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chrhck
Inputsammler
Alter: 40
Anmeldung: 15.01.2009
Beiträge: 22
Wohnort: Schmölln
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Hi,
hat sich schonmal jemand damit beschäftigt wie man die G-Kräfte im Fahrzeug messen könnte?
Was kann man für Sensoren verwenden?
Je nachdem, was diese Sensoren liefern dann über eine Relaiskarte in den PC?
Sorry, falls das das falsche Forum ist, bei Bedarf einfach verschieben!
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chrhck
Inputsammler
Alter: 40
Anmeldung: 15.01.2009
Beiträge: 22
Wohnort: Schmölln
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Habe mal etwas recherchiert und das:
http://www.sander-electronic.de/be00006.html
gefunden.
Die Sensoren funktionieren so, das man eine Betriebsspannung (sagen wir 12V) anlegt und im 0 Zustand am analogen Ausgang die Hälfte rauskommt (also dann 6V). Wirkt jetzt positive oder negative Beschleunigung auf den Sensor, dann wird die Spannung größer bzw kleiner.
Also alles ganz simpel.
Das Ganze gibt es dann auch mit 2 oder 3 Achsen.
Vom Preis her bewegt es sich auch im Rahmen, sodass ich das definitv mal ausprobieren werde.
Vielen Dank an alle die Gehirnaktivität an diese Frage verschwendet haben, aber es lies mir keine Ruhe, drum hab ich selber weiter gesucht.
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BS177
Forumjunkie
Alter: 54
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck
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Finde das ist bei einem straßenzugelassenen PKW quatsch, da selbst bei den Sportwagen der Klasse Porsche GT3 RS (unter optimalen Bedingungen 4,2s von 0 auf 100) so gut wie nie mehr als 1G messbar wären.
Im Honda Fireblade Forum gabe es mal theoretische Berechnungen, welche G-Kräfte bei einer SC57 Mj. 2006 (2,9s von 0 auf 100, 7,4s von 0 auf 200) zu erreichen sind. Das Ergenbis lag bei gut 1,2G was deutlich mehr wäre wie bei einem 911 GT3...
Bernd
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Sascha833
Inputsammler
Alter: 34
Anmeldung: 01.12.2008
Beiträge: 39
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Ja aber es ist bestimmt lustig wenn man sich am Display die g anzeigen läst wenn man schneller in ne Kurve fährt man kann sichs ja in mg anzeigen lassen dann sieht man bischen was^^
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chrhck
Inputsammler
Alter: 40
Anmeldung: 15.01.2009
Beiträge: 22
Wohnort: Schmölln
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@sascha ganau so siehts aus!
Sicherlich sind die G-Kräfte abhängig von Fahrzeug und Fahrweise. Und werden bestimmt auch aufgrund von Fahrbahnneigung und Wankbewegungen nicht 100% richtig dargestellt. Aber wenn es für 20 Eur zu verwirklichen ist, finde ich das einen Spaß, den man sich gönnen kann. Da wird an anderer Stelle noch sinnloser Geld zum Fenster rausgeschmissen.
@BS177 wenn du so ranngehst, dann brauch ein Auto auch keinen PC
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Sascha833
Inputsammler
Alter: 34
Anmeldung: 01.12.2008
Beiträge: 39
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sag dann bitte bescheid ob und wie du es geschafft hast
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chrhck
Inputsammler
Alter: 40
Anmeldung: 15.01.2009
Beiträge: 22
Wohnort: Schmölln
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Jawohl, mach ich, kann aber noch etwas dauern.
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BS177
Forumjunkie
Alter: 54
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck
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Ob ein PC oder eine andere Multimediaausrüstung Sinn macht oder nicht, hängt zum einen vom KFZ ab und von den Bedürfnissen des Fahrers wie z.B. DVD-Wiedergabe mit Kopfstützen-TFTs für die Kinder auf der Rücksitzbank...
Wenn ich z.B. meinen MB nehme, der sieht innen wie außen mit der Avangarde-Ausstattung mit dem Sportpaket (Fahrwerk, große AMG-Bremsanlage usw.) super aus (ok Geschmackssache, war aber vorher auch kein MB Freund). Da aber das orginal Radio (Audio 50 APS) keine DVD oder MP3 Wiedergabe kann und ich nicht auf das orginal Navi verzichten will, bleibt mir nichts anderes übrig als aufzurüsten. Der MP3 CD-Wechsler kostet gute 400.- € (für nur MP3 zu teuer) und das große Navi Comand kostet über 2000.- €
Die orginal Optik soll bei meinem Einbau aber auch nicht zu stark leiden. Vorerst wird leider das TFT etwas störent wirken, da auf die oberen Lüftungsschlitze aufgesetzt, aber auch dafür werde ich noch eine Lösung finden, ohne die Mittelkonsolle bearbeiten zu müssen, da diese vollständig Orginal bleiben soll. Wenigstens bietet das Radio einen werksseitigen Aux-In mit sehr gutem Klang...
Bernd
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chrhck
Inputsammler
Alter: 40
Anmeldung: 15.01.2009
Beiträge: 22
Wohnort: Schmölln
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So sieht halt jeder seine Bedürfnisse anders und drum fährt auch jeder ein anderes Fahrzeug.
Ich habe zum Beispiel weder eine Rücksitzbank, noch Kinder (noch ). und kann mich an solchen Elektronik-Basteleien erfreuen (da hat der Kopf was zu tun ). Desweiteren bewege ich mein Fahrzeug relativ sportlich (auch ab und an, wenn sich die Gelegenheit bietet, auf der Rennstrecke) und drum finde ich auch eine solche Anzeige, als nettes Tool.
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klapskalli
Inputsammler
Alter: 43
Anmeldung: 05.06.2009
Beiträge: 24
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Moin, wo mir das grad unter die Augen kommt...
Das ist nicht weiter schwer. Zum messen der G-Kräfte nimmt man eine "Wii Nunchuck" (12€) von Nintendo und schließt die an eine Relaiskarte, zum Beispiel nen Arduino an. Dieser spricht den Nunchuk über i2c an und liest die Werte aus. Der Arduino kann wiederum per USB seriell angesprochen und ausgeleden werden.
Wie das alles geht und die nötigen Code Libraries findet man hier:
http://www.freeduino.de/de/blog/wii-nunchuck-arduino-pers%C3%B6nlicher-flugrekorder
Kostenpunkt: unter 30€ und den Arduino kannst du dann auch noch für andere Sensoren nutzen
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Um wirklich die Querbeschleunigung zu messen die die Reifen erfahren müsste man schon die Neigung des Fahrzeugs gegenüber der Strasse kennen und auch die Neigung der Strasse gegenüber der Gravitationskraft.
Hat mal jmd durchgerechnet wie falsch man normal so liegt, wenn man das einfach missachtet?
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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keine ahnung ob das schon jemand ausgerechnet hat.
fakt ist aber, das das ein sehr guter einwand ist, da ja die neigung vom auto auch durch die querbeschleunigungen beeinflusst wird.
mit dem sensor erfasst man dann lediglich den teil der durch fahrwerk nicht geschluckt wird.
Gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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