganz gravierender Defekt vor, aber am Auto selbst.

Und der Ausfall der Servolenkung kann lebensgefährlich werden und im glücklichsten Fall noch ohne Personenschaden im Graben enden!

Gruß,
Christian


P.S.: 14,3 V Bordspannung ist auch bei laufendem Motor viel zu viel. Ich würde sagen, dass da Deine Lichtmaschine oder zumindest der Laderegler defekt ist. Das sollte sich schnellstens eine Werkstatt anschauen, bevor noch irgendwelche Elektronik-Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.



    
Mercedes
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BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 19:19  Titel:  (Kein Titel)
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Noch mal zur Batterie.

Wenn du nicht viel ausgeben willst aber dennoch eine gute Batterie haben willst dann geh zu ATU und kaufe die Hausmarke. Das sind entweder Bosch oder varta Batterien (Nur steht da was anderes drauf)

Kaufe jedoch keine Baumarkt oder Discounter Batterien! Die sind nach spätestens 1 Jahr platt. Ein Freund von mir hatte sich so eine Edelbatterie vom Praktiker gekauft. Die war nach 1 Monat hinüber. Es gab eine neue im austausch und die hat ganze 3 Monate überlebt. Danach kaufte er sich eine Bosch und hatte endlich seine Ruhe.



    
psyke
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BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 20:15  Titel:  (Kein Titel)
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14,3 V zuviel? ich war noch NIE mit irgendeinem auto drunter.



    
]Marc[
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BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 23:06  Titel:  (Kein Titel)
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Mäuseturm hat folgendes geschrieben:
Wenn unmittelbar nach kilometerlanger Fahrt der Motor nicht mehr gestartet werden kann und obendrein noch Warnlampen angehen und die Servolenkung aussetzt, würde ich mit der Fehlersuche beim Car-PC Einbau aufhören und ganz schnell die nächste KFZ-Werkstatt aufsuchen. Hier liegt offensichtlich ein ganz gravierender Defekt vor, aber am Auto selbst.

Und der Ausfall der Servolenkung kann lebensgefährlich werden und im glücklichsten Fall noch ohne Personenschaden im Graben enden!

Gruß,
Christian


P.S.: 14,3 V Bordspannung ist auch bei laufendem Motor viel zu viel. Ich würde sagen, dass da Deine Lichtmaschine oder zumindest der Laderegler defekt ist. Das sollte sich schnellstens eine Werkstatt anschauen, bevor noch irgendwelche Elektronik-Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.


Also 14,3V bei laufendem Motor während der fahrt ist ja normal. Also ich war auch noch nie drunter.
Naja die Probleme traten erst mit der Servo auf, nachdem ich den PC eingebaut habe bzw die Batterie innerhalb von 3 Tagen ca. 5 mal leer war.
Ich denke mal, dass ie Lima den PC und die Anlage (200Ampere) nicht schafft plus Boardnetz etc. Denn es ist nur eine 70A Lima.

Ich werde das mit der Servo mal weiter beobachten.

Gruß

Marc



    
Mercedes
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BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 00:07  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Ich denke mal, dass ie Lima den PC und die Anlage (200Ampere) nicht schafft plus Boardnetz etc. Denn es ist nur eine 70A Lima.


200A dürfte keine LIMA schaffen Wink

Vielleicht ist die komplette Anlage mit 200A abgesichert, das bedeutet aber nicht das die Analge unter Vollast 200A zieht.

Wenn im normalen Betrieb irgendwelche Warnlampen angehen bedeutet dies normalerweise dass die Boardspannung zu gering ist. Die Batterie dient als Puffer und versorgt das komplette Auto. Ist die Batterie jedoch hinüber dann zieht die nur Spannung liefert aber keine.

Die Lichtmaschine liefert auch keine 70A wie aufgedruckt, sie hat eine Maximalleistung von 70A wenn die Drehzahl des Motors hoch genug ist. Bei Leerlauf vielleicht 40A.

Die 40A reichen aber nicht um alles zu versorgen und deshalb fällt die Spannung und die Warnlampe geht an weil die Elektronik nicht mehr richtig arbeiten kann.


Kaufe eine neue Batterie mit höherer Ah Zahl. (Für Kurzstreckenfahrer allerdings nicht gerade geeignet) Wenn die Batterie eingebaut ist CarHIFI auslassen! Zumindest für einen Tag. Wenn jetzt alles okay ist dann kannst du die Anlage wieder in Betrieb nehmen.

Tja und wenn die Batterie trotzdem nach kurzer Zeit wieder leer ist dann solltest du den Stromverbrauch und die LIMA überprüfen lassen. Wenn du Pech hast dann geht es dir so wie mir. Die nachgerüsteten Sonderausstatungen + Hifianlage zieht mehr Strom als die Batterie + LIMA liefern kann. Ich habe die LIMA gegen eine 150A Version getauscht und eine 100Ah Batterie verbaut, danach war Ruhe.



    
Mäuseturm
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BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 06:46  Titel:  (Kein Titel)
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Ich muss gestehen, dass ich es nicht so mit deutschen Autos habe (Skoda rechne ich zu den Deutschen, ist ja auch "nur" ein VW), aber wenn bei mir (älterer Mazda) weit über 14V auf dem Bordnetz wären, würde ich in echte Panik verfallen und mir schon mal eine neue LiMa organisieren.... Wink

@Marc: kann es sein, dass Du zuweilen Ampere (A = Strom) mit Watt (W = Leistung) verwechselst? Wenn Deine Anlage nämlich 200A ziehen würde, wärst Du mit Sicherheit beim nächsten Profi-dB-Dragrace nicht nur ein heißer Siegerkandidat, sondern sicherlich demnächst auch Guiness-Buch der Rekorde als lautestes Auto der Welt. Und wie Du die daumendicken Kabel nach hinten verlegt hast, würde ich gerne mal sehen Smile

Gruß,
Mäuseturm



    
]Marc[
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BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 07:19  Titel:  (Kein Titel)
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Mäuseturm hat folgendes geschrieben:
Ich muss gestehen, dass ich es nicht so mit deutschen Autos habe (Skoda rechne ich zu den Deutschen, ist ja auch "nur" ein VW), aber wenn bei mir (älterer Mazda) weit über 14V auf dem Bordnetz wären, würde ich in echte Panik verfallen und mir schon mal eine neue LiMa organisieren.... Wink

@Marc: kann es sein, dass Du zuweilen Ampere (A = Strom) mit Watt (W = Leistung) verwechselst? Wenn Deine Anlage nämlich 200A ziehen würde, wärst Du mit Sicherheit beim nächsten Profi-dB-Dragrace nicht nur ein heißer Siegerkandidat, sondern sicherlich demnächst auch Guiness-Buch der Rekorde als lautestes Auto der Welt. Und wie Du die daumendicken Kabel nach hinten verlegt hast, würde ich gerne mal sehen Smile

Gruß,
Mäuseturm


*hust*

Die Laufen mit nem Loch durch die Motorhaube und der Scheibe direkt in den Innenraum (2m² durchschnitt) Very Happy

Ja die Anlage ist mit 200A abgesichert.

Ich habe gestern mal nen Kumpel gefragt, der hat aus seinem Golf 2 noch ne Gelbatterie rumliegen, die aber ca. seit nem halben dreiviertel Jahr nicht mehr geladen wurde.
Ich werde sie mir mal abholen und an ein Ladegerät hängen (ist ne Varta Gel-Batterie). Dafür kann ich ja jedes 12V Ladegerät nehmen oder?
Dann werde ich sie mal 2 Tage beobachten wie sie sich entlädt und evtl für 20€ kaufen!

Nur hoffe ich dann, dass die bei mir in den Fabia passt.

Und zum Boardnetz...Also ich würde mich erschrecken wenn meine Boardspannung unter 14V liegt (es seiden ich dreh die Anlage auf Very Happy ). Also über 14V ist wohl bei den neueren Autos nichts ungewöhnliches, sondern eher etwas gewöhnliches.

Gruß

Marc



    
psyke
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BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 07:27  Titel:  (Kein Titel)
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]Marc[ hat folgendes geschrieben:

(2m² durchschnitt) Very Happy


musste das ganze armaturenbrett raus? Very Happy

über 14V war bei meinem PUG von 99 auch ganz normal, wusste bis jetzt auch nicht das die asiaten kleiner stapeln.



    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 07:42  Titel:  (Kein Titel)
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bei meinem astra mit 100A bosch lima schwankts so zwischen 13,2 und 14,3 Volt (ohne pc/anlage, lüftung, licht usw.)



    
]Marc[
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BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 07:50  Titel:  (Kein Titel)
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psyke hat folgendes geschrieben:
]Marc[ hat folgendes geschrieben:

(2m² durchschnitt) Very Happy


musste das ganze armaturenbrett raus? Very Happy

über 14V war bei meinem PUG von 99 auch ganz normal, wusste bis jetzt auch nicht das die asiaten kleiner stapeln.


Würde mich da aber auch wundern.

Zum armaturenbrett:
- Nein das läuft wie eine Hochspannungsleitung einfach durch die Fahrgastzelle Very Happy Very Happy



    
Nightmare
Moderator
Moderator


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Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 07:53  Titel:  (Kein Titel)
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Also für 2m² Durchschnitt müsste ich mein Dach abflexen Wink

Ich hoffe mal, du meintest 2 cm Durchschnitt und nich 2 mm² Querschnitt?!?!?!

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
]Marc[
Manchmalposter
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Alter: 36
Anmeldung: 14.05.2008
Beiträge: 94



BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 07:58  Titel:  (Kein Titel)
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im ernst, ich hab als Plus und Minus von vorne jeweils 35mm² laufen.



    
demondevil
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 04.06.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Sarstedt


BeitragVerfasst: Mi 11 Jun, 2008 18:31  Titel:  (Kein Titel)
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ich bin immer ncoh fest überzeugt marc das die batt einfach nur im arsch ist.... daher kann man erst nach wechsel der batt den fehler finden wenn er dann noch da ist.



    
datenflo
Administrator
Administrator


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Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 11 Jun, 2008 18:34  Titel:  (Kein Titel)
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ich würde die Bat mal über Nacht abklemmen und schaun ob der Fehler am nächsten Tag wieder da ist obwohl die nicht am Bordnetz hing Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
]Marc[
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Anmeldung: 14.05.2008
Beiträge: 94



BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 15:02  Titel:  (Kein Titel)
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datenflo hat folgendes geschrieben:
ich würde die Bat mal über Nacht abklemmen und schaun ob der Fehler am nächsten Tag wieder da ist obwohl die nicht am Bordnetz hing Wink


wurde schon getan. und war immer noch da. also hat sich keinen m bewegt der anlassen Very Happy



    
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