Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Psi84
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 11.07.2008
Beiträge: 8
Wohnort: LK Ansbach


BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 15:06  Titel: Wichtig Skepsis gegenüber CarPCs
Nach untenNach oben

Hallo Computerfreunde,

ich bin ganz neu auf das Thema CarPC gestoßen - verwunderlich eigentlich, ich bin Informatiker.

Nun, hoch enzückt. Aber mir machen doch einige Fragen Kopfschmerzen:

1.) Klima im Auto: Im Winter ist es sehr kalt um im Sommer wirds schon mal gern 50°C und heißer - meinem normalen PC würde ich das nicht zumuten (CPU > 80°C oder HDD > 55°C ist tötlich). Wie machen die CarPCs das mit? Welche Probleme entstehen hier?

2.) Spannung, Stromverbrauch: Wieviel Leistung frisst so ein CarPC? Kann man ihn auch ne gewisse Zeit (paar Stunden) ohne laufender Lichtmaschine betreiben oder ist danach die Baterie leer?

3.) Dauer Bootvorgang: Anscheinend benutzen die meisten CarPCs Windows XP. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich der Boot-Vorgang da aber schonmal etwas hinziehn kann. Gibt es hier gängige Lösungen? Ruhezustand, StandyBy oder spezielle Optimierung? Gibt es für Linux brauchbare Alternativen?

4.) Stabilität: Funktioniert das ganze (relativ) Reibungslos oder ist es doch mit vielen Problemen und Fallstricken verbunden? Ich möchte mein Navi dann nutzen, wenn ich es brauche und nicht wenn es gerade funktioniert...


Sicherlich hätte man diese Fragen auch mit längeren Recherchen beantworten können, aber ein paar kurze Tips von Andwendern sind mehr Wert.

Vielen Dank schonmal,
Christoph



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Christoph,
zu 1: Normal ist hier keiner cd CPC´s
Die meistren sind auf Stromsparen ausgelegt. und dadurch kühler.
Eine gute Belüftung ist eh das beste.

zu 2: Das M2-ATX macht 160 W.
Die hab ich noch nie ausgereizt. Mein Diesel hat genug Saft auf der Baterie um auch mal 2-3 Stunden Musik zu höhren.

zu 3: Mit meiner SSD boote ich XP imho in unter 15 Sekunden.
Standby kommt demnächst sobald der Stromverbrauch feststeht.
Es gibt genug Tools um den Start zu beschleunigen.

zu 4: 100% Satbil ist er nie.
Das ist aber KEIN PC.
Wennes Stabil sein MUSS, kauf dir lieber einen Fertiges Audiogerät.

zum Anhang: schau einfach unter Projekt. Da findest du genug Einbauten und Tip´s.

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus,

1) Absolut kein Problem bei mir. Rechner liegt im Handschuhfach. Rückseite des Handschuhfachs ist abgeschraubt, es gibt also immer eine direkte Verbindung in die Fahrgastzelle.

2) Mein Mini verbraucht 40W inkl. TFT. Dazu kommt noch die Hifi-Anlage, ist bei mir aber nur klein. Hab ne 85Ah Batterie, sollte also ein paar Stunden ohne Lichtmaschine gehen.

3) Kann ich nicht kommentieren, nutze OS X. Dort braucht ein Kaltstart aus Hibernation 15 Sekunden, Warmstart (aus Standby, bei mir wenn der Rechner <1h aus war) 2 Sek.

4) Keine Abstürze bisher. Wirklich. (Beat that, Windows Razz)

lg

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 15:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Psi84,

1.) Das macht dem PC garnix. Smile Ich habe meine erste Generation seit 4 Jahren im Auto.

2.) Das kommt darauf an, welche Komponenten zu verbaust. Ein bischen Hirnschmalz kann hier nicht schaden. Wink Meiner braucht keine 90Watt. Die Hifi Anlage braucht WESENTLICH mehr.

3.) Ist sehr verschmerzbar. Das System immer schön sauber halten und etwas optimieren. Alternativ das System nicht direkt neu booten, sondern in den Hyberante oder Ruhezustand versetzen. Mit aktueller Hardware ist aber auch ei Bootvorgang innerhalb von ca. 15 Sekunden möglich. Es wäre auch möglich ein spezielles Windows zu nutzen.

Linux ist auf dem Carpc !LEIDER! noch kein wirkliches Thema. cky bastelt an einem Frontend, welches cPos kompatibel ist. Das ist aber noch sehr Beta. Wink

4.) Zumindest bei mir war es die Beste Entscheidung die ich nach meinem letzten CD Radio kauf getroffen habe. Es flutscht nur so. Andere haben weniger Glück/Durchhaltevermögen.

Zuguterletzt möchte ich dir die Lektüre des Forums und des Wikis ans Herz legen. Es ist enorm was es schon alles an fertigem Wissen gibt.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Psi84
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 11.07.2008
Beiträge: 8
Wohnort: LK Ansbach


BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank schonmal - klingt ja alles verlockend!

Hoffe, dass der dann halbwegs so gut läuft wie mein Desktop-PC.

Wie sieht es eigentlich mit der Anzapfung von Steuergerät o.Ä. aus, alla Boardcomputer? Das müsste man doch auch machen können oder?



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hierzu such mal nach CAN oder OBD.
Ich hab den per CAN-Adapter meinen Stilo auch angezapft.

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 15:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

b.pwned hat folgendes geschrieben:

4) Keine Abstürze bisher. Wirklich. (Beat that, Windows Razz)

It does!!! Wink

Abgesehen vom Münchner Treffen, wo mein HDD-Carrier nicht richtig eingerastet war, hab ich auch keine Abstürze mit WinXP.
@Psi84: Wie Groovy schon sagte, wirf bitte auch mal einen Blick in unser Wiki und die einzelnen Userprojekte. Dort kannst du dir schonmal die ganzen Grundlagen aneignen.

Zudem eignen sich die zahlreichen Usertreffen quer durch Deutschland auch sehr gut, um sich Ideen und Hilfe zu holen. Kannst ja in deinem Profil deinen Wohnort usw eintragen. Vielleicht gibts auch ein Treffen in deiner Nähe

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Psi84
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 11.07.2008
Beiträge: 8
Wohnort: LK Ansbach


BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich seh schon ... da kommt mir n PC ins Auto mit hübsch WLAN Pringlesantenne *gg*

Danke Leuts!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde mal spontan vorschlagen, du schließt dich mit den Nürnbergern kurz und kommst mit denen in ner Woche zu uns aufs Treffen. Da gibts viel zu sehen und viele Leute kennenzulernen. Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Psi84
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 11.07.2008
Beiträge: 8
Wohnort: LK Ansbach


BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wird wohl ehr nichts, hab die nächsten 5 Wochen volles Programm und außerdem will ich dann auch was präsentiern *g*



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ich würde mal spontan vorschlagen, du schließt dich mit den Nürnbergern kurz und kommst mit denen in ner Woche zu uns aufs Treffen. Da gibts viel zu sehen und viele Leute kennenzulernen. Wink
Ich würde mal spontan vorschlagen, du schließt dich mit den Nürnbergern kurz und kommst mit denen in ner Woche zu uns aufs Treffen. Da gibts viel zu sehen und viele Leute kennenzulernen. ;)Ich würde mal spontan vorschlagen, du schließt dich mit den Nürnbergern kurz und kommst mit denen in ner Woche zu uns aufs Treffen. Da gibts viel zu sehen und viele Leute kennenzulernen. Wink
Zum vollen Editor wechseln



Schleichwerbung Wink Aber der Nürnberger stammtisch exestiert ja auch.



    
Psi84
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 11.07.2008
Beiträge: 8
Wohnort: LK Ansbach


BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich konnte es nicht lassen und hab mich ein wenig nach OBD und CAN gegoolt, aber richtig schlau bin ich nicht geworden.

CAN: Bus Interface neurer Fahrzeuge - hat mein Ibiza 6K2 wohl nicht.

OBD: Bekomme ich darüber auch die Informationen, die einem "Boardcomputer" zur Verfügung stehn? Beispielsweise Verbrauch? Gibt es Software damit ich mir durchschnittswerte berechnen kann?



    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
1.) Klima im Auto: Im Winter ist es sehr kalt um im Sommer wirds schon mal gern 50°C und heißer - meinem normalen PC würde ich das nicht zumuten (CPU > 80°C oder HDD > 55°C ist tötlich). Wie machen die CarPCs das mit? Welche Probleme entstehen hier?
Ich habe meinen PC ins Handschufach eingebaut das im Sommer mit er Klimaanlage gekühlt und im Winter beheitzt werden kann.

Zitat:
2.) Spannung, Stromverbrauch: Wieviel Leistung frisst so ein CarPC? Kann man ihn auch ne gewisse Zeit (paar Stunden) ohne laufender Lichtmaschine betreiben oder ist danach die Baterie leer?
Das kommt darauf an was für Strohmsparende PC Komponenten du verbaust. Ich denke mal das gute Car-PC´s je nach Hardware zwischen ca. 30W bis 75W im Durchschnit liegen (Das ist jetzt eine persöhnliche Schätzung von mir).

Zitat:
3.) Dauer Bootvorgang: Anscheinend benutzen die meisten CarPCs Windows XP. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich der Boot-Vorgang da aber schonmal etwas hinziehn kann. Gibt es hier gängige Lösungen? Ruhezustand, StandyBy oder spezielle Optimierung? Gibt es für Linux brauchbare Alternativen?
Ich verwnde immer den Ruhezustand bei XP das geht recht fix und ist Strohmsparend. Diverse Optimierungen giebts natürlich auch wie Dienste deaktivieren die man nicht braucht usw....

Zitat:
4.) Stabilität: Funktioniert das ganze (relativ) Reibungslos oder ist es doch mit vielen Problemen und Fallstricken verbunden? Ich möchte mein Navi dann nutzen, wenn ich es brauche und nicht wenn es gerade funktioniert...
Wenn du dich hier mit em Thema gut beschäftigst dürfte wenig schief gehen. Ich hatte seit meinem Einbau keinen Absturtz oder ähnliches, kann also sehr Stabil laufen meine Meinung.

Sehr fiele Themen sind ja hier im Forum schon besprochen einfach sich mal ein wenig Zeit nehmen und ein wenig im Forum stöbern. Da giebts fiele interesante Ideen was Hardware, Software, und Einbau angeht.

Bei fragen wird auch gerne geholfen hier.
Gruß Grisu_1968

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
Psi84
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 11.07.2008
Beiträge: 8
Wohnort: LK Ansbach


BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das mit dem PC ist mir auch schon alles klar - bin Informatiker und hab entsprechend viel Ahnung von PCs.
Das einzige was wirklich Probleme machen könnte ist die Festplatte und, nun, what about Flash-Speicher Smile 16GB CompactFlash kost läppische 60 Euro Wink

Heiß bin ich aber auf das Fahrzeug-Diagnose Zeug.
Das wär schon echt cool, wenn ich meine Daten visualisieren könnte und damit nene normalen Boardcomputer nachbilden. Aber irgendwie blick ich da noch net recht durch Smile



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch die Festplatten machen normal keine Probleme. Ich würde allerdings auf 2,5" Notebookplatten zurückgreifen. Die sind sparsamer und robuster

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Psi84 hat folgendes geschrieben:
Ja das mit dem PC ist mir auch schon alles klar - bin Informatiker und hab entsprechend viel Ahnung von PCs.
Das einzige was wirklich Probleme machen könnte ist die Festplatte und, nun, what about Flash-Speicher Smile 16GB CompactFlash kost läppische 60 Euro Wink

Heiß bin ich aber auf das Fahrzeug-Diagnose Zeug.
Das wär schon echt cool, wenn ich meine Daten visualisieren könnte und damit nene normalen Boardcomputer nachbilden. Aber irgendwie blick ich da noch net recht durch Smile

Ich hab eine 2,5 SATA Festblatte und eigendlich keine Probleme mit auser im Winter bei -5C da muß ich 5Min warten bis ich denn PC einschalten kann das ist aber das einzige Temperaturabhängige Problem das ich habe.

Zur Fahrzeugdiagnostik giebts auch Foren wenn du hier eine Antwort nicht finden soltest zb. Hier im Forum http://www.car-pc.info/phpBB2/viewforum.php?f=18 oder http://www.obd-2.de/wwwboard.html
Gruß Grisu_1968

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kälteprobleme sind aber auch eher die Seltenheit. Meiner startete auch bei -20 Grad sofort einwandfrei durch.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Psi84
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 11.07.2008
Beiträge: 8
Wohnort: LK Ansbach


BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann man denn mittlerweile den Kraftstoffverbrauch errechnen? Hab hierzu nur ziemlich alte Threads gefunden.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 14 Jul, 2008 08:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus psi84,

für die Berechnung deines Kraftstoffverbrauchs gibt es noch keine Fertiglösung. Tut mir Leid. Du musst dir da wohl oder übel selbst was basteln. Hätte dein Ibiza schon OBDII sähe das wohl anders aus...

CU

SirGroovy

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Sa 19 Jul, 2008 20:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meiner läuft noch bei minus 41 Grad, und das über 5 Stunden. ...mindestens Smile

Aber im Sommer, ja da, da läuft meine Klima auf Hochturen, um den Quadcore ausreichend kühlen zu können. Wink (Dank 2 Zonen Climatronic frier ich dabei aber ned. hehe)
Für die Kraftstofsverbrauchsanzeige benutze ich die MFA+ (einfach shareware installieren). Meistens zeigt die wat um die 15l-27l an :-//



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6583s ][ Queries: 48 (0.2230s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com