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Crunsh
Frischfleisch
Alter: 37
Anmeldung: 24.09.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Recklinghausen
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Hallo,
Zuerstmal, ich habe im Forum schon gesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden.
Ich möchte meinen CarPC in den Kofferraum bauen.
Kann ich meinen CarPC einfach mit einem 6mm² mit an den Kondensator von meiner Anlage hängen?
Hier mal ein Bild wie ich es meine:
Noch ein paar wichtige Daten:
+ Kabel von der Batterie zum Kondensator sind 16mm²
Die Batterie hat 66Ah
CarPC:
M2-ATX
Intel D945GCLF (mit integrierter Atom 1.6Ghz CPU)
RAM 1024MB DDR 400
2,5" Festplatte 60GB
Anlage:
Lanzer Front Lautsprecher (?Watt)
Crunch Subwoofer X-Fat (400 RMS)
Hifonics Cap 1farad
JBL GTO75.4 II 520 Watt 4-Channel
Ausgangsleistung von Verstärker, wenns wichtig is:
4 x 104 Watt RMS an 4 Ohm, Klirrfaktor ≤ 1% (THD+N)
4 x 142 Watt RMS an 2 Ohm bei einer Spannung von 14,4 Volt; Klirrfaktor ≤ 1% (THD+N)
Meint ihr ich kann da einfach meinen CarPC mit anschließen?
mfg
Michael
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udiN
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern
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Hallo, den kannst du ohne weiteres mit dranklemmen. Wobei ich das 16 mm² Kabel etwas zu mager finde. Aber so lange es nicht warm wird....
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Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project
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DarkSerj
Forenbesetzer
Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381
2004 Audi A3
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ich denke auch dass du das machen kannst solange du den pc und kondesator nicht in reihe schaltest muss eigentlich nix passieren... im prinzip ist das das selbe als wenn du ein extra kabel von der batterie hast...
aber alle angaben ohne gewähr
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Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720 Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9
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cHe
Manchmalposter
Alter: 41
Anmeldung: 21.04.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Blankenfelde
1995 Volvo 460
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ich habs so und es funktioniert bei mir
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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rein von der technischen seite gibts keinerlei bedenken o.ä.
frage noch zur endstufe, die hat bestimmt 2 sicherungen dran, wieviel A sind das jeweils??
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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wenn du die endstufe auf volllast fährst wirds bischen knapp mit der 16mm² leitung. klar macht der kondensator bischen was wett, aber das ist schon bischen viel was der da ausgleichen muss.
bei mir habe ich 20,4mm² verlegt, und brauche über den verstärker gerademal 50A
Gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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Crunsh
Frischfleisch
Alter: 37
Anmeldung: 24.09.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Recklinghausen
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Wie ja schon geschrieben, haben die 2 Sicherung 30A.
Also die Einstellungen an dem Verstärker sind nicht voll aufgedreht und ich bin keiner der sehr laut Musik hört.
Das heisst, ich könnte ihn so anschließen?
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udiN
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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Crunsh
Frischfleisch
Alter: 37
Anmeldung: 24.09.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Recklinghausen
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Alles klar.
Ein riesen Dankeschön an euch alle !!!
Werd ihn morgen dann anschließen.
mfg
Michael
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moxfreezer
Forumkenner
Alter: 39
Anmeldung: 10.11.2008
Beiträge: 127
Wohnort: München
2009 Toyota Aygo
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Hallo zusammen,
ich bin leider auch Neuling auf diesem Gebiet und wollte fragen ob die Sicherung zwischen dem Kondensator + CarPC ein muss ist und welches Kabel man ungefähr nehmen sollte vom Durchmesser. Nutze das Intel D945GCLF + M3-ATX 125 Watt.
Danke schonmal im voraus
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udiN
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern
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Mit 125 Watt bist du bei knapp 11 Ampere. Vom Kondensator zum PC, schätz ich mal, hat das Kabel ca. 1 Meter. Somit würde 1.5 mm² ausreichen. Mit 2.5 mm² bist du auf der sicheren Seite. Je länger das Kabel, um so dicker muss es sein.
Bei mir habe ich keine Sicherung verbaut, denn das Netzteil sitzt direkt neben dem Kondensator. Aber wenn das Kabel bei dir noch um ein paar Ecken läuft, evtl. über 'scharfe' Kanten, dann würde ich schon eine Sicherung empfehlen. Diese würde ich ebenfalls so stark wählen wie vom M3. Denke die hat um die 15 Amp (?)...
Grüße
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udiN
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 09.11.2008
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moxfreezer
Forumkenner
Alter: 39
Anmeldung: 10.11.2008
Beiträge: 127
Wohnort: München
2009 Toyota Aygo
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CarPC wäre direkt neben dem Kondensator im Kofferraum also nicht mal 1 Meter
Dann danke erstmal für die schnelle Antwort und die Infos
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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Zitat:
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ich bin leider auch Neuling auf diesem Gebiet und wollte fragen ob die Sicherung zwischen dem Kondensator + CarPC
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Wenn du den Querschnitt verlängerst in aller Regel ja. Eine Leitung muss IMMER passend zum Querschnitt abgesichert sein.
Bsp:
- 6mm² und 30A verringert auf 2,5mm² => Sicherung Pflicht, da die 2,5mm² keine 30A aushalten.
- 6mm² und 30A vergrößert auf 10mm² => keine Sicherung, da bereits nicht mehr als 30A fließen können.
- 6mm² und 1A verringert auf 2,5mm@ => keine Sicherung, sowohl die 6mm² als auch die 2,5mm² verkraften die max. 1A ohne Probleme.
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MarcelP
Forumjunkie
Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)
2003 Fiat Stilo
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Moment mal, habe ich da gerade gelesen: "keine Sicherung"??
Also ich weiß ja nicht, aber im Fzg. verbaute Stromführende Leitungen sind grundsätzlich immer(!) abzusichern! Habe schon die wildesten Versuche gesehen... und wenn ich mir dann noch vorstellen muß das da keine Sicherung verbaut sind, na ich weiß nicht.
Normalerweise sollte immer eine Sicherung in jeder Leitung verbaut sein, passende in Abhängigkeit des Verbrauchers! Und zwar so nahe wie möglich an der Spannungsquelle.
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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also alle leitungen sollten abgesichert werden. bei kondensatoren ist das so eine sache.
absicherung hin oder her, fakt ist, undzureichende absicherung o.ä. kann zum kabelbrand und auch zu rießen probelemen mit der versicherung führen fals durch unsachgemäße verlegung etc. der wagen abraucht.
Gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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Zitat:
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Moment mal, habe ich da gerade gelesen: "keine Sicherung"??
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Jup, keine Sicherung. Allerdings hätte ich dazuschreiben sollen: Leitungssicherung für die abzweigende Leitung. Die Hauptleitung (30A) muss natürlich abgesichert sein.
Grundsätzlich muss ich immer sicherstellen, dass die Leitung nicht überbelastet wird. Darum kann ich bei einer Abzweigung auf eine dünnere Leitung die Sicherung weglassen, wenn die dicke bereits passend für die Dünne abgesichert ist.
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Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
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moxfreezer
Forumkenner
Alter: 39
Anmeldung: 10.11.2008
Beiträge: 127
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2009 Toyota Aygo
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Hm ist ja richtig Feuer entbrannt hier Also ich habe wie auf dem Bild nen Kabel von Batterie zum Kondensator, ist auch mit ner 60A gesichert direkt nach der Batterie.
Frage ist nur ob ich Zwischen Kondensator und CarPC ne Sicherung rein bauen sollte. Jetzt teilen sich ja bisschen hier die Aussagen. Würde dann wohl auch einfach auf Nr sicher gehen und ne Sicherung dazwischen klemmen, welche sollte ich dafür nehmen? 20A ausreichend für Intel D945GCLF + M3-ATX 125 Watt?
Sorry für die viele Fragerei aber kenne mich in die Richtung nicht wirklich aus und möchte da lieber auf Nr sicher gehen bevor mir da noch was durchraucht
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