Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
doc38
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 11.02.2009
Beiträge: 46
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2009 13:32  Titel:  Neue Leitung von der Batterie.Ist es so O.K.?
Nach untenNach oben

Darf ich es so einbauen? Was sollte geändert werden?
Siehe Abbildung

Hardware: Notebook Fujitsu_siemens LIFEBOOK E7010, 1.8 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, TFT CTF800

Software: noch nicht entschieden

    
doc38
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 11.02.2009
Beiträge: 46
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2009 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf diesem Foto kann man besser lesen

Hardware: Notebook Fujitsu_siemens LIFEBOOK E7010, 1.8 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, TFT CTF800

Software: noch nicht entschieden

    
ich666
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 14.11.2008
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2009 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1) Also, ich würde das eher mit einem Relais machen um den Schalter kleiner dimensionieren zu können, dann wäre es auch möglich wie bei mir mit meinem M2ATX einen 3-Wege Schalter zu verwenden (Dauerplus, Zündplus, Aus). Würd sonst sicher oft aufs ausschalten vergessen!

2) Ob der 3-fach Adapter das aushält. Kenne nur so Standart-Verteiler und da is das Blech eher dünn. Würde da eher auf 3 Dosen direkt aufteilen, aber sag mal warum du das so machst!

3) Wieso 20A??? Die 12V Notebook-NTs brauchen weit net so viel (70W sind da glaub ich gängig) und das TFT wird auch net mehr als 1A ziehen!!! Da kannst dann noch Mikrowelle und Kaffe-Maschine anhängen... ;-)

4) Würd schon mit 15A absichern. An die Kabeldicke hast eh gedacht?!



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2009 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dem kann ich so spontan nur noch eines Hinzufügen: die Absicherung ist abhängig vom Leiterquerschnitt.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
ich666
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 14.11.2008
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2009 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wars gemeint Wink Aber ich würd IMMER eine kleinere Sicherung verwenden, als das Gerät (bzw. in dem Fall der Stecker) verträgt und definitiv kleiner als das Kabel zulässt.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2009 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne, da darfst schon das hernehmen, was in der Normung drinsteht, da sind schon genügend Sicherheiten drin. Wir sind ja nicht im Theater, wo man die 11fache Sicherheit nochmal verdoppelt..

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
ich666
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 14.11.2008
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2009 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja... hab leider aber schon Schuko-Verteiler verwendet, die bei/knapp unter max. Leistung (laut Hersteller) eins mit dem eingesteckten Teil wurden... ist dann nicht so lustig...!
Deshalb UND weil man dann noch Kleinigkeiten dazuhängen kann (wenn man denn dann die Sicherung tauscht) dimensioniere ich lieber größer!



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2009 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Waren wahrscheinlich die Schuko-Verteiler für 5€ vom Grabbeltisch? Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
doc38
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 11.02.2009
Beiträge: 46
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2009 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soll ich lieber 2,5 mm2 oder lieber 6 mm2 Kabel nehmen? Welche Sicherung dazu?
An ich666:
Kannst Du mir das mit Relais und dem 3-wege Schalter näher erklären? Welche soll ich nehmen -evtl. links dazu (Conrad,Reichelt)? Wo sollen die Dinger im meinem Kreis, auf dem Bild, angebracht werden?

Hardware: Notebook Fujitsu_siemens LIFEBOOK E7010, 1.8 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, TFT CTF800

Software: noch nicht entschieden

    
ich666
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 14.11.2008
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2009 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zwischen Schalter und Dose/Verteiler kommt das Relais. Der Schalter bleibt wo er ist. Schalter braucht nicht viel aushalten. Werd mal die Tage schauen welchen ich hab. Der wird nämlich von hinten verschraubt. D.h. alles was man davon sieht ist nur ein 3mm DM Schalter in Alu (gibts sicher auch schwarz) und die Fräsung rundherum, sodass du den Schalter bewegen kannst. Habe mich für einen Schalter mit 3x EIN Schaltstellungen entschieden, da die meisten Ein-Aus-Ein Schalter die AUS-Stellung in der Mitte haben und ich nicht sicher war ob dann der Saft zu lang weg ist. Beim Notebook-NT sollts aber egal sein. Da kommt dann An einen "+" Pin der Zündplus (zB vom Autoradio "stehlen"). An den anderen kommt dann ein Dauerplus (Hab ich vom Kabel, das ich von vorn durchgeschliffen hab abgegriffen). Der dritte bleibt klarerweise leer. An die "-" Pins kommt dann die Leitung (Y-Kabel) zum Relais.

Das Relais und die Kabel soll dir wer ausrechnen, das kann ich nicht. Wenns keiner macht, erkundig ich mich für dich. Seh nen Freund noch die Tage, der macht das alles für mich Wink . Kabel würd ich aber ein dickeres nehmen, denn wenn du das mit der "Verteilerleiste" realisierst könntest du da ja dann einzelne Sicherungen dazuklemmen und dann in Folge von dort aus weiterziehen, falls mal Anlage oder so in den Kofferraum soll. Erspart einiges an Arbeit und macht das ganze geordneter Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5294s ][ Queries: 48 (0.2081s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com