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DrNeo
Manchmalposter
Alter: 36
Anmeldung: 08.03.2006
Beiträge: 61
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ist der den hitnen drauf ?????
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Black81
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 03.10.2008
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin
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Ich habe da was gefunden, wo man über clock, data und enable im Seat Leon Tacho berichtet:
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=44412&highlight=fis+teilenummer
@ psyke: In diesem Thread steht auch geschrieben, das die Auras der ersten Generation funktionieren, im gegensatz zu den Aura-CD-Radios.
Ich werde, wenn es wieder etwas wärmer ist, mal das FIS ausbauen und die Teilenummer und die Belegung rausschreiben. Vielleicht kann Jemand was damit anfangen.......
MfG, Stefan.
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Hardware: Jetway JNC62K, AMD4450e, 2GB PC800, DVD-Slimline Slot in, M2-ATX, Software: cPos
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Cupra-driver
Manchmalposter
Alter: 37
Anmeldung: 13.10.2008
Beiträge: 85
Wohnort: München
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@zzottel: Sehr tolles Auto! Schön dezent gemacht, sieht top aus!
Kurze Frage nebenbei: Mit welchen Komponenten hast du den den deine Freisprecheinrichtung / Internet / Navigation realisiert?
MfG Marco
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ZZottel
Forumkenner
Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152
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@Cupra-driver:
Du sprichst genau die Sachen an, bei denen ich noch am basteln bin. Für die Freisprecheinrichtung fehlt noch das Mikrofon (liegt aber schon in der Schublade). Für WLAN und GPS habe ich schon die Hirschmann-Antenne GPS 2400 Cellular hier (liegt neben dem Mikro in der Schublade...), muss nur noch verbaut werden. Internet per UMTS geht natürlich schon, dazu muss ich nur mein Handy per Bluetooth ankoppeln. Habe aber leider keinen Datentarif, deswegen nutze ich das praktisch nicht (höchstens mal zum demonstrieren).
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Black81
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 03.10.2008
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin
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Ich habe mal das FIS ausgebaut und einige Fotos von gemacht.
Teilenummer ist: 1M0 919 272 H.
Vielleicht kann man damit was anfangen.
In Zusammenhang mit dem Orginalradio funtionierte die obere Zeile (Die untere ist zugeklebt, warum auch immer).
Vielleicht ist es ja möglich beide Zeilen zu verwenden....
MfG, Stefan.
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Hardware: Jetway JNC62K, AMD4450e, 2GB PC800, DVD-Slimline Slot in, M2-ATX, Software: cPos
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psyke
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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sorry, habe mich zuviel mit dem ibiza beschäftigt.
aus den zeichnungen des ETKA kann ich dir leider auch heruas nichts sagen.
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DrNeo
Manchmalposter
Alter: 36
Anmeldung: 08.03.2006
Beiträge: 61
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ZZottel
Forumkenner
Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152
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Ich warte noch auf die Platine vom Platinenbelichter. Hoffe die kommt nächste Woche, dann kann ich bis zum nächsten WE den Prototypen zusammenlöten.
Sobald es was Neues gibt, erfahrt ihr es zuerst
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astro9481
Postingschinder
Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn
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Hi, aus meiner bastel Zeit mit dem Golf habe ich noch einen Tacho mit FIS aus einem Sharan glaube ich. Allerdings ohne Zeiger usw, Aber FIS funktioniert. Also wenn einer was zum basteln haben will und nicht immer seinen Tacho ausbaun will kann er sich ja bei mir melden.
Ich bin froh das mein auto jetzt Titelanzeige usw im Tacho kann.
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ZZottel
Forumkenner
Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152
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Die Platine ist heute vom Belichter gekommen. Wenn ich mich beim Löten nicht zu doof anstelle und alles passt, kann ich spätestens am Wochenende sagen, ob alles so funktioniert wie es soll und der FIS-Control (so heißt das Dingens jetzt) in Serie gehen kann.
@astro9481:
Ich hätte Interesse an dem Tacho. Schreib mir eine PN, was du dafür haben willst.
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AudiA3-Razer
Forumkenner
Alter: 34
Anmeldung: 31.07.2007
Beiträge: 214
Wohnort: Uder
1997 Audi A3
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Hardware: Intel Atom 1,6Ghz, 40GB SSD,Bluetooth,Space Navigator Software: Win XP, Centrafuse 3.5 Navi
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ZZottel
Forumkenner
Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152
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Ok, Platine ist aufgebaut. Die Komponenten, die ich am Schreibtisch testen kann funktionieren auch (also serielle Schnittstelle und Programmier-Interface).
Jetzt mache ich mich an die Software, da muss ich leider einiges neu schreiben, da mein alter Aufbau aus zwei Controllern bestand. Einen habe ich jetzt wegrationalisiert.
Erste Bilder der Platine gibt's auf www.zzottel.de
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DrNeo
Manchmalposter
Alter: 36
Anmeldung: 08.03.2006
Beiträge: 61
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Sieht ja Super aus freu mich schon auf das Modul
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AudiA3-Razer
Forumkenner
Alter: 34
Anmeldung: 31.07.2007
Beiträge: 214
Wohnort: Uder
1997 Audi A3
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Ja ist echt super geworden.
Und mei FIS Umbau ist auch fast fertig dann passt das ja super!
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Hardware: Intel Atom 1,6Ghz, 40GB SSD,Bluetooth,Space Navigator Software: Win XP, Centrafuse 3.5 Navi
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ZZottel
Forumkenner
Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152
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Ich habe mir jetzt ein Audi Kombiinstrument zum Spielen besorgt.
Weiß jemand, wie ich die Pins für Tankgeber, Kühlmitteltemperatur, Lampenkontrolle ansteuern muss, damit das Kombi aufhört Fehler anzuzeigen?
Edit: Hab's nun selber rausgefunden.
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ZZottel
Forumkenner
Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152
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Hardware-Status:
Die FIS-Control-Schaltung funktioniert einwandfrei. Wie gewünscht kann man beliebige Texte in den oberen beiden Zeilen (á 8 Zeichen) des FIS-Displays einblenden.
Bis zu 12 KFZ-Relais lassen sich separat schalten.
Steuern lässt sich alles über RS-232 oder per Taster, die an die noch freien Pins des Atmel-Mikrocontrollers angeschlossen werden können (I²C steht als Option auch noch offen).
Software-Status:
Bisher habe ich nur die Software geschrieben, um die einzelnen Komponenten der Schaltung zu testen.
Geplant habe ich für mich auf jeden Fall noch eine angepasste Software, die genau auf mein Auto und CarPC zugeschnitten ist. Soll heißen: Über die drei Taster des Bordcomputer-Lenkstockhebels schalte ich die Relais für meinen CarPC, mein Radio, Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte und Warnblinker... und in Zukunft vielleicht noch Zündung und Anlasser.
Wie soll es weitergehen?
Die Schaltung betrachte ich als fertig und funktionsfähig. Alle Infos zum Nachbau werde ich demnächst hier (bzw. auf meiner Homepage) bereitstellen.
Eine Software für den Atmel, mit der man per serieller Schnittstelle die Relais schalten und Texte im FIS einblenden kann werde ich auch online stellen.
Wer die Schaltung stand-alone, also nicht per RS-232 gesteuert, betreiben möchte muss den Atmel wohl oder übel selbst programmieren.
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Torro
Manchmalposter
Alter: 57
Anmeldung: 15.11.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Rövershagen
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Hallo ZZottel
Verkaufst du auch einen kompletten Bausatz, sprich Platine Bauteile und Chips mit Software ?
Diese Sache wäre für mich interessant.Habe nicht den Durchblick in Sachen Programmierung.
Wie stehst du dazu ?
MfG Torro
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Hardware: EPIA-SN18000 Software: Centrafuse 2.x Full
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Axel aus KLM
Moderator
Alter: 57
Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 336
Wohnort: Kleinmachnow-Das liegt gleich neben Berlin
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@ZZottel
Würde denn deine Platine auch in einem VW T4 passen?
Habe den Tacho mit der großen MFA/FIS Anzeige drin.
Mal ein Beispielbild
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Hardware: VWT4 long 2003er und endlich das Ipad Mini als CarPC
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ZZottel
Forumkenner
Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152
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@Torro:
Komplette Bausätze möchte ich nicht anbieten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich für das Ätzen der Platinen eine Sammelbestellung organisiere. Auf Wunsch kann ich einen vorprogrammierten Mikrocontroller dazulegen.
Die restlichen Bauteile sind eh nur Kleinigkeiten, die viele eventuell zuhause noch rumfliegen haben (Kondensatoren, Spannungsregler, MAX232 etc.).
@Axel:
Ich vermute, dass praktisch alle MFAs des VAG-Konzerns zwischen BJ 1995 und 2000 per 3-Leiter-Bus angesteuert wurden. Somit sollte meine Schaltung schonmal elektrisch an dein Komb passen. Ob es beim verwendeten Protokoll Unterschiede gibt, weiß ich nicht.
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Torro
Manchmalposter
Alter: 57
Anmeldung: 15.11.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Rövershagen
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@ZZottel
Platine und ein programmierter Microcontroller würden mir vollkommen ausreichen.Den Rest würde ich dann bei Reichelt bestellen.
Löten ist nicht das Problem.Beim Programmieren sieht es schon anders aus.
Wann gehts los mit einer Sammelbestellung ?
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Hardware: EPIA-SN18000 Software: Centrafuse 2.x Full
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