Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar

Anmeldung: 21.04.2004

BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solarladeregler kannst du verwenden solange sie nicht nach dem Kurzschlußprinzip arbeiten (und dass tun fast alle billigen).

sebi206
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 14.08.2004

BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@tugsi, die sache nochmal mit dem piepser...

ist eigendlich ne gute idee, die spannung eher von dem com port zu nehmen. aber liegt da auch wirklich immer an einem pin spannung an, wenn der rechner an ist? weil die led ist ja auf jedenfall immer an.. und wenn. welchern pin könnte ich da nehmen? hab das morex cubid 3688 gehäuse. da is aber kein weiterer anschlus mehr für laufwerke frei. oder kann ich da einfach am cdrom abgreifen?!

ich glaube ich muss dann doch zu nem solar regler greifen.

wenn ich den solar regler dann so einbaue, wie den laderegler in meiner zeichnung, läuft das dann alles tadellos?

sebi206
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ shadow. ist der denn auch nach dem kurzschlussprinzip? weil ob 120watt oder 100w... ich denke das macht nachher nicht soviel aus oder? weil mein akku hat 1,2Ah und mein rechner max 5,5A

www.pollin.de
Betriebsspannung 12...15 V, max. Modulleistung 100 Watt, Abschaltspannung 14 V (justierbar durch eingebauten Spindeltrimmer), Eigenstrombedarf nur 0,6mA, Betriebszustandsanzeige über 2 LEDs. Modulmaße (BxHxT): 98x33x88 mm.

25,50 EUR (Preis incl. MwSt.)
Best. Nr. 590 005
Image

sieht so aus wie der von conrad
Image
LADEREGLER
Artikel-Nr.: 197513 - 14

Ideal für kleine und mittlere Photovoltaikanlagen. Optimaler Batterieschutz durch Überlade- und Tiefentladeschutz. Schonendes Laden durch I/U Kennlinie mit pulsweitenmodulierter Spannungsbegrenzung. Durch die MOSFET Transistoren wird ein zuverlässiger Betrieb und eine lange Lebensdauer gewährleistet. Sehr innovativ in dieser Preisklasse sind das zyklische Laden, Boostcharging und die Temperaturkompensation. Zustandsanzeige per LEDs. Der PR0505 ist ein universeller Laderegler, an den auch eine Festspannungquelle (z.B. Netzgerät) angeschlossen werden kann (serielles Prinzip). Die übrigen arbeiten nach dem shunt Prinzip, es können nur Solarmodule angeschlossen werden. Durch den manuellen Lastschalter und die elektronische Sicherung ist der PR0505 besonders robust und zuverlässig.

oder eher ... für 39 euro
SOLARLADEREGLER 8A
Artikel-Nr.: 111864 - 14
Image

tugsi
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 17.05.2004

BeitragVerfasst: Sa 18 Sep, 2004 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also welcher PIN die Spannung führt kann ich Dir im Moment nicht sagen, aber Google mal, auf jedenfall liegt immer an einem Pin Spannung im eingeschaltet Zustand an!

Edit, na ich hab mal für Dich gesucht:
sowas zB:
Image
Aber demnach reicht die Spannung nicht aus... hmm musst mal genauer schauen oder nimmst die zweite Lösung ...

Wenn kein Anschluß mehr frei ist (hab das gleiche Gehäuse) , dann nimm einen Adapter, 1auf2 für den Stecker
Image

Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar

BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@sebi... Frag nach... Ich war bei Conrad in der Filiale und da arbeiten alle Regler nach dem Kurzschlußprinzip bis auf die Microcontrollergesteuerten.
(BestNr: 110204/110206/110207)

sebi206
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meine frage mal zum bleigel akku an sich, kann ich den zum testzwecke mit nem normalen baterie ( auto) lader laden?

weil ich weiss ja nichtmal ob mein akku stark genug für mein rechner ist.... und das wollte ich dann erstmal testen bevor ich mir dann son laderegler hole der dann evtl zu klein ist...

Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar

BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du kannst laden mit was du willst.... Nur solltest du 1/10 der Kapazität als Ladestrom nicht überschreiten. Heißt 1.2 Ah max mit 120 mA laden.

Wenn du ein KFZ-Ladegerät hast welches so langsam lädt dann ok wenn nicht nehm dir einen GleichstromTrafo und ein Multimeter und Ladedamit dann 12 Std bei 100

sebi206
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab noch son einstellabren eisenbahn trafo, wie kann ich denn damit den strom begrenzen? mein multimeter kann ja nur anzeigen...

Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar

BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richtig einstellen knnst du es natürlich nicht aber der Ladestrom nimmt ja ab.
Also am anfang auf 100 einstellen... Nach 10 min noch mal schauen (dann wahrscheinlich mehr aufdrehen) dann nach 1 Std und dann noch mal nach 3 oder 6... Jedenfalls sollte de 1.2 Ah Akku dann nach 12 Std etwa voll sein.

Liefet der Trafo auch Gleichspannung (Ist der für Märklin ?? die liefern Wechselspg.)

sebi206
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der liefert gleich, sowie wechsel spannung, du hast da ja 4 anschlüsse dran, einmal über das poti regelbar gleich und einmal die festen 14v wechsel für die lämpchen etc

Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar

BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na dann kannst ihn ja ranklemmen. + an + und - an - und aufdrehen bis multimeter 100ma anzeigt

sebi206
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und die spannung? die geht doch dnanauch höher wenn ich dann aufdrehe

wobei ich habe gerade mal gemessen, also wenn ich den aufdrehe is gelcihstrom stelle ich da smultimeter auf wechsel messen zeigt der auch spannugn an dnan geht der bis 33 v wechsel, kann ich mir abe rnich vorstellen..

hinten drauf steht sec I 0-14V eff gleich
und sec II 14V ~

BS177
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 12.04.2004

BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 08:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leerlaufspannungen liegen fast immer deutlich über den Angaben. Hänge mal einen Verbraucher an und meß dann und schon wird die angegebene Spannung +-Toleranz anliegen...

Bernd

kiff
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 18.06.2004

BeitragVerfasst: Sa 02 Okt, 2004 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was würde denn ohne ein Relais passieren?
Theoretisch würde dann ja im Stand die Pufferbat. die Hauptbat. leerziehen bis die Pufferbat. voll ist, oder?
Dies wär ja theoretisch kein Problem, wenn die Pufferbatterie nur klein genug dimensioniert ist, um die Hauptbat. nicht leerzuziehen.
Seh ich das so richtig?

tugsi
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: Sa 02 Okt, 2004 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@kiff: jepp so ist das... Die ziehen sich auf gleichen Level ..
Im groben wie zwei Wassertanks die miteinander verbunden sind...wenn einer leerer ist, dann läuft das andere so voll, bis der gleiche Höhenstand erreicht ist ...

kiff
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: So 03 Okt, 2004 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm,das ist natürlich blöd dann Sad

Sollte halt der eine Wassertank dann möglichst so klein sein,dass es dem großen praktisch nichts ausmacht Wink
Verhältnis 10:1 sollte da aber mehr als genügen, oder?
Jemand Erfahrungen damit?

newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.

Anmeldung: 31.08.2004

BeitragVerfasst: So 03 Okt, 2004 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe ne 35 Ah Bat. in meinem Auto (es kommt bald ne neue). Nur so erwähnt: Die 60 Ah hat nach 6 Jahren ihren geist aufgegeben nach 3std. Rechner lauf. Sad

Und meine Puffer bat. hat 7,2 Ah. Das Verhältnis zur großen ist dann 4,8611111 Very Happy... und der Rechner läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft

kiff
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: So 03 Okt, 2004 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und läufts auto dann noch?
Wink

Ich glaub ich schenk mir das dann mit dem Relais wenn das so hinhaut.

tugsi
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: So 03 Okt, 2004 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also den Vergleich mit den Wassertanks sollte man nciht zu genau nehmen, ist nur so zur Anschauung! Wink

kiff
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: So 03 Okt, 2004 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dachte ich mir schon glatt...

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -