Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mad-one
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 20.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund

1996 BMW E36 328i Touring
BeitragVerfasst: Sa 10 Mai, 2008 14:58  Titel: Frage CPC startet sporadisch neu
Nach untenNach oben

Hallo zusammen.

Habe nun endlich meinen CPC eingebaut. Im Anfang lief alles super, allerdings habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass der PC sporadisch neustartet. Erst dachte ich, es sei ein Temperaturproblem, allerdings taucht das Problem auch auf, wenn der PC nicht so wirklich warm ist. Eingebaut ist der PC im VOOM-Gehäuse im Zwischenraum zwischen Lenksäule und Pedalerieverkleidung (also über dem Fahrerfußraum). Ich denke mal, an der Platte liegt es auch nicht. SMART gibt auf jeden Fall keine Fehler an und Fitness ist auch noch kurz unter 100%.
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann. Das ist echt nervig und auch nicht wirklich gut für den PC wenn der andauernd einfach so neustartet.
Im Ereignisprotokoll ist auch nix brauchbares dazu zu finden.

Zum Aufbau:

Display:
K500
Anschluss im Radioschacht über DIN-Stecker

PC:
Jetway Board (geneus Modell gebe ich noch bekannt)
512 MB RAM
2,5" 120 GB Samsung Festplatte
WinXP Pro SP2, CES, NCK5
4 Port USB-Hub, aktiv (Spannungsversorgung jedoch noch nicht angeschlossen), dauerhaft belegt mit BT-Stick

Stromversorgung:
M2-ATX
Dauerplus ist seperat an die Batterie gelegt (2,5mm^2)
Masse und Zündungsplus liegen mit auf dem DIN-Stecker im Radioschacht
Remoteausgang vom M2 geht zum Amp

Der BT-Stick ist zwar eingerichtet (Treiber und Konfiguration) wird zur Zeit jedoch noch nicht genutzt, da Freisprechen noch net funzt.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Mad-one



    
Schlepperdriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 05.11.2006
Beiträge: 205
Wohnort: 736**


BeitragVerfasst: Sa 10 Mai, 2008 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Masse und Zündungsplus liegen mit auf dem DIN-Stecker im Radioschacht


schlecht...
zumindest masse sollte auch mit 2,5mm² an einen guten massepunkt!
was das M2ATX mit zündungsplus macht, weiß ich zwar nicht genau, aber wenn da auch eine größere last dran hängt -> ebenfalls extra leitung.



    
mad-one
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 20.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund

1996 BMW E36 328i Touring
BeitragVerfasst: Sa 10 Mai, 2008 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das Zündungsplus benötigt das M2 als "Startsignal" um den PC zu starten, bzw. als "Signal" um zu wissen wann der PC runtergefahren werden soll (je nach Jumperstellung).
Würde das Zündungsplus ausfallen, würde der PC nicht einfach neustarten. Er würde entweder gar nicht darauf reagieren, wenn das Signal schnell genug (kleiner ca. 2s) wieder da ist oder sauber runterfahren wenn das Signal zu lange fehlt. Ist das Signal dann wieder da, würde der PC wieder starten.
Die Masse vom DIN-Stecker sollte eigentlich ausreichend sein. Bis zum Stecker ist das Kabel ebenfalls ausreichend dimensioniert. Die Masseleitung an sich sollte wohl auch OK sein, da das K500 ja keine Aussetzer hat.



    
Schlepperdriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 05.11.2006
Beiträge: 205
Wohnort: 736**


BeitragVerfasst: Sa 10 Mai, 2008 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Bis zum Stecker ist das Kabel ebenfalls ausreichend dimensioniert.


wer sagt das?
originale kabelbäume sind so gebaut, dass sie ein normales werksradio versorgen können.
wenn du da jetzt ein zubehör-radio + tft + car-pc dran hängst ist zumindest die masseleitung zu klein!
schau dir die leitungen doch mal an, sind vielleicht 1mm² stark.
leg eine extra masseleitung, sonst ist die gefahr groß, dass sich der originale kabelbaum zu stark erwärmt...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 10 Mai, 2008 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dein Problem klingt eigentlich genau nach zu dünn gewählten Leitungen. In deinem Fall definitiv die Masseleitung. Masse sollte immer mindestens so dick gewählt werden wie Dauerplus. In deinem Fall sind diese vielleicht gleich stark, jedoch muss deine Masseleitung noch andere Verbraucher tragen. ALso leg ne neue Leitung und gut ist. Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
mad-one
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 20.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund

1996 BMW E36 328i Touring
BeitragVerfasst: So 11 Mai, 2008 09:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm... ok, mal sehen, wann ich dazu komme. könnt ne zeit dauern bis ich das schaffe.
Übrigens mal als Randinfo: ich habe nur den CPC und das Display. Ein Radio ist NICHT mehr verbaut.

@Nightmare
Denkst du denn, dass ich das Z+ von da nehmen kann? Oder meinst du das wäre damit auch überlastet?
Wie schon geschrieben, denke ich nicht, dass sich der CPC dann so verhalten würde. Oder wie siehst du das?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 11 Mai, 2008 09:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Z+ wird ja normal nicht großartig belastet, solange es nur genutzt wird, um Geräte einzuschalten. Ich habe bei mir den PC und 2 Verstärker über Z+ laufen. Das sollte kein Problem sein.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
mad-one
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 20.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund

1996 BMW E36 328i Touring
BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,
habe es dann doch endlich mal geschafft, die Masse neu zu machen. Habe jetzt ein 2,5mm² NUR für den CPC genommen. Das Kabel ist maximal 50cm lang und geht auf einen orginalen Massepunkt.
Nun das Dumme an der Sache:
Auch mit der neuen Masse startet der CPC sporadisch neu! Das schien also nicht das Problem gewesen zu sein. Sad
Das komische an der Sache ist nur, dass hohe Temperaturen das ganze begünstigen, aber (ich denke mal) nicht verursachen. Laut SpeedFan ist in diesen Fällen keine gemessene Temperatur höher als 60°C. Gemessen werden CPU, Board und System. Mache ich nach dem ("grundlosen")Neustart die Musik drastisch leiser, läuft der CPC länger. Ändere ich die Lautstärke nicht, startet er meistens innerhalb von Sekunden wieder neu.

Mittlerweile ist zu dem System übrigens noch Navigation (iGo2008) dazu gekommen. Den GPS-Empfänger vernachlässige ich jetzt einfach mal, da er nur eine kurze Leihgabe eines Bekannten ist und ich mire noch einen eigenen besorgen muß. Gerade während der Navigation sind diese ungeplanten Neustarts extrem unpraktisch.

Brauche echt dringend eure Hilfe. Bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße,
Mad-one



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, hab ich oben fast überlesen. Die Dauerplus-Leitung zur Batterie könnte über die Strecke ebenfalls zu dünn sein. Lässt sich einfach testen, in dem du den PC mal direkt vorne an der Batterie anklemmst und laufen lässt. Falls er dann nicht mehr abstürzt, neue Dauerplus-Leitung zur Bat ziehen. 4mm² oder evtl sogar 6mm².
Masse muss dann allerdings genau so dick gewählt werden.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du ein brummen o.ä. auf der musik, das würde eine masseschleife erklären die dann das netzteil bischen überlastet.

somit würdest permanent das netzteil überlasten

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
mad-one
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 20.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund

1996 BMW E36 328i Touring
BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 10:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also störgeräusche habe ich eigentlich überhaupt nicht. Nur ein leichtes rauschen. So als wenn man ne stereoanlage aufdreht und keine musik läuft. Ist aber normal, da das K500, welches ja als vorverstärker dient meistens auf eine recht hohen lautstärke eingestellt ist. Von Masseschleife also keine Spur...
Den CPC kann ich leider nicht vorne an der Batterie anklemmen, da sich diese werksmäßig im Kofferraum befindet. Ist halt ein e36 touring. einzige Lösung wäre also ne Freiverkablung quer durchs auto. Damit mache ich dann aber sicher keine längeren Testfahrten... und der CPC macht diese Faxen ja halt auch nicht immer. Also selbst wenn ich die Leitung zum testen ändere und alles funzt, kann es sein, wenn ich die leitung fest verlege, dass das ganze problem immer noch auftaucht.

Ach ja, ich habe auch schon öfter die Spannungen mitgeloggt (mit SpeedFan). Auch wenn der Rechner neustartet, sind die spannungen unmittelbar vorher absolut ok.
Das einzige was mich nach solchen Neustarts zuverlässig empfängt, ist eine Windowsfehlermeldung "das system wurde nach einem schwerwiegenden fehler neugestartet"

Man, das ist echt nervig.... Sad



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 10:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm, schon mal alle stecker kontrolliert, nicht das da einer locker ist.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
mad-one
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 20.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund

1996 BMW E36 328i Touring
BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche stecker meinst du genau? Also den CPC hatte ich gestern erst offen. Da drin ist alles OK. VGA ist angeschraubt, der Soundstecker am CPC ist auch OK. Selbst wenn der nicht OK wäre, hätte ich zwar keinen Ton, aber keinen Neustart.
USB scheint auch OK zu sein, da mein Touch permanent funzt und auch mein Hub inkl. BT-Stick bzw. Tastatur (falls angeschlossen).
Sonst hängt da nix mehr dran.
Der Hauptanschluss am Voom-Gehäuse ist wohl auch OK denke ich mal. Hat sich zumindest nichts geändert, als ich da gestern im laufenden Betrieb dran gewackelt habe.



    
winmax
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 30.07.2008
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mi 22 Okt, 2008 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du mitlerweile ne lösung gefunden? hab das selbe problem...



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Mi 22 Okt, 2008 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Hast du als Betriebssystem XP?
Wenn ja, schau mal in Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen bei Systemfehler ob der Hacken von "Automatisch Neustart durchführen" gesetzt ist. Wenn ja, den Hacken raus machen.
Das bewirkt das der PC bei einer Auslastung nicht neu startet.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 22 Okt, 2008 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Diese Funktion bewirkt eigentlich, dass der PC nach einem kritischen Fehler (Bluescreen) automatisch neu startet. Wenn diese Funktion deaktiviert wird, bleibt der Bluescreen bis man manuell neu startet

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Do 23 Okt, 2008 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Nicht unbedingt. Bei meinem Heimrechner war es ähnlich. Wenn die CPU Auslastung nur kurzzeitig hochgeschnellt ist, ist mein System ausgestiegen und hat neu gestartet.
Außerdem, falls ein Bluescreen kommt, kann man durch den Fehlercode der im Bluescreen angezeigt wird rausfinden was nicht stimmt.
Da den Fehlercode aufschreiben und in Google eingeben. Das hilft meistens.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6236s ][ Queries: 48 (0.2408s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com