Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
golf44
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 10.04.2008
Beiträge: 47
Wohnort: Thüringen

2000 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 01 Jul, 2008 14:46  Titel:  Trennrelais ? Fragen!
Nach untenNach oben

Hi,

ich hab einen Golf 4 TDI mit einer 120A Lima

Meine Starterbatterie hat 80Ah und meine Zusatzbatterie soll 45Ah haben.

Da meine Anlage etc. und CarPC an die Zusatzbatterie angeschloßen werden soll, habe ich dazu noch ein paar Fragen.

1. Wie viel Ampere (Dauerbelastbarkeit) muss das Trennrelais haben? (Tech. Daten siehe oben)

2. Wird eventuell ein Hochleistungsrelais aufgrund der großen Lima benötigt? z.B. das Dietz Hochstromrelais?

3. 45Ah Batterie müsste doch reichen für alles oder?

4. Gibt es auch eine Möglichkeit zur Überbrückung? Sprich sollte mal die starterbatterie leer sein, sodaß die Zusatzbatterie zum (Not) starten verwendet werden kann?

Hardware: Asus M3A78-EMH HDMI - AMD 4850e - Toshiba SD-R6472 u.v.m.

Software: Windows XP

    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Di 01 Jul, 2008 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu1 u 2: die Belastbarkeit des Relais kommt drauf an welchen Querschnitt du nach hinten legst, ich würde an deiner Stelle 25qmm verwenden, mehr braucht es nicht, da es ja nur fürs Laden zuständig ist und mehr als 80A müssen nicht fließen, also die Belastbarkeit sollte bei 80A liegen wenn ein 25er verwendet wird

zu3: ja, habe mit den Dietz Relais nur gute Erfahrungen gemacht bisher

zu 4: wenn du im Stand hörst wirdnormalerweise, dank Einsatz eines Relais, nur die Zusatzbatterie leergesaugt, den Motor kannst dann trotzdem normal starten

PS: richtig absichern nicht vergessen und jeweils eine nach der Starterbatterie und eine vor der Zusatzbatterie zw. Relais und Batterie

lg reandy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4923s ][ Queries: 48 (0.2049s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com