Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
lxuser
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 116
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Do 22 Mai, 2008 08:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur wegen einer Verbrauchsmessung würde ich auch keinen KGR einbauen wen das Fahrzeug mit Diesel betrieben wird. Er hat aber Vorteile für den Pölbetrieb, wobei mir dafür aber ein sich selbst entlüftender KGR am besten gefällt. Bei dem würde aber auch dauerhaft eine kleine Teilmenge zurück fließen. Also der Aufbau aus der Zeichnung oben, wenn das 2/2-Ventil offen ist bzw. nicht vorhanden.



    
Air
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier der aktuelle Stand. Die Entwicklung stand wegen viel Arbeiten und kaum Autofahren mehrere Monate lang still.

Mit einigem Widerwillen führte ich eine Kalibration der Durchfluss-Impulsgeber mit aufgewärmtem Diesel durch. In Petflaschen wurde der Diesel im Wasserbad mit Campingkocher um 20 Grad aufgewärmt. Zwischen 25 und 45 Grad C erhielt ich sage und schreibe 6% weniger Impulse pro Liter!

Es gibt zwei Effekte. Mit der höheren Temperatur nimmt zwar das Volumen zu und die Impulse pro Liter würden zunehmen. Aber die Viskosität wird geringer ("dünner") und die Impulse pro Liter nehmen ab. Der Effekt der Viskosität ist zumindest bei meinen Sensoren der grössere.

Nicht vergessen, ich arbeite mit zwei Sensoren und einer Subtrahierung von Vor- und Rücklauf.

Das Resultat ohne Temperaturkompensation sind zu hohe gemessene Verbrauchswerte. Bei mir sind es ca. 30%. Weil der Rücklauf vom Vorlauf subtrahiert wird, ergeben die zu geringen Impulszahlen des aufgewärmten Diesels im Rücklauf den Messfehler. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Der nächste Schritt ist also der Einbau der Temperaturkompensation.

Ausserdem hat die Software (Flowswot) noch einige schwer zu debuggende Bugs. Manchmal wird beim Start des Programms die Persistenz des Trips zerstört (Total verbrauchte Liter), was das Verifizieren der Genauigkeit natürlich sehr erschwert.

Mit einer fertigen und zuverlässigen Lösung kann man somit kurzfristig noch nicht rechnen. Ich geb mir aber Mühe.



    
lxuser
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 116
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

danke erstmal für deinen Bericht. Bei mir liegt das Ganze immer noch für unbestimmte Zeit auf Eis.

Deine Erfahrungen bestätigen mich aber darin, mit einem KGR und nur einem Durchflussmesser zu arbeiten. Da reicht es mir von der Genauigkait dann auch die Temperatur des Kraftstoffs vereinfacht mit dem Wert der Außentemperatur gleich zu setzen, der eh erfasst werden soll.
Ergibt viel weniger Fehlerquellen und weniger benötigte Signaleingänge.

Viele Grüße
Mario



    
Air
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich meld mich dann mal, wenn der Bug mit dem korrupten Gesamtverbrauch gelöst ist. Ich dachte schon ungefähr 4x, dass ich ihn gefunden habe aber es gab immer noch einen weiteren. Der letzte tritt nur im Auto auf, nicht zu Hause auf dem Computer, auf dem ich entwickle. Auch die Geschichte mit dem Ruhezustand bereitete Kopfzerbrechen.

Wenn das dann mal läuft, sollte einem Einsatz mit einem einzelnen Sensor nichts entgegensprechen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5421s ][ Queries: 48 (0.2142s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com