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Kulli86
Forumjunkie
Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren
2005 Renault Megane RS
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Hi Leute...
bin länger nicht mehr hier aktiv gewesen, weil ich leider keinen Grund mehr hatte hier zu stöbern. Habe nämlich mein Wagen leider ein "wenig" kaputt gefahren (totalschaden) und muss daher nochmal wieder von ganz vorne anfangen.
Neues Auto, neues Glück Aber dieses mal habe ich es etwas anders vor wie vorher...
daher habe ich schon mal meine erste Frage, da ich "in Sachen feinelekronik" leider nicht ganz so fit bin (also mit relais und dioden usw.)
Also ich möchte nicht mehr mit einem "normalen home pc" über ein M2 das ganze laufen haben, so wie es vorher war, sondern würde das ganze wohl mit einem Notebook machen. Habe mir es so gedacht, dass Ich mir ein NB-Netzteil dafür zulege und dies über zündung vom autoradio laufen lasse. Denke, dass ich dafür die erste Schaltung brauche um ein wenig mehr power für das NB-Netzteil heraus zu holen, oder?
Dann bräuchte ich gleichzeitig ein relais was bei meinem Notebook den schalter ersetzt. Also sobald zündung aktiviert wird, muss dieses kurz schalten. also schalter vom notebook raus und relais dazwischen?! Damit das Notebook auch nicht meine Batterie leer macht geht ja automatisch das Netzteil aus, wenn ich zündung aus mache. Dann wollte ich unter energieoptionen das so einstellen, dass wenn er auf akkubetrieb läuft noch eine minute nachläuft und dann in den stand-by oder hybernate runterfährt (dies läuft dann ja über internen akku). Wenn ich dann wieder zündung anmache schaltet er ja über den schalter wieder ein. Wenn dann der pc mal komplett runterfahren soll, mach ich einfach nach der fahrt das auto aus und drehe nochmal kurz auf zündung.
Sorry, dass es alles wie von einem anfänger klingt, aber wie schon gesagt kenne ich mich leider noch nicht so gut mit diesen "feinelektronikkram" noch nicht ganz so gut aus. Versuche aber mich gerad schlau zu lesen. Wer ein "Tutorial" zu diesem Thema hat, was leicht verständlich ist: Immer her damit!
Sollte doch eigentlich zu verwirklichen sein, so wie ich es vor habe, oder? Wenn jemand ne Ahnung hat wie ich das machen kann und was ich dafür brauche, dann lasst mal hören. Wäre auch nett, wenn ihr kurz schreibt wie ihr die "primitive" Idee findet... habe nämlich zu dieser Methode hier noch nichts gefunden
Danke schon mal
Gruß Kulli
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Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2 Software: Win XP, Centrafuse 2
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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zu 1: die schaltung is ganz trival, einfach ein standard relais nehmen, das schaltet, wenn eine spannung anliegt, zusätzlich eine diode entgegen der spannung schalten
zu 2: was macht der pc, wenn der motor abstirbt? also ich persönlich bin ein fan von nem manuellen einschalter, z.b. für kurzstrecken, oder an der tanke etc. die option dass er automatisch herunterfährt, kannst ja dennoch einstellen, somit würds nur ums einschalten gehen. und einen taster parallel an den einschalter löten - ist machbar hab auch mal ein tutorial dazu geschrieben.. siehe wiki
soweit mein vorschlag
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Kulli86
Forumjunkie
Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren
2005 Renault Megane RS
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Okay... danke schon mal für die antwort!
Also das mit dem ein und ausschalten ist also schon mal nicht das Problem! Das mit den kurzstrecken oder tankstellen ist eigentlich auch nicht so wild. Das Problem sehe ich nur, dass evtl das akku nicht in der zeit immer genug geladen wird. hmmm...
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Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2 Software: Win XP, Centrafuse 2
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Kulli86
Forumjunkie
Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren
2005 Renault Megane RS
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ach ja und für euch ist das alles so leicht relais mit diode usw.
wo kann man sich da nach schlau machen, weil wenn ich das bzw sowas höre, dann verstehe ich nur bahnhof.
Bin ja wohl angetan mir sowas anzueignen, aber ich weiß nur nicht wo oder wie....
Grüssle
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Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2 Software: Win XP, Centrafuse 2
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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siehe meine homepage (signatur)
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Kulli86
Forumjunkie
Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren
2005 Renault Megane RS
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Also nicht dass wir uns falsch verstehen, wie ein pc zusammengebaut wird und wie ich ne anlage anklemme usw braucht mir wirklich keiner erklären, es geht ausschließlich um relais usw. also schaltungen die man zusammenlöten kann....
weiß nu nicht wie ich es erklären soll, weil auf der seite finde ich das wohl mit dem außenspiegelschalter, aber daraus wird man als absoluter noob auch nicht schlau
(oder wie nennt man das denn? dann könnt ich mal nach googlen! Feinwerkelektonik oder so!?!?!?)
Grüssle
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Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2 Software: Win XP, Centrafuse 2
Zuletzt bearbeitet von Kulli86 am Mo 23 Jun, 2008 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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da findest du auch nen Schaltplan für ein E/A-Modul. Ein paar Grundlagen brauchst du natürlich, und wirst du auch immer brauchen wenn du am Auto rumbastelst
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Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
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Sebastian
CPI Experte
Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...
1996 Volkswagen Golf III
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sollte eigentlich ganz einfahc zu machen sein, ich denk mal vom prinzip her ähnlih wie bei meinem e pc, einfach n relais an das nb netzteil udn gut is wenn des dann strom kriegt schaltes durch das netzteil geht an liefert strom und der pc fährt runter, man kann das gelaube ich sogar einstellen, dass er hochfährt sobald das netzteil power hat
beim runterfahren dann halt andersrum...
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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bei mir im projekt sollte so ein ähnlicher aufbau auch vorhanden sein (nur noch mit 2. batterie)
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