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Kiste
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Alter: 39
Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 83
Wohnort: Kleve


BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2009 22:44  Titel:  Bleigelakku als 2. Batterie
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Hallo Forum,
ich hab mir eine 65Ah Bleigelakku als 2. Batterie besorgt.
Ich nutze den CarPC häufiger wenn mein Auto aus ist und trotz
M2 wird oft die Batterie leer gezogen. Die Batterie ist gerade mal 1 Jahr alt.
Kann mir jemand sagen wie ich den Bleigelakku am besten an
mein System anklemmen kann.

MFG
Kiste



    
Nightmare
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Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2009 22:48  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn der Rechner läuft ist die Spannungsüberwachung des M2 nicht aktiv.

Die Batterie bindest du am besten ein, in dem du von der Hauptbatterie ein entsprechend dimensioniertes Kabel an die 2. Batterie ziehst, damit sie geladen wird, wenn der Motor läuft. Dann noch ein Trennrelais dazwischen, welches die Verbindung trennt, solange kein Steuersignal anliegt (z.B. Signal ob Motor an oder aus).

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Kiste
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Alter: 39
Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 83
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BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2009 22:52  Titel:  (Kein Titel)
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@Nightmare
Danke für die schnelle Antwort. Hab ein 20mm² von der Hauptbatterie gezogen. Sollte also passen. Wird denn für den Bleigelakku kein Laderegler benötigt?



    
Nightmare
Moderator
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Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2009 23:05  Titel:  (Kein Titel)
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das kann ich dir nicht beantworten. hab mich mit dem Thema 2. Batterie nie auseinandergesetzt.
Würde jetzt aber spontan sagen, ja, sofern die Bat nicht ab Werk über nen Regler verfügt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
spexs
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Beiträge: 30
Wohnort: Hildesheim


BeitragVerfasst: Fr 27 Feb, 2009 00:10  Titel:  (Kein Titel)
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Nein brauchst du nicht ...
ich hab zurzeit ne NSB 110 FT (110ah) hinten drin hab ich aber mit nem relais getrennt ..

aber es geht auch beides parallel ...
laden wird sie sich ist nur die frage wie voll ..
naja vieleicht machst du es so das du sie alle paar wochen mal ans ladegerät hängst
so mach ich es zumindestens ^^



    
Sebastian
CPI Experte
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Alter: 74
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Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 27 Feb, 2009 00:20  Titel:  (Kein Titel)
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jap so sollte man es auch machen Wink
ich empfehle dir auch n zusätzliches massekabel zu legen auch im 20mm² relais nicht vergessen, und denk an die sicherungen nach der 2ten batterie...



    
PassatRacer
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Beiträge: 166
Wohnort: Kirchheim


BeitragVerfasst: Fr 27 Feb, 2009 07:32  Titel:  (Kein Titel)
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@ Kiste
ehrlich gesagt würde ich an deiner stelle die Bleigelbatterie lieber als Hauptbatterie nutzen!



    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 27 Feb, 2009 11:14  Titel:  (Kein Titel)
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spexs hat folgendes geschrieben:
Nein brauchst du nicht ...
ich hab zurzeit ne NSB 110 FT (110ah) hinten drin hab ich aber mit nem relais getrennt ..


ein NSB ist aber keine gewöhnliche bleigel-batterie.
ein paar genauere daten zur batterie des threaderstellers wären nicht schlecht...



    
Kiste
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Beiträge: 83
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BeitragVerfasst: Fr 27 Feb, 2009 11:42  Titel:  (Kein Titel)
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Danke für die vielen Antworten.
Ich möchte aufjedenfall die Hauptbatterie drin lassen.
Hier noch das Datenblatt vom Bleigel Akku:



    
Crazylegz
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Beiträge: 272
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BeitragVerfasst: Fr 27 Feb, 2009 13:19  Titel:  (Kein Titel)
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Da eine Ladespannung von 14,4-15V benötigt wird, wirst die Batterie nie ganz voll bekommen. Wenn du günstig rankommst würd ich sie aber auf jedenfall einbauen.
Kannst auch ohne Relais einbauen! Gegenseitig leerziehen kann sich sowieso nichts. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sich die Potentiale ausgleichen.

Auf keinenfall vergessen ZWEI Sicherungen einzubauen. Eine direkt vor der Hauptbatterie und eine direkt vor der Zusatzbatterie.
Dann würd ich gleich ein "Tronic T4x" aus ebay ersteigern (<20EUro) dann hast ein günstiges Ladegerät welches Bleigelbatterien laden kann. (Wenn deine Batterien mal richtig leer sind.

Spannungsanzeige dran (gibts ja auch schon günstig) und schon bist gegen Tiefentladung geschützt.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
Freezer
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Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 28 Feb, 2009 14:41  Titel:  (Kein Titel)
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14,4-15V ist die maximale ladespannung im cyclic use. float charging voltage von 13,5-13,8 volt passt doch perfekt fürs bordnetz. strombegrenzung/laderegler ist dann laut datenblatt auch nicht nötig.



    
Kiste
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Beiträge: 83
Wohnort: Kleve


BeitragVerfasst: Mo 09 März, 2009 12:19  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo Forum,
danke für die vielen Antworten ich werde mir dann einfach ein Trennrelai besorgen und es mit der Zündspannung regeln.

MFG
Kiste



    
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