Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
m@nu
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 26.11.2008
Beiträge: 59
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: Mi 26 Nov, 2008 19:33  Titel:  TFT an Batterie anschließen
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe jetzt schon ewig gesucht, leider habe ich noch keine Lösung gefunden, wie ich mein TFT anschließen soll. Ich habe das M1 als Netzteil. Das dürfte aber mit meinem Motherboard (Intel D94GCLF2), Arbeitsspeicher und Festplatte (2,5") schon ausgelastet sein.

Mein TFT benötigt laut Anleitung 1,2 A. Ich würde ihn gerne an die Auto-Batterie anschließen. Das Problem ist wohl die schwankende Spannung. Irgendwo stand, dass es nicht so schlimm ist, wenn zu wenig Spannung anliegt. Es sei nur schlimm, wenn mehr wie 12 V anliegen.

Gibt es eine Möglichkeit die Spannung ab 12 V "abzuschneiden"?


Danke schonmal für die Antworten.


Gruß Manu

Hardware: Intel Atom 330 1,6 GHz Dualcore, 120GB WD HDD, 2 GB DDR2 Corsair RAM, 8" Touchscreen TFT, M1-AT


    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mi 26 Nov, 2008 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar zb über ein 2. netzteil wie das m2 oder m1 ATX. es gibt auch kleinere netzteile und gleichstromregler sind aber schweirig zu finden.

allerdings sei dir darüber im klaren, das bei laufendem motor die spannung immer höher als 12V ist.

du solltest es erstmal ausprobieren ob der TFT überhaupt flackert durch die schwankende spannung, bei einigen ist alles total okay.
vorrausgesetzt dein TFT verträgt eine höhere spannung als 12V, sollte im datenblatt stehen.



    
m@nu
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 26.11.2008
Beiträge: 59
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: Mi 26 Nov, 2008 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Laut Datenblatt sind 11,5 - 14 V in Ordnung.

Ich habe nur vor Spannungsspitzen Angst, also wenn die Spannung mal mehr wie 14V beträgt.

Ein weiteres Netzteil möchte ich nicht unbedingt.

Ich habe was von Schutzdioden gelesen. Angeblich sollen diese solche "Peaks" abfangen. Weiß da jemand was dazu?

Was passiert, wenn die Spannung abfällt (z.B. beim Motor starten)? Wird nur das Display dunkler, oder geht etwas kaputt?


Gruß Manu

Hardware: Intel Atom 330 1,6 GHz Dualcore, 120GB WD HDD, 2 GB DDR2 Corsair RAM, 8" Touchscreen TFT, M1-AT


    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: Mi 26 Nov, 2008 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei laufendem Motor hast du durch die Lichtmaschine eine Spannung von ca. 14,5 V, das ist schon ein absoluter Grenzwert in deinem Fall.

Mann kann eine Schutzdiode gegen die Überspannung dazuschalten, ich glaube allerdings nicht das die Diode das lange durchhält. Nicht umsonst gibt es komplette DC/DC Wandler die dir gleichzeitig die Spannung glätten.

Als Vorschaltung kannst du einen Festspannungsreger einbauen der dir die Spannung glättet, bei 1.2 A dürfte der aber gut warm werden, entweder ein rießen Kühler oder auf eine fertige Variante zurückgreifen.



    
m@nu
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 26.11.2008
Beiträge: 59
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: Mi 26 Nov, 2008 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, das heißt, dass die Schutzdioden nur für kurzfristige Spannungsspitzen sind.

Festspannungsregler habe ich folgende gefunden:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=182940
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=175277

Das Problem ist halt, dass die mindestens 2,2 V über 12 V an Eingangsspannung benötigen. Wenn die Lichtmaschine nicht läuft, dann habe ich wieder eine zu geringe Spannung.

Das ist irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei.

Wie macht ihr das mit euren TFTs? Wie schließt ihr die an?


Gruß Manu

Hardware: Intel Atom 330 1,6 GHz Dualcore, 120GB WD HDD, 2 GB DDR2 Corsair RAM, 8" Touchscreen TFT, M1-AT


    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 26 Nov, 2008 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

(14,5-12,0) V * 1,2 A = 3,0 Watt.
dafür braucht man sicher keinen "rießen Kühler".



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Do 27 Nov, 2008 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir steht einfach nur "12 V" drauf, mehr nicht. Ich hatte es ne Weile direkt an der Batterie angeschlossen. Bei mir gabs keine Probleme, ausser wenn der Motor lief, hatte ich ein leichtes Flackern drin. Die Spannungspitzen und -schwankungen hat es gut weggesteckt.
Mittlerweile habe ich es an das M4 angeschlossen.

Das war nur ein Erfahrungsbericht. Ich möchte nicht sagen, dass deines nicht kaputt geht.

Achja, das Display ist von AU-Optronics...

Mfg

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
m@nu
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 26.11.2008
Beiträge: 59
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: Do 27 Nov, 2008 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mein TFT ist von Vega Electronics.

Ich habe jetzt mal weitergesucht und habe folgenden Spannungsregler gefunden: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=148253

Der hat gerade mal 1V Differenz-Eingangs/-Ausgangs-Spannung. Das wäre ja perfekt.
In einem Datenblatt ( http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/125000-149999/148199-da-01-en-LT_1085-12_CT.pdf ist von einem anderen Spannungsregler) war ein Schaltplan mit Kondensatoren. Kann mir jemand sagen, was für Kondensatoren ich da noch benötige. Das Löten etc. ist alles kein Problem. Ich weiß nur nicht, wie ich die Werte für die Kondensatoren bestimmen muss (und die Art des Kondensators).

Ich würde es mal mit dieser Lösung probieren wollen. So könnte ich mir sicher sein, dass mein TFT nicht gleich kaputt ist, sondern erst der Spannungswandler.


Gruß Manu

Hardware: Intel Atom 330 1,6 GHz Dualcore, 120GB WD HDD, 2 GB DDR2 Corsair RAM, 8" Touchscreen TFT, M1-AT


    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 27 Nov, 2008 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist ein reiner step down regler, mit dem solltest probleme bekommen wenn die spannung beim motorstarten einbricht.

einfachste möglichkeit frag doch mal bei vegashop an, normal sollte es keine probleme geben den direkt an den 12V zu betreiben.

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
m@nu
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 26.11.2008
Beiträge: 59
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: Do 27 Nov, 2008 18:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok danke. Habe mal eine Mail geschrieben.

Das es sich um einen reinen Step-Down Regler handelt, ist mir schon klar. Meinst du, dass es dem Monitor schadet, wenn er zu wenig Spannung bekommt? Es stört mich nicht, wenn er beim starten kurz ausgeht.


Gruß Manu


EDIT: Er hat mir geantwortet. Ich dürfte den Monitor direkt anchließen. Ich werde das mal probieren.

Hardware: Intel Atom 330 1,6 GHz Dualcore, 120GB WD HDD, 2 GB DDR2 Corsair RAM, 8" Touchscreen TFT, M1-AT


    
M!ni M0nk3y
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 30.09.2008
Beiträge: 36
Wohnort: Villmar


BeitragVerfasst: Fr 28 Nov, 2008 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
(14,5-12,0) V * 1,2 A = 3,0 Watt.
dafür braucht man sicher keinen "rießen Kühler".


Ich denke dadurch, dasser recht viel Strom zieht wird er trotzdem recht warm, kleinen Kühlkörper würd ich dran machen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5498s ][ Queries: 48 (0.2192s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com