Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Bubber
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 24.09.2008
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 24 Sep, 2008 07:06  Titel:  Car Endstufe im Haus betreiben
Nach untenNach oben

Hi, ich hätte da gerne ein sehr spezifisches Problem, was nicht ganz zum Thema Car-PC passt, aber Spannungsversorgung brauche auch ich.

Allerdings für eine Endstufen ausm Auto, die ich zu gerne in der Wohnung verwenden würde.

Klar, 220V-Amps aus dem PA Bereich gibts für nen Appel und Ei (bspw: http://shop.schwarzlicht.de/PA-Beschallung/Verstaerker/OMNITRONIC-L-800-Endstufe-2x400W-4Ohm::9076.h tml), aber ich kann bzw. will mir diese Anschaffung momentan nicht leisten können.

Andererseits liegt ein ganzes Sortiment von 2- und 4-Kanal Car-Endstufen mit so schönen Features wie verstellbaren LP und HP-filtern und der Möglichkeit zum Brücken bei mir tatenlos rum.

Aber wie ist das eigentlich...bin leider nicht bewandert in Elektrotechnik und es stellt sich mir erstmal die Grundfrage: Da gibts Teile für 220V -> 12V und welche für 12V -> 220V. Zu ersteren sagt man wohl "Spannungswandler" und zu letzteren "Netzteile". Der Aufbau bzw. die Schaltungen sind scheinbar ganz anders. Denn einen Spannungswandler für grosse Leistungen zu bekommen ist kein Problem...ein Netzteil dagegen schon. Warum denn? Embarassed

und konkret gefragt: Gibt es eine relativ kostengünstige Lösung für den Betrieb der Car-Endstufe in der Wohnung? Ich habs vor über nem Jahrzehnt schon mal gemacht kann ich mich dumpf erinnern, damals einfach mit nem Autoakku als Puffer und nem Autoakkuladegerät mit 7 Ah. Hat auch gut funktioniert, nur ist der Akku schnell leer geworden.

Kann man die Endstufe (ca 2 x 300 W RMS fürn Subwoofer) DIREKT an ein Netzteil hängen? Wenn ja, was würde das kosten bzw. hätte jmd nen Link drauf?

Oder falls mit Batterie als Puffer, stimmt die Rechnung?:

Akku mit 50 Ah Kapazität = 600 Wh +
Netzteil mit 25 A Abgabe = 300 Wh +
Endstufe mit 600 W Leistungsaufnahme
=> Defizit von 300 W => Akku entlädt mit 25A
=> Musik geht nach 2h AUS

Das wäre OK, weil ich immer nur zwischen 20:00 und 22:00 hören kann (wegen meiner Nachbarn). Von 22:00 bis 24:00 würde ich dann das Netzteil weiterlaufen lassen und alles wäre wieder ready fürn nexten Tag.



Oder hab ich mich verrechnet?
Schafft ein normaler Autoakku diese Leistungsabgabe (und -aufnahme)?
Wäre ein kleiner (~ 10 Ah) Akku mit der Fähigeit zu extrem hoher Leistungsabgabe besser? (gibts bei Conrad zb im Modellbau)
Und was kostet ein 25A Netzteil?
Oder wie würde man das sonst realisieren?

Besten Dank!



    
saddevil
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.02.2008
Beiträge: 67



BeitragVerfasst: Mi 24 Sep, 2008 10:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sagen wir deine endstufe macht 2x 300Wrms ....
es ist eine analoge endstufe mit ca 60% wirkungsgrad
macht knapp 1000W
bei 12V sind das runde 84A die man aufbringen müsste

wenn man genügsamer mit der leitung ist würden 50A auch reichen (600W rms in einer wohnung sind schon dolle !!!

also brauchst du ein netzteil (230V --> 12V ) mit 50A um halbwegs stabil zu bleiben 1-2F CAPs mit dran

bei einer BATT + netzteil würde ein etwas kleinere NT auch reichen da man ja nicht konstant 600W abgreift sondern das nur die spitzen sind
es sei denn du hörst rosa rauschen auf volle pulle




kannst ja mal schauen was 12V 35-50A netzteile so kosten
da is die PA endstufe fast günstiger


zu deinen wandlern 12V---->230V
die sind alle für 230V geräte im KFZ zu betreiben
das problem : die billigen dinger liefern fast alle rechteckförmige spannungen und ströme

was bei trafos etwas tötlich sein kann
schaltnetzteile kommen jedoch damit klar





Zuletzt bearbeitet von saddevil am Mi 24 Sep, 2008 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 24 Sep, 2008 10:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du einen 50 Ah akku so schnell entlädtst hat der aber keine 50 Ah mehr sondern evtl. die hälfte oder so. die angegebene kapazität hat ein akku bei einer entladung über 20 stunden.
außerdem schadet das dem akku ziemlich wenn er immer entladen wird.

zudem ist es vom wirkungsgrad her ziemlicher unsinn erst von 230 auf 12 volt und dann wieder intern in der endstufe von 12 auf eine höhere spannung zu gehen.

sinnvoller wäre es hier das interne netzteil der endstufe gegen einen entsprechenden 230v-trafo usw. auszutauschen.



    
saddevil
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.02.2008
Beiträge: 67



BeitragVerfasst: Mi 24 Sep, 2008 10:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:

sinnvoller wäre es hier das interne netzteil der endstufe gegen einen entsprechenden 230v-trafo usw. auszutauschen.


und billiger ist es auch

da man hier dann nur den trafo kauft ..
wobei so ein frafo mit 600-1000W auch schon ordentlich kostet



    
Bubber
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 24.09.2008
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 24 Sep, 2008 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aahja...das kommt davon, wenn mans Problem nur an der Oberfläche durchdenkt...oder wenig von Elektronik versteht!

Mir war gar nicht bewusst, dass die intern auch mit 220V arbeiten. Aber ist das ganz sicher so...welchen Grund haben die Hersteller dafür? Man kann doch mit 12V sicher auch einen Verstärker aufbauen. Wahrscheinlich zu sehr aus der Reihe und damit zu teuer, oder?

Ja, dann mach ich doch mal eine Endstufe auf, yeaah!! Dancing Banana Moped Smile

Der Trafo hat dann welche Aufgabe? Gleichrichter? Yellow Oops



    
saddevil
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.02.2008
Beiträge: 67



BeitragVerfasst: Mi 24 Sep, 2008 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

intern arbeitet der nicht mit 220V ..
aber mit einer symetrischen versorgungsspannung

bei deinen 2x 300W rms sollten das schon um +/- 50V sein ....
also wird von 12V auf +/-50V hochtransformiert
über ein schaltnetzteil


mit 12V lassen sich leider nur max 15W erzeugen ... bei niederen impedanzen auch etwas mehr
das ist das einfache ohmsche gesetz !!
bei 4Ohm begrenzt sich der strom einfach durch den wiedertsand ... und dieser strom und die 12V ergeben deine leistung .. mehr nicht
also mehr leistung --> mehr spannung nötig


wenn du jedoch so wenig ahung haben solltest : meine empfehlung .. kauf einfach so eine PA andstufe und fertig
alles andere würde glaueb viel lehrgeld bedeuten



Zitat:
Der Trafo hat dann welche Aufgabe? Gleichrichter? Yellow Oops


der trafo macht aus den 230V eben 2x ~40-50V diese werden dann intern gleichgerichtet und mit den kondensatoren geglättet

du müsstest den internen "trafo"(eher übertrager) auslöten



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 24 Sep, 2008 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

willst du deine nachban quälen?? oder die wände einreisen??

also ich hab hier ne kleine 5.1 anlage mit aktivem Subwoofer 2x 30cm woofer an ner 2x 100W sinus endstufe. da gehen bei 2/3 last schon über 105dB und die nachbarn lassen nicht lange auf sich warten.

von dem her überdenke nochmal was du an leistung brauchst.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 24 Sep, 2008 21:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab die threats über mir zugegebener maßen nur überflogen, aaaber ich hatte zum einwobbeln vom woofer, für ne party und einfach mal zum ab und zu filme gucken meine steg im wohnzimmer laufen, dieses hab ich einfach mit nem 20 ah netzteil gemacht.

das netzteil ham wa schon seid n paar jahren im keller stehen is echt ne super anschaffung damit kann ich mein komplettes auto also anlage, pc und sogar licht schiebedach etc mit strom versorgen (anlasser vllt net hab ich noch nicht getestet) aber um mal anlage einzustellen oder so ist das echt n super dingen

die netzteile kriegst du im conrad recht günstig
was vllt auch gehen könnte ist ein stinknormales pc netzteil hat ja auch 12 volt, das hab ich allerdings selber auch noch nicht getestet...



    
Bubber
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 24.09.2008
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 25 Sep, 2008 21:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ja ich versteh bei jeder antwort von euch mehr, besten Dank!

Ist natürlich wieder ganz klar, wenn man das mit dem Ohmschen Gesetz und dem Widerstand der Lautsprecher sieht und dass da mit 12V nix geht.

Naja, mit 105 dB kann ich als Metalhead nix anfangen und vor allem hab ich ein großes Wohnzimmer mit 30 qm. Und mein Sub ist z.b. eine fast 100kg schwere PA-Box von Dynacord. Ist immer alles relativ Wink

Also nachgeguckt kostet ein 50A Batterielader/Ladegerät/Netzteil schon ein Vermögen mit ca. 150€ und somit ist das gnaze Unsinn. Werd ich wohl lieber sparen auf was anderes



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 25 Sep, 2008 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

mein Wohnzimmer ist 40qm gross und ich habe einen kleinen (30cm) Sub von Canton. Angetrieben wird er von einem Yamaha RX V757. Leider finde ich das Datenblatt nicht mehr, aber ich glaube das es 100 RMS pro Kanal waren. Das "Ding" ist schon 3-4 jahre alt, und war damals schon nicht sehr teuer.
30 cm Sub mit 100 RMS sind mehr als ausreichend, das kannst Du mir glauben.
Verkauf lieber den PA-Sub und die Autoendstufen und kauf Dir was für den Home Bereich. Damit bist Du auf jeden Fall besser bedient.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Bubber
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 24.09.2008
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 25 Sep, 2008 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das macht bestimmt ordentlich Dampf!

Bei mir ist es nur so, dass ich das (echt große) Glück habe, gleich um die Ecke nen Club zu haben, wo jede Woche ein hochkarätiges Metalkonzert stattfindet (Backstage München). Erst letzzte Woche war ich da in Meshuggah und den Hellacopters! Und das färbt halt ab und jetzt hab ich diesen Dynacord Konzertmonster (mit 45'er) hier stehen und krieg zwar schon bei kleinem Pegel sowas wie Angst (ungelogen), aber usw.....

Aber jetzt bin ich doch auf das passende Netzteil für mich gestossen...hier bitte *schwärm* :



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6171s ][ Queries: 48 (0.2369s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com