Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
frozen2789
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 26.11.2008
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 27 Nov, 2008 00:05  Titel:  Stromversorgung für Thin Client mit 12V Netzteil
Nach untenNach oben

Hallo,
habe den Weg hierher gefunden weil ich derzeit mit dem Gedanken spiele mein nächstes Autoradio mit einem Thin Client zu realisieren.
Soll nix großes werden ... wahrscheinlich noch nicht mal mit nem TFT dran. Vermutlich baue ich eher nen eigenes LCD Display was ich dan über den COM-Port ansteuer oder so *g*

Also jetzt zum Thema: Rein soll ein Thin Client mit recht niedrigem Stromverbrauch (ca 15W), der über ein 12V (kann auch sein dass es 16V sind, bin mir nicht ganz sicher) Netzteil versorgt wird, so ähnlich wie bei nem Laptop.
Jetzt habe ich schon gehört dass man auf jeden Fall die Spannung konstant halten muss und auch auf Abschaltung bei zu niedriger Spannung oder Überlastung etc achten sollte.

Jetzt die Frage: Was würde sich da für eine Lösung anbieten? Müsste halt nicht viel Strom rauskommen, aber sollte vernünftig sein und nach Möglichkeit auch irgendwie steuerbar über den Zündschlüssel.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 27 Nov, 2008 09:24  Titel:  Re: Stromversorgung für Thin Client mit 12V Netzteil
Nach untenNach oben

frozen2789 hat folgendes geschrieben:

Jetzt die Frage: Was würde sich da für eine Lösung anbieten? Müsste halt nicht viel Strom rauskommen, aber sollte vernünftig sein und nach Möglichkeit auch irgendwie steuerbar über den Zündschlüssel.


Da die ganzen KFZ-Laptopnetzteile keinen Shutdowncontroller haben, würde ich mich mal bei User cermy melden. Der bastelt Netzteile für solche Anforderungen. In der Rubrik "Angebote" im Marktplatz findest du einige davon.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Do 27 Nov, 2008 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Thinclients sind doch für Terminalserver/Remotedesktop/Citrik gebaut worden,ein CARPC betreiben oder als Autoradio?

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
frozen2789
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 26.11.2008
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 27 Nov, 2008 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ficafrio hat folgendes geschrieben:
Thinclients sind doch für Terminalserver/Remotedesktop/Citrik gebaut worden,ein CARPC betreiben oder als Autoradio?
thin clients sind eigentlich nix anderes als PCs mit recht limitierter Hardware, weil die Speicher- und Rechenlast zum größten Teil auf einem zentralen Server liegt.
Du kannst aber nen Thin Client ganz normal als PC betreiben, und für MP3s und ein wenig mehr sind sie lange ausreichend, es gibt inzwischen auch welche die du sogar als vollständigen PC-Ersatz nehmen kannst. Ist die Frage ob man das dann noch tin Client nennen sollte oder stationäres Notebook Very Happy



    
atmostrophic
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 18.12.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Bern


BeitragVerfasst: Do 18 Dez, 2008 23:42  Titel:  ThinClient hab ich, aber Netzteil?
Nach untenNach oben

Hallo zusammen

Da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus der Schweiz und bin 22.

Habe eben etwas ähnliches vor wie frozen, ebenfalls mit ThinClient. Für einen MP3-Player und etwas mehr sind die nämlich genau richtig.
Meine Idee ist grundsätzlich ein HP t5710, die kriegt man bei eBay für CHF 150 (umg. rund 100€) und dazu entweder ein Lilliput 7" oder ein Delong 7"-Touchscreen. Beide haben VGA-Anschluss und sind daher leicht mit dem PC zu verbinden. Auch das kriegt man über eBay für CHF 150-200 (100-130€). Die Software fürs Musikhören (mal sehen, OS wird WinXP oder Gentoo sein) werde ich selber schreiben.

Mein Problem ist jedoch eher die Stromversorgung. Ich fahre einen Nissan Note 1.3 und möchte nun den PC am Auto anschliessen. Das Original-Netzteil hat den folgenden Aufkleber: http://img.auctiva.com/imgdata/1/6/3/5/7/3/webimg/181980612_tp.jpg

Nun die Frage: Brauche ich dazu noch ein spezielles Netzteil? Das Netzteil liefert 12V DC und die Autobatterie sind doch auch 12V DC, also müsste das ja eigentlich klappen? Oder brauche ich da noch etwas spezielles?

Etwas Grundlagen von ELO-Tech hab ich, aber wirklich ein Hirsch bin ich darin nicht Very Happy
Hat hier jemand Ideen, wie das am Besten anzugehen ist? Bevor ich nämlich die Hardware bestelle und 100e von Stutz ausgebe, möchte ich mich doch gerne im Vorfeld informieren Smile

Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank bereits im Voraus

einen lieben Gruss aus Bern
Tobi



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Sa 20 Dez, 2008 02:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deine Batterie hat 12V nur wenn motor nicht an ist.
beim Motorstart geht runter bis 8-10V
Motor an Ladespannung 13,8-14,3V
ob das dein PC auf kurz oder lang aushält?

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
atmostrophic
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 18.12.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Bern


BeitragVerfasst: Sa 20 Dez, 2008 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

vielen Dank für die rasche Antwort!

cermy hat folgendes geschrieben:
Deine Batterie hat 12V nur wenn motor nicht an ist.
beim Motorstart geht runter bis 8-10V
Motor an Ladespannung 13,8-14,3V
ob das dein PC auf kurz oder lang aushält?


Dachte mir schon, dass es einen Haken hat. Keine Ahnung, was wir da gelernt haben... Aber meines Wissens ist die Spannung für alle parallelgeschalteten Verbraucher gleich... Vermutlich gilt dies nur für ideale Quellen Surprised)

Soweit ich das verstehe, liegt der Abfall beim Start an dem Anlasser, der soweit ich mal gehört habe ziemlich Energie zieht. Wenn Motor an ist, liegt die erhöhte Spannung wohl am Alternator?

Nun... Ob mein PC das aushält weiss ich nicht, und ausprobieren möchte ich das nicht...
Was könnte man gegen dieses Problem denn tun? Was für ein "Netzteil" oder wie man das Ding nennen mag bräuchte ich denn dazu?

Merci im Voraus und Gruss aus Bern

Tobi



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Sa 20 Dez, 2008 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber meine Signatur hast nicht gesehen?

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
atmostrophic
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 18.12.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Bern


BeitragVerfasst: Sa 20 Dez, 2008 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cermy hat folgendes geschrieben:
Aber meine Signatur hast nicht gesehen?


hmm... gesehen schon. wohl aber nicht allzusehr aufmerksam gelesen... Signaturen überflieg ich grundsätzlich, da in den meisten Foren bei einer grossen Zahl der Teilnehmer leider nur Mist drin steht...

"Custom NTs" wäre wohl, was du meinst, hmm...?
Was für Angaben bräuchtest du denn genau und was würde mich das in etwa kosten? Müsste ich sonst noch etwas beachten?

Da die Spannung ja offenbar variabel ist dürfte ich für den Lilliput-Bildschirm noch einmal dasselbe Problem haben... Ich habe dabei an dieses Gerät hier gedacht:
eBay Lilliput 7" (200275953621)
Oder kennt jemand nen schlauen Touchscreen mit VGA-Anschluss, etwa im selben Format? Darf ruhig auch etwas kleiner sein...
Da steht als Input auch 12V DC...
Müsste dann gleich beide Geräte an dasselbe Netzteil hängen können, in Parallelschaltung oder?

Danke und einen Gruss aus der Schweiz



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Sa 20 Dez, 2008 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für dich währe richtig angepasste NT die ich für E-PC baue
Hat 12V7A und ist mit shutdowncontroller also du muss dich nicht kümern um einschalten oder ausschalten, damit kannst auch dein TFT betreiben
kostenfrage 60€+Versand

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
atmostrophic
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 18.12.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Bern


BeitragVerfasst: So 21 Dez, 2008 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cermy hat folgendes geschrieben:
für dich währe richtig angepasste NT die ich für E-PC baue
Hat 12V7A und ist mit shutdowncontroller also du muss dich nicht kümern um einschalten oder ausschalten, damit kannst auch dein TFT betreiben
kostenfrage 60€+Versand


salü

60€ klingt nach einem fairen preis. kommt das eigentlich in einer art gehäuse oder wie sieht das aus? wie schliess ich das ding an, also gibt es da klemmen oder kabel, oder muss ich da noch löten? achja, wie gross ist das ding ungefähr?
wie würdest du im falle die bezahlung entgegennehmen wollen? am besten wäre für mich paypal oder überweisung...

wie sieht es aus, wenn ich in zukunft noch eine externe festplatte da dranhängen möchte? (ebenfalls 12V DC)

danke schonmal und gruss, tobi



    
atmostrophic
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 18.12.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Bern


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen...

Weiss sonst jemand noch, woher man so ein Netzteil kriegt? cermy ist leider per IM nicht zu erreichen...

Was genau ich für ein Netzteil brauche ist noch eine andere Frage...
Den Monitor kann ich offenbar direkt anhängen: da ist nämlich gleich ein Kabel mit Zigarettenanzünder-Stecker mitgeliefert worden. Hab ich getestet, funktioniert auch soweit. Nun bleibt nur das Problem mit dem PC...

Klar könnte man die Spannung auch auf 230V hochtransformieren, damit ich das normale Netzteil verwenden kann. Da das Ding aber auch 12V benötigt fände ich das ziemlich sinnlos...

Gibt es sonst noch Fachkundige unter euch, die wissen, welches Netzteil ich genau benötige und woher ich das kriege?

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6367s ][ Queries: 48 (0.2287s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com