Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 23 Okt, 2008 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lastwiderstände in die einzelnen Spannungen klemmen und Netzteil ohne Board betreiben. Probleme noch da? Netzteile in ein geschlossenes Metallgehäuse verfrachten. Probleme noch da? Dein ATX-Netzteil haste ja sicher nicht erst aus dem geerdeten Gehäuse gerupft, oder? Sonst dürfte das auch Störsender spielen.
Der Unterschied sind dann noch die Frequenzen. Ein DC-DC-Wandler verfährt da ja anders als das ATX-Netzteil.



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 24 Okt, 2008 10:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

toxdafox hat folgendes geschrieben:
Anderes Board schon mal versucht?

ATX-Netzteil per 12V auf Mx-ATX das selbe?

Ich werd heute nochmal folgendes Testen.
Mit nem Alten AT-Netzteil die 12V erzeugen, die Das M4-ATX dann speisst.
Das U-Buddie Netzteil hat aber auch einen Externen 12V "Erzeuger" mit 12,5A
Mit diesem habe ich auch die Störgeräusche.

dridders hat folgendes geschrieben:
Lastwiderstände in die einzelnen Spannungen klemmen und Netzteil ohne Board betreiben. Probleme noch da? Netzteile in ein geschlossenes Metallgehäuse verfrachten. Probleme noch da? Dein ATX-Netzteil haste ja sicher nicht erst aus dem geerdeten Gehäuse gerupft, oder? Sonst dürfte das auch Störsender spielen.
Der Unterschied sind dann noch die Frequenzen. Ein DC-DC-Wandler verfährt da ja anders als das ATX-Netzteil.

Die Störgeräusche werden definitv vom Board erzeugt.
Je näher ich an die CPU gehe, desto Lauter das Rauschen.
Das Netzteil stört zwar auch (die Taktung der Schaltnetzteile) aber das ist gegenüber den anderen Störungen zu vernachlässigen.
Das mit dem DC-DC könnte es sein, da Mx-ATX sowie das U-Buddie jeweils nen 12V eingang habe.
Das normale ATX-Netzteil wandelt ja direkt aus 220V.

Was das Board angeht hab ich noch folgende "Erkenntnisse":
1. Meine alten Board´s hatten solche Störungen nicht
2. Billy verwendet das gleiche Board und hat nicht solche extremen Störungen.

Wenn es wirklich die Taktung der 12V-Netzteile ist, warum klingt dann das Rauschen wie Datentransfer?
Gerade wenn Festplattenzugriff oder z.B. die VIS als Fullscreen läuft (egal ob mit oder ohne TFT) kann man die Störungen eindeutig zuordnen.

Wäre denn irgendwie eine Galvanische Trennung der Versorgungsspannung möglich?
Ich müsste dann zwar für den CPC ein komplett eigenständiges Netz legen, aber das sollte das geringste Problem sein.

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 24 Okt, 2008 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie sich das ganze auswirkt haengt ja auch wieder mit der Abschirmung des ganzen zusammen. Es mag auch sein dass das Board es abstrahlt, aber trotzdem der Muell vom Netzteil kommt. Das Board dient dann lediglich aufgrund passender Leiterbahnlaenge als Antenne.
Warum es sich bei Festplattenzugriff veraendert liegt an der unterschiedlichen Last. Die ist beim PC ja selten konstant, der Festplattenzugriff ist ein ploetzlicher Lastsprung. Abhaengig davon wie gut und schnell das Netzteil nachregelt hat das dann auch seine Auswirkungen.
Die galvanische Trennung hilft dir nichts. Das Handy deiner Holden ist eh 100% galvanisch getrennt vom PC, trotztdem wurde es gestoert, da der PC auf den entsprechenden Frequenzen strahlt. Wichtig ist also eher dafuer zu sorgen das dein Stoersender nicht mehr an die Umwelt kommt... entsprechende Metallgehaeuse halt.



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
also ein Metallgehäuse hab ich schon außenrumm:
Image
Das ist innen zwar seeeeehr voll, das wirkt sich aper nur auf die Temperatur aus.
Und damit hab ich überhauptkeine Probleme (lieber nicht zu laut sagen Wink )
Hier mal ein Bild von innen:
Image
Inzwischen hab ich sogar mein Radio in den Kofferraum verfrachtet.
Aber die Störung reichen auch bis dahin.

cPOS zeigt ja die Empfangsstärke an.
Mit dem Andre-Radio habe ich einen Virtuellen Sender der mirt 220 reinkommt.
Sender die aber normalerweise mit 150-180 rein kommen, werden vollständig überstrahlt.

Gibt es denn ein CPC-Netzteil, das vernünfigt regelt?
Die Probleme kommen nämlich beim M2 und beim M4.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das beide Netzteile den gleichen Fehler aufweisen.

Mit Galvanischer Trennung meinte ich eher nur den CPC.
Das also der CPC nicht direkt am Boardnetz hängt, sondern Potentialfrei für sich läuft.

Die warscheinlich günstigste Alternative wäre das JetwayBoard raus, und ein Intel D945GCLF2 rein.
Was bringt mir die emense Leistung vom Jetway, wenn ich sie nicht nutzten kann.

Für weiter Tips bin ich dankbar.
Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habs am WE selbst mal bei mir probiert, Serienradio genommen. Mit PC hab an ich 32 Sender, ohne PC 34. Mit PC an sind ein paar der 32 auch etwas schwaecher so das er kein RDS erhaelt. Das sind aber eh schwaechere Sender in groesserer Entfernung, das ganze weit entfernt von unhoerbar. Das wirds erst wenn ich meinen Nachbau nehm, aber das dann egal ob PC laeuft oder nicht Wink Da bei mir aber auch das M2 werkelt, und das sogar komplett frei und ungeschuetzt, ringsherum lediglicheine Holzkonstruktion, kann man denke ich ein generelles Prinzipproblem ausschliessen. Irgendwas scheint bei dir "in Resonanz" zu geraten oder in der Art. Evtl. eine Wechselwirkung zusammen mit deinem Board oder Prozessor aufgrund vom Prozessortakt. Hast du dir mal ein Tool installiert um den Takt zu aendern und zu schauen ob sich dabei was tut, evtl. der Phantomsender die Frequenz wechselt?
Ansonsten sehe ich da oben ein Stromkabel deinen Kaefig verlassen. Wenn du natuerlich eine Sendeantenne nach aussen fuehrst kann das auch der Grund sein Wink Versuch mal alles externe von anderen Netzteilen zu versorgen und die Spannungen vom PC rein innerhalb vom Gehaeuse zu halten.

Zur Potentialtrennung: die wirst du nur schwer durchziehen koennen. Du muesstest den PC und jegliche Peripherie abkoppeln, Monitor ebenso potentialfrei versorgen, darf den Ton nur ueber Uebertrager bekommen, etc. Keine einzige Stelle darf ihm mehr originale Masse bieten. Gerade beim Radio schlaegts sich dann aber auch wieder auf den Ton nieder.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5937s ][ Queries: 48 (0.2414s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com