Autor |
Nachricht |
basstscho
Frischfleisch
Anmeldung: 07.12.2008
|
|
Hallo zusammen,
ich habe einen TFT in mein Auto gebaut und nun das "Problem", dass Drehzahlabhängig "Schlieren" über den Bildschirm wandern - naja ob Schlieren das jetzt unbedingt richtig trifft - es sind halt die typischen helleren und denkleren Bereiche die von oben nach unten oder von unten nach oben wanderen. Sieht so ähnlich aus, wie wenn man einen abgefilmten Bildschirm im TV sieht...
Was kann man dagegen machen?
Danke,
Grüße Johannes
|
|
|
|
|
|
|
|
|
datenflo
Administrator
Anmeldung: 17.04.2005
|
|
Einige Infos was du als Hardware verwendest und wie du den TFT angeschlossen hast wären nicht verkehrt
|
|
|
|
Hardware: kein CPC mehr verbaut
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
ich vermute mal, der tft hängt direkt am Bordnetz und ist Opfer, einer astreinen Masseschleife
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
datenflo
Administrator
|
|
ich auch aber lass mich ihm doch ein paar Infos ablocken
|
|
|
|
|
|
|
|
basstscho
Frischfleisch
|
|
Hallo zusammen,
sry für die fehlenden Infos:
Es ist ein zerlegtes CAR-DP 700T und hängt direkt am Bordnetz (sollte laut Anleitung ohne Probleme gehen).
Ich denke auch dass es eine Masseschleife ist, doch ich habe keien Ahnung, was ich da dagegen machen? Die Abschirmung zum PC abklemmen? Ich dachte eher, dass es da evt. irgendwelche Entstörfilter o.ä. gibt, die ich an den 12V Anschluss des TFTs klemme...
Grüße Johannes
|
|
|
|
|
|
|
|
datenflo
Administrator
|
|
Da wäre es dann nu wieder interessant was du als CPC und welches Netzteil du verwendest
|
|
|
|
|
|
|
|
|
basstscho
Frischfleisch
|
|
Als Netzteil das M2-ATX und als Rechner ist es ein 0815-Rechner board mit onboard Graka (hab die Typenbezeichnung nicht im Kopf)
Nur soviel: Ich habe testweise mal den Anschluss der Graka bzw. das komplette Board direkt mit Masse verbunden - das flimmern war immer noch...
Grüße Johannes
|
|
|
|
|
|
|
|
sr-50-lc
Inputsammler
Anmeldung: 04.12.2007
|
|
Schließ doch mal einfach den chinch-stecker vom TFT an einen Camcorder/digicam oder etwas der gleichen. Wenn er dann immernoch die Bildstörung hat liegts ganz sicher nich am PC.
Hast du das VGA Kabel ein der nähe von Stromleitungen verlegt z.B. Plusleitung vom Verstärker???
mfg Alex
|
|
|
|
|
|
|
|
basstscho
Frischfleisch
|
|
OK, dann werde ich das mal ausprobieren
Das Pluskabel liegt auf der anderen Seite des Fahrzeuges - und im Koferraum ist der Abstand sicherlich 40cm zum Rechner - wie jetzt natürlich die Ströme der Masse in der Karosserie laufen weiß ich nicht....
Grüße Johannes
nicht vergessen: das Problem tritt nur bei laufendem Motor auf!
|
|
|
|
|
|
|
|
datenflo
Administrator
|
|
häng das Display einfach mit ans M2, dann sollten auch die Störungen weg sein.
vorher solltest du aber den Verbauch deines Rechners feststellen um sicher zu gehen das du das NT nicht überlastest.
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
Oder für TFT und Rechner den gleichen Massepunkt nehmen. Hilft manchmal auch
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
|
MarcelP
Forumjunkie
Anmeldung: 06.05.2007
2003 Fiat Stilo
|
|
@basstscho:
Problem beseitigt??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|