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spaceduck
Foruminventar
Alter: 49
Anmeldung: 25.09.2006
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in CES gibt es ja ein Fenster wo man die aktuellen Koordinaten, Höhe und Anzahl der Satelliten sieht.
Genial wäre natürlich wenn man dort auch die Strasse/Ort im Klartext sehen könnte wo man sich gerade befindet... Ist es möglich auf irgendeinen Kartenbestand zuzugreifen? Gibt`s sowas als Freeware?
Bei ShowGPS ist ja auch eine Karte integriert...
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Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets Software: XP, Centrafuse
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furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
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Es gibt eine Datenbank, in wlcher sätmliche Städte verzeichnet sind. In CES 4 ist diese integriert und ja, dort wird dann auch der aktuelle Standort ausgelesen.
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Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
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spaceduck
Foruminventar
Alter: 49
Anmeldung: 25.09.2006
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CES 4??? Hab ich was verpasst? War lange nicht mehr hier... Wann soll das denn ungefähr kommen?
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Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets Software: XP, Centrafuse
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furious
Developer
Alter: 41
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Alles noch inoffiziell - es steht kein Veröffentlichungstermin fest.
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Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
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Sunti
Forumjunkie
Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770
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Nix da Furious - wir wollen einen fixen Termin - noch in 2008 und am besten noch im Oktober
@spaceduck - schön mal wieder was von Dir zu hören äh lesen
Greets Sunti
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spaceduck
Foruminventar
Alter: 49
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee
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Sehe ich genauso...
@Sunti
Ja war lange nicht mehr hier... Einfach keine Zeit wegen Beruf usw.
Aber ich werde mich bessern
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Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets Software: XP, Centrafuse
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jwe297
Stammposter
Alter: 57
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim
2002 Renault Espace
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Ich glaub ich habs auch verpasst. Zur Zeit ist mein Projekt gestorben (auf Eis), weil mein Auto das zeitliche gesegnet hat.
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Hardware: Aopen Mini PC 945VXR Software: CES + CPOS
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csdragon
Foruminventar
Alter: 41
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)
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LOL "wir wollen nen Termin..." Das is geil...
@ Furious: Ich denk mal du könnte bestimmt auch wie bei den Windows Releases ne Aussage geben, die dann um 2 Jahre nach hinten verschoben werden kann oder?
Kein Wunder dass ihr es verpasst habt... Bisher hat Furious auch noch nix offizielles dazu rausgelassen...
Is auch das erste Mal dass ich dazu was in diesem Forum lese...
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Sunti
Forumjunkie
Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770
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csdragon hat folgendes geschrieben:
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Bisher hat Furious auch noch nix offizielles dazu rausgelassen...
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Na ich befürchte das wird er auch nie wider tun ... HiHIHI...
Greets Sunti
@Furious - ich weiß Du setzt auf Stabilität - aber mir ist so langweilig - wir wollen mehr Features und wieder was zu basteln
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furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
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Was zu basteln? Das verstehe ich jetzt nicht
Also zu den "mehr Features":
Bei CES 4 handelt es sich um eine völlig neue Software, sprich: von CES 3 würden lediglich Erfahrungswerte übernommen, jedoch keine einzelne Zeile Sourcecode. Ergo geht es hier in erster Linie mehr um eine neue Grundstruktur, nicht um neue Features.
Stabilität war das richtige Stichwort:
Stabilität heißt nicht nur dass das Programm nicht abstürzen darf, sondern auch, dass die Funktionen so agieren, wie sie sollen - und zwar zuverlässig! Das wird die neue Struktur bringen, denn diese ist im Vergleich zu CES 3 wesentlich objektorientierter aufgebaut, was eine neue Oberflächen-Gestaltung ermöglicht, wie auch neue Features. Das bedeutet aber auch, dass nun endlich die Modularisierung eingezogen ist: in CES 4 habe ich meine erdachte "objektorientierte Prozessgestaltung" (nicht zerfleischen: das ist eine eigene Wortkreation ) durchgezogen. Hierdurch ist möglich, nicht nur eine Funktion abzuschalten, sondern diese VOLLSTÄNDIG vom Speicher und dem Prozessor fern zu halten. Außerdem lassen sich Funktionen somit besser warten und erweitern, da hier tatsächlich (im besten Falle) nur der Prozess für die jeweilige Funktion ausgetauscht werden muss.
Nichts desto trotz habe ich natürlich an vielen Ecken weitere Feinheiten, sprich neue Features, umgesetzt, kleine Ideen implementiert, die mir immer im Kopf schwirrten, aber aufgrund der veralteten CES 3 Struktur nur sehr schwer und aufwändig implementiert werden konnten und eben eine Struktur geschaffen, mit der ich endlich die Funktionen nachschießen kann, die in CES 3 so aufwändig gewesen wären.
CES 4 wird zwar optional im Gewand von CES 3 kommen, aber grundsätzlich ist zu sagen, dass allein schon die Menüführung, wie sie in CES 3 bekannt ist, keinem festen Schema mehr untergeben ist. Nicht nur die Anzahl und Position von Objekten ist nun nicht mehr festgelegt, sondern auch die Reihenfolge und Anzahl von Menüs. D.h. man kann eigene, völlig neue Menüs kreieren, welche Objekte enthalten, die eigentlich in anderen Menüs zu finden waren. Dabei habe ich sehr viel Wert darauf gelegt, die Gestaltung von eigenen Oberflächen so einfach wie möglich zu halten:
- Der Surface-Editor läuft in Echtzeit im Hauptprogramm und kann zugeschalten und benutzt werden. Somit kann die Oberfläche gleich zur Laufzeit betrachtet werden.
- Die Anzahl an Ressourcendateien (Koordinatendateien und Grafikdateien) wurde auf ein Minimum reduziert. Im Grunde kann man sagen, dass nun nur noch die Gesamt-Grafik in allen zwei oder drei Zuständen (Normale, Selektiert, Gedrückt) gestaltet werden muss - den Rest übernimmt CES 4.
- Objekte können auch für Eingabewerte genutzt werden, für welche sie gar nicht vorgesehen sind. Zum Beispiel könnte dem Tacho-Zeiger statt der Geschwindigkeit auch die Drehzahl zugewiesen werden. Mit einem entsprechenden Hintergrund hätte man dann eine Drehzahlanzeige, eine Öl-Temperatur oder eine Benzinanzeige. Aber auch, auf den ersten Gedanken hin völlig sinnfreie Einsatzzwecke, wie das einspeißen der aktuellen Lautstärke in den Tacho-Zeiger, wäre technisch gesehen möglich
Features, Features, Features... was ist dazu zu sagen? Also wenn man weiß, dass der Entwickler nun eine Spielwiese hat, in welcher es ihm einfacher möglich ist, Dinge zu implementieren, ohne..
1. Ein hohes Risiko besteht, andere Funktionen zu beeinträchtigen
2. Die neue Funktionen an viele verschiedenen Bereichen bekannt machen zu müssen
3. Viele Tests durchführen zu müssen, um die Funktionalität zu gewährleisten
zu müssen, dann weiß man auch, dass neue Funktionen schneller und lieblicher realisiert werden können und man somit bei einer neuen Software auch neue Features schnell erhalten wird
Also ja: auch wenn CES 4 bei Einführung noch keine großartigen Neuerungen in Hinsicht auf Funktionalität liefern wird, wird die Stabilität und Flexibilität solange die Freude anhalten können, bis die vielen geplanten Funktionen als Module nachgeschossen werden können
Ach und in CES 4 wird es zur Einführung schon folgende Features geben:
1. Medien-Datenbank für schnellere Suche, stabilere Shuffle 1/2/3 Verhalten und Indizierung von ID3-Tags für die alternative Darstellung von Listen nach ID3-Genre, Artist und Album statt Explorer-Listenansicht (mit Switch-Möglichkeit (Listenansicht, ID3-Tag-Ansicht)
2. Webradio-Anbindung als Alternative zur normalen Radio-Hardware, mit der Möglichkeit auch Video-Streams zu betrachten (nein, eine YouTube-Implementation wird VORERST nicht möglich sein )
3. Oberflächenstruktur mit Alpha-Blending, saubereren Animationen (Scrollende Texte, Tacho-Zeiger-Darstellung), schnelleren Menü-Ladezeiten und geringerem Speicherverbrauch.
4. Wesentlich bessere und stabilere Anbindung von Geräten wie GPS-Maus, OBDII-Interface, Infrarot-Empfänger, Space-Navigator, etc. Durch kluge Algorithmen werden auch "Verbindungs-Leichen" entladen und die Verbindung nach einem Ruhezustand einwandfrei wieder hergestellt (vorrausgesetzt das Gerät selber ist verfügbar ist, sprich der COM-Port ansprechbar). Eine weitere Entwicklung, nicht verfügbare USB-Geräte automatisiert zu resetten, ist in Bearbeitung.
5. CES-Online-Anbindung mit Zugangs-Portal für die Betrachtung gesendeter Daten der eigenen Fahrzeuge. Hierfür wird es in naher Zukunft einige nette Dienste geben, mit denen nicht nur das Einholen von Informationen aus dem Internet automatisiert werden (Wetter, Verkehrsnachrichten, Blitzer), sondern auch Informationen für andere Benutzer optional zur Verfügung gestellt werden können. Dies ist aber alles noch in den Kinderschuhen, sprich Pilotphase und Entwicklung.
6. Och.. jetzt mag ich nicht mehr, ich muss weiter programmieren
Einführungstermin für CES 4:
dazu habe ich im CES-Forum auf http://www.eCarPC.de/ schon viele viele Zeilen geschrieben. Also wen es wirklich interessiert, der soll bitte dort recherchieren *Werbung-Aus* hahaha
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Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
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furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
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Puh.. was habe ich denn da runter getippt?!? Und jetzt sag mal einer, ich wäre nicht mitteilungsbedürftig
PS: ich habe gerade auf die "Laufzeitanzeige" von CES 4 in meinem Autolein geguckt und ratet mal, wie lange es schon läuft? 654:23:12 Stunden - und das ohne Performance-Einbußen.. lass mal umrechen.. das sind ca. 27 Tage Laufzeit, ohne einen Programm-Neustart (oder eben Absturz ). Verwundernswert ist doch eigentlich mehr, dass Windows solange läuft...?!
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Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
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eXeroN
Manchmalposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.08.2008
Beiträge: 52
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schaut ja nach einem positiven zeichen aus, dass es CES 3 schon im "abverkauft" gibt
nur dass ich das richtig verstehe, modulfreie version = CES 3, oder?
so long...
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furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
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Ich habe Deine Ironie verstanden und die Frage dahinter interpretiere ich mal so:
"Lohnt es sich für mich jetzt überhaupt noch CES 3 zu erwerben?"
Klares JA! Zu allererst: CES 3 ist nicht im "Abverkauf", sowas gibt es hier nicht! Die Basis von CES 4 ist die Kundschaft von CES 3. Deshalb werde ich alles tun, um auch ALLE Benutzer für CES 4 zu überzeugen. Da es sich bei CES 4 jedoch um ein neues Programm handelt, welches Produktionskosten verschlungen hat, ist ein kostenloser Wechsel leider nicht möglich - ausser Ihr wünscht CES 4 ohne Weiterentwicklung, denn dass wäre das Resultat eines kostenlosen Wechsels aber das wollt Ihr doch nicht, oder?! Und ich will auch nicht, dass jemand herum murrt, wieso er "schon wieder was zahlen muss" (was er ja nicht muss, denn ein Weiternutzen von CES 3 ist ja immernoch möglich ).
Deshalb habe ich mir schon was attraktives ausgedacht: während der neue CES 4 Kunde sein CES mit einzelnen Modulen (einzeln erwerben) kombiniert, erhält der CES 3 Kunde alle Module, welche er zum Zeitpunkt seiner Lizenzierung gekauft und ihm angeworben wurden, in einem vergünstigten Kombi-Paket.
Wie viel die Wechsel-Gebühr für CES 3 Kunden betragen wird, kann ich jetzt nicht sagen, da es aus den Gesamtkosten der Entwicklung und den geschätzten Absätzen aus Neukunden resultiert. Jedoch kann ich sagen, dass es auf Kostendeckung berechnet wird und kein Gewinn drauf kommt. Somit zahlen CES 3 Kunden für einen Wechsel auf CES 4 lediglich einen tatsächlichen Kostendeckungsbeitrag oder eben eine Bearbeitungsgebühr!
Ergo: wer mit CES liebäugelt und bisher lediglich zögert, weil ihm einige kleine Feinheiten oder Stabilitäten nicht gefallen, der sollte schnellstmöglichst zugreifen und wirklich zu einem super günstigen Betrag lizenzieren - denn ich garantiere, dass für die aktuelle "Abverkaufsgebühr" (wie es eXeroN so schön formuliert hat ) später bei CES 4 nicht derselbe Leistungsumfang erworben werden kann - nur ein kleiner Tipp meinerseits
Ach noch was: CES 3 schleicht ja monatelang immer als Rabatt-Preis herum, dass ist auch so richtig, weil ich nie sagen wollte "CES ist jetzt fertig und kann zum angemessenen Preis von XX verkauft werden", nein, lieber war es mir, dass ich 1. die Kosten decke, und 2. einen Gewinn abgeworfen bekomme, damit ich neue Geräte wie eine Radiohardware nicht aus eigener Tasche bezahlen muss. Angesichts dessen, dass ich mit CES ein Hobbyprojekt verwirkliche, langt es mir auch tatsächlich meine Kosten gedeckt zu bekommen, und wie ihr seht, kalkuliere ich schon seit fünf Jahren so gut, dass CES immernoch lebt
Aber ganz ehrlich: mit CES 4 möchte ich dann auch mal ein Wochenende mit meiner Freundin gescheit essen gehen (zumindest habe ich ihr das und noch ein paar andere Kleinigkeiten als Dankeschön für Ihr Verständnis versprochen ).
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Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
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eXeroN
Manchmalposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.08.2008
Beiträge: 52
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hallo furious!
hab das unpassend formuliert.
da war keine ironie dabei hab mir nur gedacht wenn CES 3 jetzt billiger ist, kommt sicher bald CES 4, und auf das freuen wir uns ja schon alle!
gleich wie beim abverkauf, lagerbestände raus, und dann die neuen sachen verkaufen! (schon klar dass du keine lagerbestände hast)
danke für die aufklärenden worte bezüglich module usw.
wird es in zukunft auch möglich sein selbst module zu programmieren?
lg bernhard
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furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
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Hallo eXeroN!
War ja nicht böse gemeint, im Grunde sind wir ja alle auf demselben Trip, nicht wahr?! zu dem Thema Module selber entwickeln: das ist echt ein schwerer Punkt. Wie man ja weiß, liegt es den Entwicklern immer nahe, auch eine Gegenleistung für Mühen zu erhalten. Würde ich nun eine vollständig offene Schnittstelle anbieten, könnte man z.B. ein Tool als Alternative zur RS-Karte entwickeln - das würde Klaus, den RS-Karten-Entwickler, natürlich nicht besonders freuen, der wirklich haufen Kohle in die Entwicklung der RS-Karte investiert hat.
Somit muss ich, wenn überhaupt, einige Grenzen ziehen - aber grundsätzlich ja: es ist möglich, eigene Module zu entwickeln!
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Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
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mr.xx45k
Stammposter
Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280
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Hallo furious,
darf man das indirekt so verstehen, dass die Velleman K8055 von CES 4 nicht unterstützt werden wird?
Gruß Sebastian
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furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
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Dazu kann ich zu diesem Zeitpunkt keine Aussage machen - ein klares Nein genauso wenig.
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Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
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mikado
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 10.01.2007
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Wohnort: Peiting
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Bin jetzt noch nicht ganz auf Stand, was in V.4 anders/besser wird.
Würde mich aber über eine umfangreiche Sensorabfrage über OBD2 sehr freun.
In V.3 wird ja schon Geschwindigkeit und drehzahl ausgelesen.
Evtl gibts auch ne Möglichkeit eine kleine Formel bei den Sensordaten zu hinterlegen
=> z.B. Verbrauchsanzeige.. wenn V kleiner 10km/h ist schaltet die anzeige um auf l/h wenn V größer 10km/h wird anzeige in l/100km.
Sorry, falscher Rubrik.. bitte verschieben. Danke
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Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen Software: WinXP Pro - C.E.S.
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furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
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Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
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Einige Neuerungen findest Du im CES-Forum auf http://www.ecarpc.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=1263
Zu der OBD-Anbindung habe ich unter http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=22582 einige funktionale Bemerkungen veröffentlicht. Das mit den Formeln wird möglich sein - steht nur noch nicht fest, in welcher Form, mit welchen Möglichkeiten/Einschränkungen. Grundsätzlich besteht jedoch in CES 4 aus strukturellen Gründen schon die Basis für solche Realisierungen.
Aber ich habe nicht so ganz verstanden, wieso <10km> 10km/H = l/100km sein soll? Kannst Du mir das erklären, was der Hintergrund für sowas ist?
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Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
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Skeal
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 03.06.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Olching
2002 Volkswagen Golf IV
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das ist bei vw (zumindest bei meinem golf) auch so geregelt, dass er zumindest im stand auf l/h
da fährt das auto ja nicht aber er verbraucht dennoch. somit wäre l/100km unsinnig
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