Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ksg9-seb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mo 14 Jul, 2008 22:16  Titel:  TFT senkrecht aus dem Amaturenbrett ausfahren?
Nach untenNach oben

Hi,

ich fahre nen A6 4B. Ich will die Mittelkonsole original lassen, also nix einspachteln. Ein In-Dash Touchscreen will ich nicht da ich die Dinger von der Qualität her nicht so toll finde.
Mittlerweile habe ich seeehr viele Threads zum Thema "InDash selber bauen" gelesen. Was ich relaisieren will:

- Touchscreen befindet sich im Amaturenbrett (senkrecht)
- Per Schalter wird das Touchscreen ausgefahren

Hat jemand schonmal so ne Schaltung gebaut? Ich denke Probleme mit der Hebelwirkung u.s.w. wird man nicht bekommen, da dass TFT ja senkrecht ausgefahren wird.

Hat da jemand Infos? Was benötigt man?
Oder gibts ne bessere Lösung?

Problem was ich bisher gesehen habe:

Die TFTs sind mit den normalen Halterungen und Kabel recht tief, d.h. ich müsste ein ganz schön großes Loch ins Amaturenbrenn schnippeln. Das will ich aber vermeiden. Optimal sollte das Loch exakt so groß sein wie das TFT.

Hat da jemand Infos?

Gruß Sebastian



    
weirdmeister
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 11.01.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Brandenburg

1994 Alfa-Romeo 145
BeitragVerfasst: Di 15 Jul, 2008 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

altes cd laufwerk nehmen mit zahnstangenantrieb (gibt welche mit riemen aber die heben kaum last),den motor verpolt anschliessen und beim starten vom pc fährt der dann selber aus (weil cd laufwerk denkt die lade is auf und zieht bei jedem start die lade ein-verpolt dann aus)

nachteil: das wird dicker als dein tft weil der muss vor die mechanik, oder die zahnstangen seitlöich ans tft kleben und den rahmen auch verbeitern,muss aber gut passen sonst klemmts

mal n video von meinem ,zwar kein tft aber n lautsprecher
http://weirdmeister.de/alfa/carps/lade_neu.avi

Hardware: Sempron 3000+, 512RAM, 40GigHD, Radeon 7000,Dual TFT


    
ksg9-seb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 15 Jul, 2008 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm..das ist ne gute Idee, allerdings fährt doch ein CD-Laufwerk nicht weit genug raus um das komplette TFT (7" oder 8") auszufahren.

Gibts im Modellbau geeignete Motoren dafür oder sowas?

Gruß



    
MacBeth
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 09.07.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Mi 16 Jul, 2008 00:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das wirst du beim a6 aber fast vergessen können, du hast niemals soviel platz nach unten. hast du dein armaturenbrett mal ausgebaut oder die mittleren lüftungsdüsen rausgenommen. da solltest du dann sehen ob da platz ist. da wird gleich der lüftungskasten anfangen.

das ist doch das richtige model oder?

Image



    
ksg9-seb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mi 16 Jul, 2008 00:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

genau, Model ist das richtige, sogar die Ausstattung passt fast (hab keine Sitzheizung).
Hab noch nix ausgebaut, bin schon seid längerem am überlegen wie man das machen könnte.

Mittelkonsole will ich eigentlich nicht komplett umbauen.
Das wäre wohl dann noch die einzige Möglichkeit.
Becherhalter weg, Radio raus und das TFT oberhalt des Klimabedienteils einzubauen.
Oder eben auf DoppelDIN-Schacht umrüsten.

Will ich aber eigentlich beides nicht machen.
Man könnte das TFT waagrecht oberhalt der Lüftung versenken und dann ausfahren und hochklappen.
Allerdings ist es wohl recht schwer und teuer einen gescheiten Motor mit Drehgelenk u.s.w. zu bauen.
InDash will ich eigentlich nicht unbedingt, schon allein weil ich den Monitor gerne auf dem Amaturenbrett hätte.
Mal überlegen ob man den TFT waagrecht verbauen könnte und eben manuel ausfahren und klappen, das müsst doch irgendwie machbar sein..

Hat mal jemand sowas gemacht?

Gruß



    
MacBeth
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 09.07.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Mi 16 Jul, 2008 02:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was sagst du zu der lösung?

Image


waagerecht könnte klappen ich denke du wirst so maximal 7 cm platz haben von oberkante armaturenbrett bis lüftungskasten. das armaturenbrett wird so 2 cm dick sein und dann kommen verstrebungen die man wegschneiden kann. aber sobald du einen fehler machst brauchst du ein neues armaturenbrett. und die mechanik fürs aufrichten ist auch nicht ganz ohne.

mit umbau auf doppel din kommst du warscheinlich besser weg und läßt sich auch leichter zurückrüsten.



    
ksg9-seb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mi 16 Jul, 2008 10:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

sieht sehr gut aus, leider weiß ich nicht wo ich das bei mir verbauen soll.
Die mittlere Lüftung würde ich wegen der Klima gerne behalten.
Muss mal schauen ob ich den Einbau waagrecht hinbekomme, glaub aber das wird recht schwer.
Muss wahrscheinlich den ganzen Klappmechanismuß umbauen u.s.w.



    
noiasca
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 218



BeitragVerfasst: Mi 16 Jul, 2008 14:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

a) bei Pioneer gabs mal so einen Wagen: http://www.teamrauschfrei.com/gallerie/sujaimg_galerie.php?pfad=../20071028/&odatei=IMGP7998.JPG ... mehr evtl. auf http://www.teamrauschfrei.com/2007herning.htm
b) Evtl. Klappmechanismus von BMW Z4/X3 Monitor und ein 6,5 Zoll Display reinbauen?



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Sa 09 Aug, 2008 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du das Teil Waagerecht aufs Amaturenbrett baust, dann kannst du es doch, per knopfdruck, mit Hilfe eines Hackens und einer Feder, Senkrecht aufstellen..... ah blöd zu erklären, aber dafür bräuchtest du dann keinen Motor, du hast ja dann nur die 90° aufklapp bewegung und musst den Monitor nicht erst irgendwo ausfahren, denke das wird das einfachste sein.
Einfach ein Loch ins Amaturenbrett schneiden, so groß wie der monitor ist, dort eine art Wanne reinbauen, dei so groß wie der Monitor ist, dann den Montitor mit dem Bildschirm nach unten reinlegen, auf die Rückseite, wegen der Optik den gleichen bezug vom Amaturenbrett machen und dann baust du unten ein Schanier dran und ein simpelen einrast Mechanismus.
Weiß aber nicht ob der Umbau der Mittelkonsole nicht vielleicht doch einfacher und günstiger wäre Smile

Wobei diese ausfahrbaren Monis aus dem Amaturenbrett, der hammer sind...find ich super klasse, aber dank der Lüftungskanäle, Kabelbüme und Querrohre, ist das Platztechnisch, meist garnicht möglich.
Aber respekt und lob an alle, die es haben Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Luis
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 21 Aug, 2008 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey,
und wenn man den TFT da einbaut wo des Radio drin ist also mit em Laufwerk (wie weirdmeister) damit des wageecht rausfährt und manuel nach oben aufklapen, dann müste man halt den PC an einem Versterker anschließen.
Gruß Luis



    
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Fr 22 Aug, 2008 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

die Idee solltest du nochmal überdenken. Es gibt da mehrere Nachteile:

1. Die Mittelkonsole umbauen ist wesentlich einfacher, und selbst wenn du mal zurückrüsten möchtest, ist es kein Problem die Zerbastelten Teile auf dem Schrott zu holen und wieder einzubauen. Beim Brett oben wird das wesentlich schwieriger.

2. ICH habe nachts, und besonders bei Regen extreme Probleme mit der Sicht wenn sich sowas helles wie den Monitor auf Augenhöhe/Windschutzscheibenhöhe habe. Das ist total anstrengend für die Augen.
Ich glaube sogar dass das nicht zulässig ist. Je nach Monitorgrösse kann es auch die Sicht einschränken. So ein Car-Pc-Monitor ist meist doch etwas grösser als ein Navi...

3. Es ist gar nicht so nett wenn die hinter dir fahrenden Autos sehen das du z.B. gerade ein Video oder so laufen hast.

Ich würde es nicht machen.

Torsten



    
toya_ger
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 08.11.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Hameln


BeitragVerfasst: So 14 Dez, 2008 06:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe da mal was gesehen, was eigentlich zimmlich genial ist!

auf nem treffen habe ich mich mal mit jemanden unterhalten der das aber im kofferaum hatte!
der hat ne elektrische antenne genommen oder waren es 2 wegen der kraft
die haben das ding einfach unsichtbar von unten nach oben gehoben!

und das ganze kannst ja über remote laufen lassen wie orginal halt auch

unt die antennen waren eifach soweit gekürtzt wie man brauchte

denke mal grunt vorraussetztung is ne sehr leichtgänige schiene woran das ding befestigt ist

wollte das auch so machen aber habe ich nicht mal in meinem derby denplatz gefunden für irgen ne senkrecht einbau also wird das bei nem audi a6 wohl ganicht möglich sein

achso und damit das nicht so auffällt hatte er einfach ne klappe wie bei den laufwerkbleden vom pc und da er alles schon bezogen hatte hat man im eingefahrenden zustan ganix gesehen



    
Speed
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 25.12.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Bühlertal


BeitragVerfasst: Mi 17 Dez, 2008 09:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ganz ehrlich. Bevor ich das Armaturenbrett kaputt schneiden würde, würde ich versuchen den TFT in die Mittelkonsole zu bauen. Das ist rückrüstbar und ich glaub du hast keine Lust nen neues Abrett reinzubauen wenn du die Karre wieder verkaufst Wink DAs ist viiiieeel mehr Arbeit als so ein paar Blenden auszutauschen!

Hol dir nen Indash damit hast du gar keine Arbeit. Und wenn ich dir nen Tipp geben darf. Den Bildschirm wirst du eh nicht andauernd brauchen. Von dem her wirst du den nach ner Zeit, wenn das Ding nicht mehr neu ist und du nicht mehr die ganze Zeit draufrum drücken willst, auch öfter vll gar nicht aufmachen oder nen Lied einstellen und wieder zu machen. So kannst du dann auch deine Klima nutzen. Außerdem stellst du die Klima lieber auf die Frontscheibe ein dann verteilt das sich besser^^ Direkt ins GEsicht blasen ist eh ungesund^^



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5461s ][ Queries: 48 (0.1942s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com