Autor |
Nachricht |
moxfreezer
Forumkenner
Anmeldung: 10.11.2008
2009 Toyota Aygo
|
|
Hey Leute,
habe durch einen bekannten nen OBD 2 Kabel geschenkt bekommen. Ist nur OBD Stecker auf seriellen stecker.
Kann ich damit theoretisch schon Daten von meinem Auto auslesen und in Cpos anzeigen lassen oder brauch ich noch mehr zubehör?
Ich weiß ich hab schonmal gefragt nur leider blicke ich bei diesem Thema immer noch nicht so wirklich durch, daher bitte erklärt es für Idioten wie mich Danke
|
|
|
|
Hardware: 7" TFT, Medion Aykon Netbook, Conrad GPS Maus, WD 160 GB, Cinergy DVB-T Software: cPOS, Map & Guide
|
|
|
|
|
moxfreezer
Forumkenner
2009 Toyota Aygo
|
|
Hardware: 7" TFT, Medion Aykon Netbook, Conrad GPS Maus, WD 160 GB, Cinergy DVB-T Software: cPOS, Map & Guide
|
|
|
|
moxfreezer
Forumkenner
2009 Toyota Aygo
|
|
Kann keiner helfen?!
Hab es nun einfach mal probiert anzuschließen aber CPOS gibt mir keine Infos aus. Müsste das ganze von Windows erkannt werden? Da passiert nämlich nix. Hab bei Cpos nur Com1 bei OBDII eingestellt aber passiert nix.
|
|
|
|
|
|
|
|
mfeske
Inputsammler
Anmeldung: 27.01.2009
|
|
Hallo moxfreezer,
bist ja ganz schön ungeduldig
Also ich bin auch ein Neuling und fange an mich einzuarbeiten.
Mit dem OBD / RS232 wirst Du so denke ich nichts anfangen können, Du benötigst noch ein Interface.
Wahrscheinlich die wichtigsten Fragen dabei:
- um welches Auto geht es
- was willst Du damit machen
und dann solltest Du dich um das Interface kümmern.
Gruß
Micha
|
|
|
|
|
|
|
|
moxfreezer
Forumkenner
2009 Toyota Aygo
|
|
Geht um ein Toyota Aygo Baujahr 2003 mit Benziner Motor.
OBD Anschluss ist vorhanden.
Hab eigentlich nur vor Geschwindigkeit und Drehzahl auszulesen, ggf. noch Motortemperatur und Tankanzeige.
Wo bekommt man denn ein passendes Interface für dieses Kabel und mein Auto?
Danke auf jeden Fall schonmal für die Antwort und ja bin ein bisschen ungeduldig Sorry
|
|
|
|
|
|
|
|
billy
Moderator
Anmeldung: 10.11.2004
|
|
oh man bist du ungeduldig
also wenn das interface kompatibel ist von den protokollen her, dann steht deinem vorhaben nix im wege.
gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
|
moxfreezer
Forumkenner
2009 Toyota Aygo
|
|
Ich weiß ich weiß, in Zukunft werde ich geduldiger sein
nun hat mfeske ja geschrieben das ich wohl mit dem Kabel allein nix anfangen kann sondern noch ein "Interface" benötige.
Nun die Frage, wo bekomme ich so ein Interface bzw. was brauche ich dafür und was macht das genau? Kenn mich damit wie gesagt leider gar nich aus
Danke schonmal
|
|
|
|
|
|
|
|
mfeske
Inputsammler
|
|
Hallo moxfreezer,
also ich habe hier und hier mit lesen angefangen hierhier
|
|
|
|
|
|
|
|
billy
Moderator
|
|
also ich weis ja nicht, aber das ist ein interface für obd 2.
sofern das Kabel wie du es nennst (ist ein interface) das übertragungsprotokoll deines AYGO versteht kannst damit schon die daten auslesen und an der com schnittstelle abgreifen.
ich hab schon paar mehr interfaces benutzt um alle möglichen daten auf meinem auto zu lesen, schreiben....
ab und zu hilft aber nur ausprobieren.
gruß
billy
|
|
|
|
|
|
|
|
dridders
Foruminventar
Anmeldung: 19.02.2007
1997 Ford Mondeo
|
|
Billy:
Ich fuerchte du irrst... das ist ein reines Kabel ohne Intelligenz, nichtmals ein Pegelwandler, ergo kein Interface. Einige Hersteller verwenden idiotischerweise DB9-Stecker am Interface anstelle des OBD2-Steckers oder irgendwas anderem.
mox...:
Glueckwunsch, mit Glueck haste dir mit dem Versuch deinen seriellen Port oder deinen Diagnoseport vom Auto geschossen. Ungeduld fuehrt meist nur zu einem: noch laengerem warten und hohen Rechnungen. Um mit der Strippe irgendwas anfangen zu koennen brauchts erstmal noch sowas. Bzw. eigentlich... wuerde ich eher ein eingehendes Studium dieses Forums sowie von entsprechenden OBD2-Foren etc empfehlen bevor du das naechste Mal teure Hardware riskierst.
|
|
|
|
|
|
|
|
billy
Moderator
|
|
oh man wer kauft sich schon ein kabel ohne intelligenz, selbst mein uraltes obd interface hat schon intelligenz.
gruß
billy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mfeske
Inputsammler
|
|
@billy
also ich habe zum meinem canhack canusb adapter auch ein kabel obd auf seriell, vermutlich das man auch andere diagnosestecker anschliessen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|