Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
gamml
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 14.08.2008
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 16:08  Titel:  Endstufe an Soundkarte, Stromverbrauch!?
Nach untenNach oben

Hallo, bin neu im Forum, mein CarPc-Projekt ist bereits im Gange. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen, dann werde ich euch auch schön mit Bildern versorgen Smile Smile. Also zu meinem Projekt: Audi A6 C4 Avant (da is vieeeeeel Platz für spielereien). Ich werde einen CarPc mit Navigation, DVB-T und DVD einbauen. Der Touchscreen findet hier seinen Platz (bild dient als vorbild für meine zwecke).
Image
habe ein m2 netzteil, der rest der hardware ist aus meinem kellerfundus zusammengetragen: amd athlon xp 1800+, 512mb ram.
So nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe eine Einkanal endstufe verbaut, die meine subwoofer versorgt, wie schließe ich die an den pc, damit ich meinen sound wie gehabt hören kann? ich habe eine 5.1 soundkarte pci, soll ich die verbauen oder wäre onboard besser (wegen stromverbrauch)?
2. daraus ergibt sich das nächste problem: ist mein bisheriges mp3 autoradio dann zwecklos oder könnte ich carpc und radio parallel betreiben über die endstufe?
3. hdd und dvd laufwerk fehlen mir noch. hdd werde ich eine ausnem laptot nehmen, wegen stoßfestigkeit. wie sieht es da mit dem dvd laufwerk aus? sind die anfällig gegen stöße oder reicht eine desktoppc-laufwerk?
ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im vorraus für eure antworten!
grüße philip.



    
gamml
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 14.08.2008
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

frage nr. 4: habe keine onboard graka. soll ich lieber ein mainboard mit onboard sound und onboard grafik holen oder kann ich eine alte graka draufknallen (wieder unter dem aspekt stromversorgung)?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 17:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu 1: Was den Verbrauch angeht, ist die onBoard Lösung natürlich besser. Falls die dir von der Klangqualität reicht, kannst du die nehmen.
zu 2: Beides an die Endstufe höngen, geht glaube ich nicht so einfach. Hat dein Radio AUX in oder einen Wechslereingang? Dann gehts. PC einfach durch den Radio "schleifen"
zu 3: Wegen dem höheren Stromverbrauch sind Desktop-Laufwerke sowieso die schlechtere Wahl. Während der Fahrt dürfte das Laufwerk zudem Probleme bei Erschütterungen machen
zu 4: onboard Komponenten sind normal immer die bessere Wahl, wenn man ein sparsames System aufbauen will.

Dein alter Athlon XP ist eh nicht der sparsamste.
Was hältst du von komplett neuer Hardware? Derzeit kriegst du gute und schnelle Komponenten schon für wenig Geld. Mein System auf Basis eines AMD Athlon X2 hat mich mit Board und RAM unter 100 Euro gekostet.

Wirf einfach mal einen Blick in die Rubrik Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration.

Dort findest du einige aktuelle Threads mit guten Angeboten

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
gamml
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 14.08.2008
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schon klar dass es sparsame systeme unter 100 euro gibt, aber dann wieder plus festplatte plus laufwerke ca. 200 euro. und ich hab noch ram, mainboard, cpu von dem athlon xp system, würde sich halt anbieten. mein autoradio ist ein Sony CDX R3300. hilft dir das?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dein Radio hat keine Eingänge, an die man den PC anschließen könnte.

Wenn du ansonsten nicht zu viele 12V Verbraucher an den PC bzw. das M2ATX hängst, müsste es reichen. Je nachdem, welchen Athlon XP 1800+ du hast, liegt der Maximalverbrauch der CPU zwischen 50 und 70 Watt

Vielleicht kannst du dir ja noch ein Sockel A Board mit onboard Grafik organisieren.
Wenn nicht, wirste halt nicht um ne normale Graka rum kommen. Dabei heißt aber "alt" nicht unbedingt auch "sparsam". Es gibt aber sicherlich im Netz entsprechende Ranglisten, wo man sich was sparsames raus suchen kann

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
gamml
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 14.08.2008
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

d.h. ich müsste auf mein autoradio verzichten? hm, *grübel*. wer braucht schon radio! Razz. wie pack ich den pc an meine lautsprecher und die enstufe? dürfte bei dir ja genau diese konfiguration sein, oder?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Derzeit gehst du vermutlich mit einem Cinch-Kabel vom Radio an deine Endstufe oder?

Genau sowas brauchst du wieder, nur dass am einen Ende keine Cinch-Stecker sind, sondern ein 3,5" Klinken-Stecker, der in deine Soundkarte passt.

Allerdings brauchst du für jeden Lautsprecher in deinem Auto einen Kanal am Verstärker. Dein Monoblock wird da nicht langen. Ich hab z.B. eine 2-Kanal und eine 4-Kanal Endstufe drin, die meine 4 LS und meine 2 Subwoofer versorgen.

Ich hab übrigens auch keinen Radio verbaut Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
gamml
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 14.08.2008
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 10:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo, cinch ist es momentan. brauch ich eine 5.1 soundkarte oder reicht 2.1? das ärgert mich, dass mein schöner monoblock nutzlos wird.. gibts da keine andere lösung.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 10:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

2.1 langt auch, nur musst du dann halt die leitung per y-adapter splitten.
behalt den monoblock und hol dir für die ls ne 4 kanal

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

natürlich kannst du den monoblock noch immer als subwoofer-verstärker nutzen, ist doch kein problem.



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gamml hat folgendes geschrieben:
das ärgert mich, dass mein schöner monoblock nutzlos wird.. gibts da keine andere lösung.

Ein Monoblock ist ja sowieso nur für einen Lautsprecher geeignet, in der Regel für den Subwoofer.

Insofern ist doch alles in Ordnung!

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
gamml
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 14.08.2008
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die lautsprecherkabel dürften doch irgendwo zusammenlaufen, oder? kann ich da nicht an die stelle wo sie zusammenlaufen die endstufe hinknallen oder muss ich erst auf grosse kabelsuche gehen, hab im a6 8 lautsprecher serie. das wird fei stressig.. die 4kanal muss aber nicht sehr leistungsstark sein, oder?
habt ihr ein schaubild wie die verkabelung aussieht für die audiokomponenten? das ist wirklich meine einzige sorge momentan. ich würde den monoblock schon verkaufen können, das ist nicht das problem, ich möchts nur halbwegs aufgeräumt haben. gibts da eine all-in-one lösung für das verstärker problem, sprich: sub und ls an einer endstufe? danke jungs!



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja klar,

es gibt genügend 5 bzw. 6-Kanal Verstärker.

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
gamml
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 14.08.2008
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie siehts mit dem stromverbrauch aus, bekommt das m2 es gebacken, meinen athon 1800+, graka, soundka, laptopfestplatte, slimlinedvd laufwerk zu versorgen? grüße



    
st_schroeder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 05.08.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 21 Aug, 2008 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du kannst den ahtlon ja ein bischen runtertakten, werde ich bei meinem diese tage auch machen (mein system ist deinem sehr ähnlich). Graka?! Kommt drauf an. eine olle GF4 MX solle noch klar gehen, bei alten TIs schon nicht mehr so... und bei neuerem gibts ein paar stromsparmodelle.
2,5" HD frisst schon schön wenig, dvd weiß ich nu nicht.

gruß...



    
gamml
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 14.08.2008
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*push*

hi, melde mich zurück mit dem aktuellen status:
hardware soweit zusammen, onboard graka und onboard sound, liliput tft, mx3 alles wartet auf den einbau. die fertige blende bekomme ich hoffentlich noch von einem forenmitglied (erreiche ihn nicht mehr Sad ).

eines hat sich in der planung jedoch verändert. werde den car-pc nicht als einziges hifi-output gerät verwenden, sondern werde ein neues radio verbauen, ist mir zu unsicher, dass die car-pc hardware und vor allem die soft ware zu oft versagt (WINDOWS OMG) und ich ohne musik da stehe.

ich habe ein sody cdx-3000 glaube ich, das kann ich in diesem setup nicht verwenden. welches radio bzw. welchen anschluss brauche ich, um den car pc über das radio laufen zu lassen? mfg danke für die antwort!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5757s ][ Queries: 48 (0.2053s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com