Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
jang1080
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.05.2006
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 23:48  Titel:  Seltsames Problem mit Car PC
Nach untenNach oben

Hi,

hab seit neustem nen Seltsames Problem.
Im Pc steckt ein M1 netzteil. Pc läuft auch alles soweit.
Hab nen 8 zoll Touchscreen monitor vorne. Dessen Spannungsversorgung ist am Boardnetz angelötet. Lief auch seit 2 jahren ohne Probleme. Hab aber seit kurzem das Problem, das wenn ich bissel lauter aufdrehe der Monitor ausgeht. Mach ich wieder leiser kommt wieder ein Bild.
Ok vielleicht zieht die Anlage zuviel saft und Bordspannung bricht zusammen.
Aber wenn ich den Stromstecker vom Monitor abziehe geht der PC sofort aus.
Ausserdem wird der Stromstecker sehr heiss. Kann es sein das sich der PC über den Monitor irgendwie Strom zieht und deswegen der Stecker so heiss wird und deswegen auch der PC ausgeht wenn man ihn zieht. Wüsste sonst keine logische andere Erklärung. Wüsste nur auch nicht wie ich das beheben soll.
wollte den Monitor schon am M1 mit anklemmen aber denn geht der PC gar nicht erst an.
Vielleicht weiss ja jemand noch Rat.

Gruß
Jan



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 00:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie hast du denn das m1 angeschlossen? ich evt die Sicherung für die Zuleitung vom M1 im Eimer??

Ich tipp aber in erster Linie auf einen Fehler in der Masseverbindung vom M1...das würde erklären wieso der Rechner nur in Verbindung mit dem TFT läuft. der holt sich bestimmt die Masse über das VGA-Kabel. Solltest du schnell beheben bzw den Recher so NICHT nutzen. Wenn der Stecker schon heiß wird steht der Kabelbrand quasi schon vor der Tür.

Also erstmal Ursachenvorschung!!!!!

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 00:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das M1 ist zu schwach, um noch deinen TFT mitzuversorgen. Und wie Flo schon sagte, zieht sich der PC seine Masse über den TFT, genauer übers VGA Kabel. Blacktiger hatte das mal mit seinem M2ATX. Obwohl er das wusste, hat er sein neues 250 Watt Netzteil eingebaut. Wo der TFT gerade noch so mit dem 160 Watt starken M2ATX auskam, ging er unter der Last des neuen Netzteils sofort in Rauch auf.
Er war erst mal schön schockiert, als plötzlich blau-weißer Rauch aus seinem Armaturenbrett kam....

Also lieber erst mal alle Leitungen prüfen, bevor noch was passiert

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 01:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Rechner zieht sich die Masse auch über alle anderen Angeschlossenen Kabel wie z.b. die Audio Kabel, darum das Problem mit dem Lauter machen.



    
jang1080
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.05.2006
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die vielen Antworten.

Ok denn war die Vermutung ja nicht so verkehrt. Hatte bis vor kurzem noch ne 2. Batterie im Kofferaum wo das M1 dran war. Diese wurde mittels relais mit dem Bordnetz verbunden wenn Motor lief. An der 2. Batterie hing auch der Verstärker mit Kondensator. Doch dort trat auch das Problem auf mit monitor aus und so. 2. Batterie war aber laut testgerät kaputt und so habe ich die zum testen mal rausgenommen und das relais auch. ok denn werde ich nochmal die masseverbindung vom M1 prüfen. sollte ich sonst noch nen massekabel vom Motherboard zum Minuspol der Batterie, bzw. am M1 direkt ziehen?

Gruß
Jan



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du kannst die Masse erstmal an die Karosse (zb am Gurtschloss) legen. Achte abr da drauf das hier auch eine Verbindung hergestellt werden kann (Farbe im Gewinde??).
Wenn du dir dadurch keine Störungen von der Lima einfängst spricht nichts dagegen das so zu lassen.
Sonst musst du halt den Weg von der Bat gehen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
jang1080
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.05.2006
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2009 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm irgendwie glaub ich gar nicht das es an der Verkabelung lag oder so. Habe nun mit nem Kumpel die Netzteile getauscht (er hat nen M2) Nun läuft es bei uns beiden. Scheint das bei mir das M1 überfordert war. Laut durchmessen war der Plus sowie der Massenschluss beim Car PC in Ordnung.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5294s ][ Queries: 47 (0.2277s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com