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180190
Frischfleisch
Alter: 36
Anmeldung: 23.07.2008
Beiträge: 5
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Habe vor demnächst einen CarPc in mein Auto einzubauen. Nun mache ich mir allerdings über die Absicherung einige Gedanken.
Eigentlich hatte ich vor mit Stromdieben an das Adapter vom Radio zu gehen und von da einfach 3 2,5² Leitungen zum Beifahrersitz in das M1-ATX zu legen.
Würde das so funktionieren oder sollte ich noch irgendwelche Absicherungen treffen bzw. das ganz anders aufbauen?
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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Ich würde nicht an die Leitungen vom Radio gehen. Oft sind die zu gering dimensioniert. Die Beste Lösung ist, sich den Strom von der Batterie mit angemessenen Leitungen zu holen und direkt bei der Batterie entsprechend abzusichern
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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du musst es dir so vorstellen, die autohersteller verwenden einen gewissen querschnitt und sicherung, natürlich immer möglichst klein dimensioniert um die kosten zu sparen.
wenn du da jetzt nochmal 80 watt abzapfst, von einer leitung die nicht dafür ausgelegt ist...naja.
zieh dir einfach ein kabel von der batterie, ist für zukünftige projekte ja auch sinnvoll.
denk daran dieses kabel 20cm nach der batterie ausreichend dimensioniert abzusichern.
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180190
Frischfleisch
Alter: 36
Anmeldung: 23.07.2008
Beiträge: 5
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Alles klar, danke schonmal.
Kann ich das Batterieplus auch vor dem Sicherungskasten abgreifen oder sollte ich direkt (also im Motorraum) auf die Batterie gehen?
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mr.xx45k
Stammposter
Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280
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Wenn man genau weiß was man tut, könnte man vielleicht auch direkt beim Sicherungskasten die notwendige Versorgung abgreifen. Aber lass es lieber sein und zieh ein neues Kabel direkt von der Batterie. Wenn daran nur ein Car PC soll, als kein Verstärker etc., dann am besten auch gleich Masse. Mit den dafür notwendigen, relativ dünnen Kabeln, kommt man bei fast jedem Auto durch die Motorwand.
MfG
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Unomania
Moderator a.D.
Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt
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"Stromdiebe" sind für kurze Zeit ganz ok, aber auf dauer ist es nur eine Fehlerquelle. Ich versuche so viel wie möglich zu löten. Und für jedes Gerät versuche ich eine eigene abgesicherte Leitung zu legen
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180190
Frischfleisch
Alter: 36
Anmeldung: 23.07.2008
Beiträge: 5
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Werde dann wohl zwei 6mm² Kabel von der Batterie in den Innenraum legen, einen solchen Sicherungshalter dazwischenbauen und dann zum M1-ATX weitergehen. Denke mal dann bin ich auf der sichereren Seite.
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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180190
Frischfleisch
Alter: 36
Anmeldung: 23.07.2008
Beiträge: 5
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Nightmare hat folgendes geschrieben:
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Nimm lieber sowas.
Ist geeigneter. Vorallem, weils wasserdicht ist
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Finde auf der Conrad Seite für diesen Halter aber nur min. 20A Sicherungen. Und da das M1-ATX ja schon nur mit 10A abgesichert ist brauche ich die Zuleitung doch nicht höher absichern oder?
Edit: Mir ist gerade aufgefallen das es ja egal ist ob ich da ne 10A oder ne 20A Sicherung reinpacke das ist ja "nur" ne Absicherung im Falle eines Kurzschlusses.
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Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
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wenn das m1 mit 10A abgesichert ist sollte die sicherung für das kabel schon grösser sein (selektivität). ich sehe bei einem 6mm² kabel auch kein problem eine 20 A sicherung für das kabel zu nehmen.
Gruß Gunther
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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@Uno.. Löten von Leitungen ist im Fahrzeugbereich aber nicht besonders gut.
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mcfloppy
Forumkenner
Alter: 38
Anmeldung: 15.02.2007
Beiträge: 165
1996 Citroen ZX
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
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@Uno.. Löten von Leitungen ist im Fahrzeugbereich aber nicht besonders gut.
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aber besser als kabelklau Also ich löte oder crimpe. wenn ich löte, dann eigentlich nur, weil ich ein signal anzapfe wo ich nicht durchtrennen will.
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Ardbeg
Frischfleisch
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 6
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psyke hat folgendes geschrieben:
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du musst es dir so vorstellen, die autohersteller verwenden einen gewissen querschnitt und sicherung, natürlich immer möglichst klein dimensioniert um die kosten zu sparen.
wenn du da jetzt nochmal 80 watt abzapfst, von einer leitung die nicht dafür ausgelegt ist...naja.
zieh dir einfach ein kabel von der batterie, ist für zukünftige projekte ja auch sinnvoll.
denk daran dieses kabel 20cm nach der batterie ausreichend dimensioniert abzusichern.
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Wie bringe ich in Erfahrung, was als ausreichend anzusehen ist?
Da ich den PC momentan nur provisorisch einbaue bis ich das Armaturenbrett wechsele wollte ich über den Zigarettenanzünder gehen, da das Netzteil für Bildschirm und Rechner einen solchen Anschluß haben. Greife ich die Masse auch gleich von der Batterie ab?
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