Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
rooky_1974
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 13.09.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 00:09  Titel: Schlecht ! 150W DC/AC + 200W NT + µATX + HDD + DVD > Sicherung flieg
Nach untenNach oben

Habe mir mit obengenannte Komponente ein CarPc gebaut. Leider fliegt mir ständig die Sicherung (Zigarettenanzünder 10A) raus. Folgende Variationen habe ich schon getestet:
1. Zündung an (Motor aus), AC/DC an -> Sicherung (Zig.Anz. 10A) kaputt.
2. Motor an (AC/DC vorher aus), AC/DC an -> Sicherung (Zig.Anz. 10A) kaputt.

Ich habe die Leistung am NT nachgemessen (ausgelastet) wie viel Leistung der PC zieht. Erstaunlicherweise zieht der PC gerademal 100W!! Es hat ja bisher zuhause auch mit dem 200W NT immer gereicht.

Meine Frage ist, wie viel STROM zieht so ein Spannungswandler beim einschalten, Dauerbetrieb (PC Leistung ca. 100W) und bei der Spitzenleistung?? Ist meine Dimensionierung falsch???

Für eure Hilfe bedanke ich mich vorab.



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 02:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also fliegt deine sicherung raus sobald du den spannungswandler anmachst, ohne dass das netzteil des pcs an ist?



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 07:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

12V * 10A sind 120W und dein Rechner braucht schon 100W, da hat dein Wandler nicht viel Spielraum. leg ein ordentliches Kabel von der Batterie zum Wandler lautet mein vorschlag



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wann zieht der Rechner 100Watt? Den meisten Strom brauch er wenn man Laufwerk, Platte, CPU usw. ordentlich auslastet... kommst du da mit den 100Watt noch hin?

Prozessor wie viel Watt?
Was für ein Laufwerk/Platte/System/ hast du?

Und wie Tomek81 schon sagt... wann springt die Sicherung raus????!



    
rooky_1974
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 13.09.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe Athlon 2400 mit onBoard Grafik, HDD 60GB, DVD-LW und USB-GPS-Maus, Betriebsystem (XP Pro SP2). Getestet habe ich das System unter Volllast(!). D.h. DVD-Film laufen lassen, MP3 läuft und lasse mein HDD laufen (grosse Datei kopieren). Dabei habe ich ca. 100W (+-20W) gemessen. Über die gleiche Zig.Anzünder (10A) laufen gleichzeitig mein TouchTFT (ca. 1 A) und FM-Modulator (ca. <0,5 A). Effektiv müsste für mein CarPc noch ca. 8 A übrig bleiben. AC/DC hat ein SoftStart und überlastschutz. Ich wundere mich warum Sicherung rausspringt.

Reihenfolge nochmal: CarPc mit 200W NT über AC/DC, TouchTFT, FM-Modl. hängen alle an Zig.Anz.Stecker (Am Anfang ausgesteckt.!!!). Ich starte den Motor. Stecke dann mein Stecker (mit allen Teiulnehmer). Shit und Sicherung futsch.

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen Leut. Razz



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 15:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

leg ne ordentliche leitung!!! und sicher diese mit 30A

carpc am ziggi nenene, selbst in der M1 anleitung steht man soll es nicht am ziggi anschliessen und das hat 90W



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man kann schon seinen pc über Zigerretten Anzünder laufen lassen, wenn alles passt bzw. im rahmen bleibt. Wink

Die 10 A Sicherung wird wohl aufgrund von einer Spannungsspitze zerfledert.
Hör auf Bellum... Leitung ziehen oder wenn das nicht möglich ist, eine finden. Hab bei mir die 30 A Leitung von den nicht vorhandenen e. Fensterhebern genommen.



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder eine richtige DC/DC NT einbauen das Gequatsch 150W Spannungswandler und Desktop NT rauswerfen ist bekant das HD am Start mehr strom zieht DVD Laufwerk genauso Lüfter ist vielleicht nicht bekannt aber Spannungswandler sind eher für Rasierer und Kuhlboxen gedacht als für hochwertige elektronik wenn schon eine dann aber mit Sinusspannung ausgang....

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab nen billig ebay spannungswandler mit 300 watt dauerleistung dran, asrockk7s41gx board mit einem 2200sempron, nix gedrosselt und auch am zigarettenanzünder dran, inkl. tft und bisher no probs gehabt.tft is am atx netzteil dran wegen den stabilen 12 volt und geht dann normal mit pc an.also schliesse ich mich auch der meinung von allen mal an : zieh paar ordentliche strippen,wobei ich 30A sicherung für deutlich übertrieben halte. ich würde es dir sogar empfehlen erstmal ne 15A sicherung statt der 10A im sicherungskasten auszuprobieren um zu sehen ob es dann immer noch nicht klappt, aber wie gesagt nur zum probieren nicht auf dauerbetrieb lassen.



    
rooky_1974
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 13.09.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Razz Ich habe alle anderen Verbraucher ausser CarPC selbst auf einem zusätzlichem 10A gelegt. Funzt besser. Zumindest ohne Sicherungswechsel. Leider geht der CarPc nach ca. 15 min. von alleine wieder aus (bei nicht laufendem Motor!! Crying or Very sad ) Wenn Motor an ist funzt es perfekt Razz

Für eure schnelle Hilfe bedanke ich mich herzlich. Selten habe ich so eine kompotente und schnelle Unterstützung bekommen.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

rooky_1974 hat folgendes geschrieben:
Leider geht der CarPc nach ca. 15 min. von alleine wieder aus (bei nicht laufendem Motor!! Crying or Very sad )


Dein DC/AC Wandler schaltet sich bestimmt bei erreichen von 10 Volt selber ab.
Mit nem Messgerät könntest das mal beobachten.

Entweder Batterie zu alt oder zu schwach oder sie ist nicht voll geladen.



    
BrunsLee
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 26.01.2009
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2009 13:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guten!

Allerdings dürfte da das Problem liegen! Very Happy Wenn der WR sich nich mit nem Piepen verabschiedet bzw. es dann nicht macht, dann dürfte das Problem wie oben beschrieben sein. Übrigends solltest du wirklich darüber nachdenken ne feste Leitung zu legen. Erstens hast du den Zig Anzünder noch für andere Dinge frei und zweitens ist dann das Sicherungsproblem auf jeden Fall dauerhaft behoben... Aber was wichtig ist! Und bisher auch noch keine Beachtung gefunden hat: Du darfst auf gar keinen Fall so nen Klingeldraht legen und mit 30A absichern! Bis die Sicherung dann kommt hast du nen Kabelbrand vom feinsten!
Dafür wie stark man eine Leitung von bestimmten Querschnitt belasten darf gibt es Tabellen vom VDE und auch vom GL, wobei ich die vom GL für den Betrieb im Auto vorziehen würde (Vibrationen und beengte Einbauverhältnisse). Die Sicherung darf auch nur 30cm von der Spannungsquelle entfernt sein, ist auch ne wichtige Sache. Falls dann dein Autochen abbrennt hast du wenigstens alles richtig gemacht und kannst deiner versicherung mit ruhigem Gewissen gegenübertreten Very Happy Razz

Viel Spass beim Verlegen!

Hardware: Intel Board GCLF oder sowas mit 2mal 1.6er Läuft! rest is mir sowas von egal!

Software: Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5143s ][ Queries: 48 (0.1984s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com