Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
NatroN
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.05.2008
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 08:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

prüfstand - tachoabweichung messen lassen und fertig. Ist die normale Prozedur wenn du Rad/reifen Komination die zu viel abweicht einbaust. Sollte höchstens 200€ oder os kosten.

mfg



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 09:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

VAG-Com zb hat dafür eine eigene prüfungsfunktion.

tachos sind wahnsinnig ungenau, in meinem falle sogar exponentiell, fahre ich laut tacho 130 sinds eigentlich 120, fahre ich laut tacho 220 sind so grade mal 200.



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 09:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

200 Euro kostet es allerhöchstens wenn der Tacho nur neu justiert werden muss, er aber schon eine allgemeine Betriebserlaubnis hat. Bei einer Neuentwicklung wird eine Vollabnahme des Tachos nötig und die gibt es auf gar keinen Fall für 200 Euro.

Alle Tachos eilen leider vor, das ist dazu da um die Autohersteller zu schützen. Würden sie zu wenig anzeigen dann könntest du sie verklagen wenn du geblitzt wurdest. So kann das nicht passieren.



    
Mäuseturm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 02.12.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland-Pfalz


BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich muss mich wohl darauf verlassen, dass mein Tacho innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Toleranz bleibt - genau so, wie sich Besitzer der restlichen 500 Millionen PKW weltweit auf die Herstellungstoleranzen verlassen.

Es geht aber nicht darum, ob mein Tacho innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Toleranz von 7% bleibt. Es geht darum, dass ein Tacho ganz sicher nicht geeicht sein muss, denn ein geeichter Tacho muss exakt präzise den korrekten Wert anzeigen und da ist nichts mit Toleranz.

Und was immer geeicht ist, muss auch immer wieder regelmäßig überprüft werden. Mein Auto ist jetzt 16 Jahre, hat aber bisher noch keinen Beamten vom Eichamt und keinen geeichten Prüfstand gesehen.

Oder fährst Du mit Deinem Auto fleißig jedes Jahr zum Eichamt und lässt Deinen Tacho für Unsummen von Geld nachjustieren??? Ich glaube kaum.

Gruß,
Christian



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Was ich eigentlich damit meinte ist dass eine Tachoneuentwicklung eine Vollabnahme benötigt. Das bedeutet es werden Messprotokolle und Gutachten erstellt. Zudem wird der Tacho so eingestellt das er innerhalb der Tolleranz liegt. Dazu kommen physische, optische, mechanische und elektronische Tests.

Das wollte ich mich eichen abkürzen aber es war wohl keine besonders gute Wortwahl.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mäuseturm hat folgendes geschrieben:
- der Tacho muss nicht geeicht sein, außer bei Messfahrzeugen der Polizei. Ganz im Gegenteil: ein Tacho darf um bis zu 7% voreilen.


laut meinem felgen-gutachten darf der tacho sogar bis zu 30% zu viel anzeigen wenn ich mich recht erinner, nur niemals zu wenig.



    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei mir sind auch laut schreiben 25%



    
Mäuseturm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 02.12.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland-Pfalz


BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

30%? Sicher? Und relativ zu was?

Überlegt mal: 30% würde bedeuten, dass Euer Tacho bei echtem Tempo 100 satte 130 anzeigen dürfte. Wenn Du dann ordentlich bei erlaubtem Tempo 130 korrekt Tempo 130 nach Tacho fährst, dann kannst Du mal erleben, was es heißt, von hinten bedrängt zu werden... Wink

Gruß,
Mäuseturm



    
Mäuseturm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 02.12.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland-Pfalz


BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe da gerade eine interessante Info gefunden, auf die mich freundlicherweise Mr. Google hingewiesen hat und die von dem abweicht, was ich mal in der Fahrschule gelernt hatte (eben die erwähnten 7%):

Zitat:
Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen.

Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).
Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.


Gruß,
Mäuseturm



    
Bualicher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 235
Wohnort: im Ländle

1990 Volkswagen Golf II G60
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Jungs,
darüber kann man vermutlich endlos streiten. Ich kann nur sagen, dass der Tacho nicht weniger, als wirklich gefahren wird, anzeigen darf! Hatte mal ne Huisquarna (Vollcross, aus ehemaligem Rennbetrieb) mit Strassenzulassung angemeldet und da hat ein Fahrradtacho für den TÜV gereicht! Um wieviel der Tacho nach oben abweichen darf weiß ich nicht. Bei meinem Golf (Bj. 1990) hab ich laut Tacho 230km/h und GPS(plus/minus 1km/h)(warum geht das Plus und Minus in Zeichenform im Forum nicht????) zeigt 223km/h an. also der funktioniert recht genau!
Andererseits, als Fahrzeugbaustudent, kenn ich eigentlich nur die Regelung von 10% Genauigkeit, egal in welcher Richtung!!
Meines restlichen Wissens nach, muss der Tacho wirklich noch funktionieren, wenn das ganze Auto schon gar nicht mehr fahren könnte. Die Variante mit den Cams, dazu kann ich nur sagen, ich habe soviel an meinem Auto eingetragen, das ich manche Dinge nie eingetragen bekommen hätte, wenn ich den Prüfer nicht persönlich so gut kennen würde, dass er mir was schuldig gewesen wäre.
Also nicht auf irgendwelche Einzelfälle verlassen!!



    
Fellenteee
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 26.09.2006
Beiträge: 232
Wohnort: Delitzsch

2004 Volkswagen Polo
BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DAs mit dem Lichtausfall und der Tacho muß immer noch ablesbar sein geht nich.
Als ich aus dummheit meine gesmate innenbeleuchtung kurzgeschlossen hatte(früh um4 beim losfahren) war nichts mit was sehen. DA awr ich froh das der CAr-PC ging und ich nach GPS-GEschwindigkeit fahren konnte

Hardware: 8" TFT Touchscreen( CTF 800), M2 ATX, Slimline DVD-Bren

Software: Bisher Win-XP

    
noiasca
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 218



BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bluevision hat folgendes geschrieben:
Du kannst einen TFT als Tacho verwenden, ein Kumpel von mir hat das gemacht.


ist das der weiße MR2 mit 4 Displays? Oder was anderes? Bilder?

Tw0-F4ce hat folgendes geschrieben:
Hi, also ich kenne auch jemanden der einen TFT also Tacho hat..
Aber er hat den Originalen Tacho im Kofferraum und Filmt diesen mit einer Kamera Smile


Auch hier Bilder??? Bin immer auf der Suche nach TFT-Umbauten - man will ja mitbekommen was die anderen so tun Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5611s ][ Queries: 48 (0.1962s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com