Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 12.04.2004

BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 02:55  Titel:  Geniales ITX-Board von MSI
Nach untenNach oben

Erst mal etwas ausholen...

Habe schon lange nichts mehr hier geschrieben. Aber nachdem im April der Familienzuwachs das Licht der Welt erblickt hat, musste neben meinen 2 Coupes noch ein Familientaugliches Gefährt ins Haus... Es wurde ein MB C-Klasse 220CDI Tunier Mj. 2005...

Diesmal wollte ich etwas verbauen, was uptodate ist. Also lange gesucht und das MSI Fuzzy GM965 gefunden. Es ist zwar mit ca. 170.- %u20AC kein günstiges Board aber läuft extrem stabil (ist ein Industrie-Board) und ist selbst mit einem Celeron M530 (Sockel P) sehr schnell und vorallem sehr gut ausgestattet und erweiterbar.

Hier mal ein Link zu Alternate :

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_P/MSI/Fuzzy_GM965/254440/?articleId=254440&tn =HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+P

Ich finde, das Jeder der ein neues Board sucht und etwas mehr Geld ausgeben kann, sollte echt mal einen Blick auf dieses Board werfen... Was auch noch sehr gut ist, ist der Stromverbrauch. Er wird im Handbuch mit 6Watt für das Board angegeben !

Bernd

psyke
Forum-Elite
Forum-Elite

Anmeldung: 12.10.2007

BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 08:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm also da finde ich das neue jetway interessanter, mehr s-ata anschlüsse und vor allem ein besserer grafikchip.

Nightmare
Moderator
Moderator

Anmeldung: 08.11.2005

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und zudem wesentlich günstiger und dank Sockel AM2 auch günstigere und sparsamere CPUs

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

BS177
Forumjunkie
Forumjunkie

BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ihr scheint euch das Board garnicht richtig angesehen zu haben...

Das Board von MSI hat diverse Vorteile gegenüber dem Jetway :

1. Jetway=Desktop-CPUs (kleinste AM2 CPU AMD Athlon 4050e 45W ), MSI=Mobile-CPUs (größte verfügbare CPU Intel® Core 2 Duo T9500 35W )
2. Jetway nur 1 PCI, MSI 1x PCI-E 16x (dadurch jede PCI-E Grafikkarte nachrüstbar) 1x PCI
3. Jetway 1xRam-Sockel, MSI 2xRam-Sockel
4. MSI hat bootfähigen CF-Sockel
5. MSI hat 1xMini PCI-E Sockel, der selbst Robson Cach-Module unterstützt
6. Jetway hat einen älteren Alc883 Audio-Codecs verbaut (MSI Alc888)
7. Jetway 6xUSB2, MSI 8xUSB2
8. Jetway benötigt 20pol. + 4pol. Stromstecker, MSI nur den 20pol.

Und das sind nur die spontanen Vorteile des MSI

Die einzigen Punkte die für das Jetway sprechen, sind das es etwas billiger ist und die CPUs auch aber sonst...

Bernd

psyke
Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ansonsten nur der HDMI anschluss über den auch der sound läuft....

und die hybrid-sli onboardgraka....

insgesamt hat das jetway 10 usb-ports sind halt aufm mainboard direkt.

ist halt ne frage wieviel man ausgeben möchte und wofür man das board nutzen will.

BS177
Forumjunkie
Forumjunkie

BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie will man den onboard Hybrid-SLI nutzen, wenn man keinen PCI-E Slot hat ? Passende Karten gibt es nicht für PCI. Und auf den Car-PC bezogen, was ist der HDMI Anschluß wert ? Nichts. Und das mit den 6 USB habe ich aus einer Verkaufsbeschreibung, aus dem Threat hier aus dem Forum...

Als HTCP ist ds Jetway sicher eine sehr gute Wahl, da muß es aber auch kein Mini-ITX Board sein...

Bernd

psyke
Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay mit dem SLI hast du mich erwischt Wink

ich sehs eher allgemein, wenn man es nur auf den car-pc beschränken würde, wäre das board einfach zu teuer.
ist geschmacks- und ansichtssache, keine frage.

ausserdem hab ich mir grade das jetway bestellt um einen htpc zu basteln Wink leider kann der soundchip kein True HD sound aber DTS und DD reichen mir vorerst. wenn bluray-player billiger geworden sind, kann man ja die als zuspieler benutzen.
selbst wenn der soundchip True HD könnte, würds nichts bringen denn der DVI ist halt nur Single link und kann somit gar nicht so grosse datenmengen übertragen.

BS177
Forumjunkie
Forumjunkie

BeitragVerfasst: Di 08 Jul, 2008 02:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für den Car-PC zu teuer ist relativ. Viele hier im Forum haben Commell-Boards verbaut, die meist sogar noch teurer sind.

Ich finde das Board halt so geil, weil es jede Menge Erweiterungspotenzial hat. DVI/HDMI kann auch nachgerüstet (über Slotblende) werden. Ich werde sobald mein eigendlicher Proz. für das Board gekommen ist (Core2Duo T7500), mal einige Test mit dem Speed des CF-Sockels machen. Vielleicht kommt der Speed (Zugriffszeiten werden auf jeden Fall besser sein) an die 2,5" 7200U/min. Platte ran und dann wird von CF gebootet. Habe zum Glück einige verschiedene hier wegen meiner DSLR Cam rumliegen. Wie ich den Mini-PCI-E Sockel nutze ist auch noch nicht ganz klar. Vermutlich wird da eine WLan-Karte oder eine WLan/Bluetooth Kombi-Karte ihr neues Zuhause finden, da die Robson-Cacheerweiterung recht schwer zu bekommen sind und ich noch nicht davon überzeugt bin, ob es wirkliche Vorteile bringt für den happigen Preis. Falls der HD-Audio Chip nicht gut genug ist, werde ich eine Audigy oder so als PCI-Karte nachrüsten. Die Grafikleistung des X3100 (übrigens auch DX10 fähig) liegt zwar recht niedrig (knappe 700 Punkte im 3D Mark06) aber ist für einen Car-PC mehr als ausreichend. Werd vermutlich Vista einsetzen und die Leistungsbewertung ist mit 3,8 garnicht so schlecht. Und falls ich echt noch auf die Idee komm im Auto zu zocken, kann ich immer noch eine recht stromsparende ATI 3850 oder so im X16 PCI-E Slot verbauen.

Naja mal sehen, was sich am Ende im Handschuhfach alles wiederfinden wird... Navi wird aber sicher nicht auf dem Car-PC laufen, da ich weiterhin das orginal Navi meines Benz verwenden werde. Das gute an dem orginal Navis/Radio ist, das es serienmäßig bereits einen AUX-In besitzt und die Qualität sehr gut ist. Becker halt...

Aber das Projekt Car-PC im Benz wird sicher erst in ein paar Wochen richtig anlaufen, auch wenn schon fast alle Komponenten gekauft sind... Es fehlt eigendlich nur noch ein Netzteil. Werde vermutlich das neue M4 ATX nehmen.

Aber zuerst schenke ich mir zu meinem Geburtstag nächste Woche mal richtig guten Sound. Es werden von Audio System Lautsprecher und Verstärker verbaut Very Happy Front HX165SQ, Heck HX130SQ und als Sub einen HX12SQ, befeuert von einer Twister F4-380 (Front + Heck) und einer Twister F2-300 (Sub). Very Happy Da freu ich mich gerade richtig drauf...

Bernd etwas ausschweifend Heute...

PS: Für AMD-Fans gibt es ein fast genauso ausgestattetes (es fehlt nur der PCI-E X16 Slot) AM2+ Board von MSI :

http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=Fuzzy_690T&class=ipc

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -