Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Gehäuse » fragen zur alu bearbeitung
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 02 Nov, 2008 13:41  Titel:  fragen zur alu bearbeitung
Nach untenNach oben

mahlzeit,
passt vllt nich ganz oo hier hin aber naja, ich hoffe mal mir nimmts keiner übel Wink

kennt sich vllt jmd mit alu aus?

will mein htpc gehäuse vllt polieren, da es das was ich gerne hätte nur in schwarz mit funktionierender fernbedinung kostet...

frage1: das alu is schwarz eloxiert, kann man das eloxat einfach abschleifen?

frage2: wo kriege ich verspiegeltes plexiglas her? da soll n display hinter...

oder kann mir alternativ jmd sagen wie ich 2 treiber des selben herstellers für unterschiedliche geäte parralel laufen lassen kann?
treiber 1 antec (soundgraph) vfd display
treiber 2: imon (soundgraph) knob mit imon pad remote...



    
joesixpack
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 17.02.2006
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mo 03 Nov, 2008 11:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ja, die Eloxalschicht kann man abschleifen. Je nach Groesser der Flaeche kann das aber ne ganz schoene Arbeit werden.
Eine Alternative ist das chemische Entfernen des Eloxals.
Dies funktioniert z.B. mit Natronlauge (Natriumhydroxid in Wasser geloest). Diese ist auch in Abflussreinigern enthalten. Somit koentest du also auch ein Bad aus Abflussreiniger und Wasser fuer das Teil herstellen und das Alu-Teil fuer x Minuten hinein legen. (x variiert u.a. mit Wassertemperatur u. Abflussreinigerkonzentration). Man sollte also unbedingt dabei bleiben und den Fortschritt beobachten.

ABER ACHTUNG: Natronlauge ist kein Spielzeug! Der Kontakt mit der Haut (besonders den Augen) ist unbedingt zu vermeiden. Entsprechende Schutzkleidung ist zu empfehlen und man sollte in etwa wissen was man tut.

Gruss,
Joe



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 03 Nov, 2008 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, ich würds auch besser chemisch versuchen, da das zeug verdammt hart ist (ist praktisch eine dünne keramik-schicht).

als verspiegeltes plexi könntest evtl. normales + scheibenfolie fürs auto nehmen



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 03 Nov, 2008 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
als verspiegeltes plexi könntest evtl. normales + scheibenfolie fürs auto nehmen


jap das hab ich auch schon ergoogelt Wink soll angelich recht gut klappen...

naja das mit der lauge.. vermutlich wohl besser wie schmirgeln..



    
redlucky10
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 16.08.2008
Beiträge: 19
Wohnort: nähe wesel


BeitragVerfasst: So 09 Nov, 2008 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin also ich würde das beides nicht so machn weil restlos entfernen lässt isch das auch chemisch nicht.(erfahrungswerte ich bin schlosser) so dann würde ich dir desweiteren empfehlen nimm dir mal ein bsp an gläzende Felgen such dir einen felgen veredeler der wird dir das sichher 1A machn würde ich sagen ...mfg



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 09 Nov, 2008 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ich hab mich mittlerweile auch schon schlau gefragt, also in der nächsten woche geht es aller wahrscheinlichkeit erstmal zum fräsen, möchte hinter den lautstärkeregler led´s setzen, und danach wirds aller wahrscheinlichkeit zu ner firma gehen, die auch verzinkungen und sowas macht dort wirds dann eloxiert in silber...

naja mal sehn was das gibt Wink



    
wolfes1126
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 05.11.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Gochsheim


BeitragVerfasst: Mo 10 Nov, 2008 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erfahrungsbericht um eloxierte Schicht auf Aluminium zu entfernen:

Aus dem Modellbaubereich der 1:5 bis 1:10 er RC Monstertrucks mit eloxierter Chassisplatte aus Aluminium kann ich folgenden Erfahrungsbericht erstellen:


Man nehme eine Dose Backofenspray (am besten funktioniert das amerikanische Easy-Off wenn verfügbar), sprühe das eloxierte Aluminium damit ein.
Für ca. 60 bis 90 sekunden einwirken lassen.
Mit blankem Wasser gut abspülen/abwaschen/abstrahlen.
Danach evtl. noch mal mit einer leichten Seifenlauge (spülmittel mit wasser) abwaschen.

Nun nehme man eine Aluminium Politur und poliere die Oberfläche per Hand oder mit Poliermaschine (je nach Grösse der zu bearbeitenden Fläche).

Nun kann man einen Schein erreichen der dem eines Spiegels ähnelt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4879s ][ Queries: 48 (0.1939s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com