Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ATI
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 11.10.2008
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Sa 11 Okt, 2008 13:12  Titel: Frage Allgemeine Fragen zum Car PC!
Nach untenNach oben

Hallo,

ich bin neu hier und wollte eigentlich noch ein paar letztendliche Fragen geklärt haben wollen, um mich für oder gegen einen Car PC nun zu entscheiden!

Meine Fragen sind jetzt eigentlich noch:

- wie bekomme ich den Radioempfang her?

- und wie ist des mit der Speicherung? Sprich wenn ich die Zündung einschalte, geht es dann genau da weiter wo das Lied z.B. vorher stehen geblieben ist? oder wird jedesmal der Rechner von neu hochgefahren und ich muss mir wieder ein Lied aussuchen?

- und habt ihr vielleicht noch ein paar Nachteile zum aufzählen?

Vielen Dank!

gruß
Artur



    
Keule von Astra4Ever
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 06.08.2008
Beiträge: 51
Wohnort: Schüttorf

1999 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 11 Okt, 2008 14:16  Titel: Frage Re: Allgemeine Fragen zum Car PC!
Nach untenNach oben

ATI hat folgendes geschrieben:
Hallo,
- wie bekomme ich den Radioempfang her?


Aus dem Radio, welches vorhanden bleibt, oder durch eine Radio Karte / USB Stick im PC.

ATI hat folgendes geschrieben:
Hallo,
- und wie ist des mit der Speicherung? Sprich wenn ich die Zündung einschalte, geht es dann genau da weiter wo das Lied z.B. vorher stehen geblieben ist? oder wird jedesmal der Rechner von neu hochgefahren und ich muss mir wieder ein Lied aussuchen?


Das kannst du regeln, indem du den PC zB nicht runterfährst, sondern in den Ruhezustand schickst. So macht er da weiter, wo du aufgehört hast.

ATI hat folgendes geschrieben:
Nachteile

Etwäs höherer Spritverbauch (je nach Board / Hardware), keine Ahnung ... Very Happy

Hardware: Toshiba Satellite SL10-101

Software: Windows XP, GarminMobilePC

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 11 Okt, 2008 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Keules Aussage mit den Radiokarten bzw. USB Sticks für Radio kann man so nicht stehen lassen. Die einzige PC-Lösung von der Stange, die bisher halbwegs funktioniert, ist das USB-Radio von ADS Tech. Den ganzen Rest kannst du getrost in die Tonne hauen. Sobald sich das Fahrzeug bewegt geht der Empfang flöten. Ansonsten bleiben Andres Blaupunkt-Adapterplatine, das belgische HQTC und das ELV Radio. Über alle findest du hier im Forum massig Infos. Was für dich das richtige ist, musst du selbst entscheiden.
Wenn du die Möglichkeit hast, dein Autoradio drin zu lassen, dann lass es drin. Sofern es über Aux-In verfügt, kannst du da ganz einfach den PC mit ran hängen.

Ob die Musik weiter läuft hängt vom verwendeten Frontend ab. In der Regel spielen die Frontends nach dem Ruhezustand an der Stelle weiter, wo zuvor angehalten wurde. Nach einem Neustadt evtl. allerdings vom Anfang der Datei.

Ob der Spritverbrauch bei dir steigt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe keinen Unterschied bemerkt.
Obwohl ich mittlerweile ein DualCore System nutze und hinten eine wohl recht ineffiziente Anlage arbeitet liegen meine Verbrauchswerte nachwievor auf dem alten Niveau.
Andere Nachteile gibt es sicher. Radio hast du schon angesprochen.
Es geht auch gerne mal ein Teil kaputt.
ich brauche im Schnitt pro Jahr ein Netzteil Wink

Aber auch dazu solltest du im Forum genug Berichte finden.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
ATI
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 11.10.2008
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 12 Okt, 2008 11:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für eure Hilfe und euren Antworten!!!
Habt mir sehr weitergeholfen! Wink



    
Top Gun
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 06.10.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 11:36  Titel: Frage Re: Allgemeine Fragen zum Car PC!
Nach untenNach oben

Erstmal muss ich sagen, dass ich noch sowas von wenig Ahnung in Sachen CarPC habe und dankbar bin, dass hier gerade die Radiofrage geklärt wurde Smile

Möchte aber mal was hierzu
ATI hat folgendes geschrieben:
- und wie ist des mit der Speicherung? Sprich wenn ich die Zündung einschalte, geht es dann genau da weiter wo das Lied z.B. vorher stehen geblieben ist? oder wird jedesmal der Rechner von neu hochgefahren und ich muss mir wieder ein Lied aussuchen?

in den Raumstellen:
Wenn man den richtigen Player zum abspielen der Musik verwendet wird auch da weitergemacht wo der Player ausgeschaltet wurde.
Ich kann da AIMP 2 empfehlen und sollte jedem der schonmal Winamp gesehen hat leicht von der Hand gehen: http://www.aimp.ru/index.php?action_skin_change=yes&skin_name=english

Ich kann dir nur nicht sagen ob das auf nem CarPC und dem entsprechend kleinen Monitor was taugt bzw was für Skins es dafür gibt...



    
OcchiX
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 10.02.2008
Beiträge: 284
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es kommt drauf an, was man für ein Frontend verwendet.

Verwendet man cPos könnt ihr sowieso nur den WMP benutzen.

Verwendet ihr cave, der hat WinAMP im hintergrund laufen.

also lest euch da erst mal rein, und testet, welches Frontend euch am besten gefällt. Wink

ciao
occhix



    
Top Gun
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 06.10.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, siehst du, so weit hab ich mich mit dem cPos noch nicht auseinandergesetzt... finde das aber bisher recht unübersichtlich... letztlich ist das aber Open Source und da kann man dann ja dran schrauben... und ne .net-Version ist ja auch in der Mache... aber stimmt schon, das sollte man sich vorher überlegen...



    
OcchiX
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 10.02.2008
Beiträge: 284
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich finde cPos bisher am übersichtlichsten von den gut funktionierenden Frontends...und wenns mal nicht so passt..dann kann man sich relativ einfach und schnell einen eigenen "übersichtlichen" Skin basteln. Wink

Auf die .net-Version warte ich auch schon sehr sehnsüchtig...von der planung her wird das echt ein klasse ding...



    
Top Gun
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 06.10.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 17:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OcchiX hat folgendes geschrieben:
also ich finde cPos bisher am übersichtlichsten von den gut funktionierenden Frontends...

Dann sag mir dochmal wie ich das alles Einstellen muss, damit ich das auf meinem Home-PC mal testen kann ^^
Ich (und ich bin Fachinformatiker) finde das ist recht undurchschaubar und unintuitiv... keine vorbelegten Pfade und so... rein gar nichts...



    
OcchiX
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 10.02.2008
Beiträge: 284
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habs mit einer VM gemacht...kannst es aber auch normal auf dem HomePC laufen lassen.
cPos Installieren -> Starten -> Settings -> dort die Pfade einstellen(Musik, Video,...) -> sonstige persönliche einstellungen machen(z.B. Skin, OSK, Gamma,...) -> fertig ist erstmal das ganze.
einfach mal ein wenig damit rumspielen...ist echt ein gutes Frontend Wink



    
Top Gun
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 06.10.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 09:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OcchiX hat folgendes geschrieben:
einfach mal ein wenig damit rumspielen...

Da bin ich ja dabei Wink

OcchiX hat folgendes geschrieben:
ich habs mit einer VM gemacht...kannst es aber auch normal auf dem HomePC laufen lassen.

"läuft" ja schon auf dem HomePC (ok eigentlich auf der Arbeit)

OcchiX hat folgendes geschrieben:
cPos Installieren -> Starten -> Settings -> dort die Pfade einstellen(Musik, Video,...) -> sonstige persönliche einstellungen machen(z.B. Skin, OSK, Gamma,...) -> fertig ist erstmal das ganze.

Jaha das dachte ich ja auch, leider scheint das nicht so einfach zu sein...
Habe jetzt herausgefunden,
- dass das mce-Skin Probleme macht beim Musikordner anzeigen (Ordnerinhalt wird manchmal gar nicht angezeigt)
- dass ich die Lautstärke separat (und das scheinbar öfter) im cPos einstellen muss und nicht über den Mixer Button und die Windows Regler gehen kann
- dass man von einigen Menupunkten nicht einfach zurück kommt sondern wieder durchs Hauptmenu muss
- dass in den Einstellungen für den Tag- Nachtwechsel scheinbar die "Startzeit" angegeben werden muss und nicht Stunden und Minuten

Kleine Schritte, leider... und wie ich da Bluetooth reinbekomme und dann auch Geräte finden, hinzufügen etc kann ist mir ein Rätsel. Oder muss ich das in Windows machen und den entsprechenden Geräten erlauben sich immer zu connecten? Oder muss ich dann da schon meine Programmierkenntnisse auspacken?

Aber ich glaube wir sprengen gerade das Topic ^^



    
OcchiX
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 10.02.2008
Beiträge: 284
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 09:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe eine ältere version von cPos (1.1.007)
werde mir die tage mal die neue auf meinen sowieso neu installierten CarPC draufspielen, und deine punkte soweit es mir möglich ist auch durchspielen.

ciao
occhix



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 10:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Top Gun: Ich hatte mit cPOS exakt die gleichen Probleme und noch einige mehr, deshalb bin ich letztendlich wieder bei CES gelandet.
Bluetooth wird in erster Linie auf Windows-Ebene eingerichtet

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Top Gun
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 06.10.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 11:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
@Top Gun: Ich hatte mit cPOS exakt die gleichen Probleme und noch einige mehr, deshalb bin ich letztendlich wieder bei CES gelandet.

Das doch mal ne Aussage... ich hab mich ja hier im Forum bissl umgeschaut und da wurde das cPos ja fast immer als das Wundermittel angepriesen. Und ich dachte wenn so viele darauf schwören testest du das mal... Vielleicht sollte ich mich doch noch anderweitig umschauen...

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Bluetooth wird in erster Linie auf Windows-Ebene eingerichtet

Schei... äh... großer Mist...
Ich dachte daran Windows nur minimal laufen zu lassen ohne Explorer und unnötige Programme und Dienste. Wenn ich jetzt aber flexibel bleiben will und "on the fly" neue BT-Geräte anschließen wollen würde, müsste ich den BT-Assi irgendwie starten können (Vorzugsweise ohne Tastatur und den Umweg über den Taskmanager). Könnte ich das im cPos so einstellen, dass ich den Assistenten irgendwie daraus starten kann?



    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 11:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
und wie ist des mit der Speicherung? Sprich wenn ich die Zündung einschalte, geht es dann genau da weiter wo das Lied z.B. vorher stehen geblieben ist? oder wird jedesmal der Rechner von neu hochgefahren und ich muss mir wieder ein Lied aussuchen?


Habe damit kein Problem weder mit Cpos CES oder CF.
Lieder spielen dort weiter wo sie aufgehört haben.

Beim Spritverbrauch habe ich bis jetzt nichts gemerkt das mein franzose mehr verbrauchen würde.

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7007s ][ Queries: 48 (0.2452s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com