Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 11:17  Titel:  Touchscreen in E36 316i Coupe
Nach untenNach oben

Hi Leuts!

In mein schönes neues Auto soll nun endlich der CarPC Einzug halten. Nun gibt es nur ein Problem. Verbaut werden soll, da es sonst noch schlimmer wird, ein 7" Display. Vermutlich das von Carlights.de. Ich verzweifel daran den geeigneten Platz für das Display zu finden.

Zur veranschaulichung "leihe" ich mir mal das bild von Viano. Ich hoffe das ist in Ordnung, und bitte dich sonst Einspruch zu erheben. Dann nehm ich es direkt wieder raus.

Image

Der wirklich relevante Unterschied ist aber, dass ich "nur" eine normale Klima-Anlage habe und diese mit den Bowdenzügen deshalb nicht von ihrem Platz bewegen kann/will. Sie sitzt bei mir dort, wo Viano sein Display eingebaut hat, zusammen mit einem DIN Radioschacht.

Unten gibt es bei mir den kleinen BC, auf welchen ich absolut keinen Wert lege, und dort wo Viano seine Klimatronic untergebracht hat ein völlig nutzloses Fach.

Der Einbau an Stelle des BoardComputers und Sonnenbrillenfachs würde zwar genau passen, allerdings passt mir die Position so weit unten und hinter dem Schaltknauf mal garnicht.

Den Touchscreen an Stelle der oberen Lüftung zu verbauen stelle ich mir schwierig vor, da dieses Teil des Armaturenbrett's in einem Guß mit dem ganzen Dingen richtung Kombiinstrument usw. ist.

Nun bitte ich also Euch um Hilfe und Ratschläge, gerne aber auch um Korrekturen meiner Auffassung, falls ich mir da etwas falsch vorstelle.

Felix



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 11:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Von der Einbauhöhe finde ich hat Viano es perfekt getroffen. ich würde mir die Arbeit machen und die Lüftungstseuerung nach unten verfrachten und das Display an der selben Stelle wie auf dem Pic unter bingen. Vorm Schaltknauf wirst du auf Dauer wohl nicht glücklich da mit denke ich.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gleich Servos an die Bowdenzüge und die Heizung auch über das Touch bedienen Wink



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wäre natürlich die Perfekte Lösung hehe

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm.... Ja Servos ist ne gute Idee. Hätt ich auch gern. Einzig hab ich irgendwie noch von keinem Gehört der das erfolgreich umgesetzt hat...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier im Forum sind etliche die es erfolgreich umgesetzt haben, einer davon bin ich selbst.



    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würd ja am liebsten das Bedienteil von der BMW Klimaautomatik einsetzen, und damit Motoren steuern für die Lüftung. Weiß nur nich recht ob ich mir das zutrau.

Ganze Umrüstung auf Klimaautomatik wär zwar super, kostet aber unverhältnismäßig.

Wär denn vielleicht jemand bereit mich im Rahmen von Planung und Umbau an der Klima/Lüftung zu unterstützen?
Vielleicht sogar im Raum Hamburg? Wär halt alleine schon 'n Unterschied wenn man nich allein Bastelt.
Das macht ja auch den Spaß aus ; ).



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aus dem Raum Hamburg bin ich schon. Ich könnte Dich da zumindest in Dingen Elektronik unterstützen.



    
ryLIX
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Leer / WHV

2001 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bau das Display dort hin wo jetzt BC und Ablagefach sind.
Du kannst das Bedinteil was am Ablagefach hängt (für Sitzheizung usw) abtrennen.

Sieht dann so aus(die unordnung wegdenken is vom einbau das pic ^^):

Image



    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Super Sache, vielen Dank! Ich werd dann bestimmt auf dich zurück kommen. Die Elektronik macht mir fast am meisten Sorge.
Werd nächste Woche erst einmal das Klima-Bedienteil rausnehmen und mal schauen was mich dahinter erwartet. Früher schaff ich das glaub ich nicht.

Felix



    
Ardbeg
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 31 Okt, 2008 21:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sag mal, wie weit bist Du hier gekommen? Denn die Sache mit Servos umzusetzen wäre auch für mich von Interesse.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5507s ][ Queries: 48 (0.2069s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com